Azrael schrieb:Nur aus Neugier: was ist das für ein Benz? Ich habe einen W124, eine Ski-Sack-Öffnung hat der nicht.
Ein W210 E280 (Vormopf - Reihensechser) - ein echt treues und tolles Auto.
Azrael schrieb:Es ist m.M.n. mit einem USB-Mikrophon schwieriger, Messungen der Einzeltreiber zu machen, bei denen die relative Phasenlage der Treiber zueinander stimmt.
Dass ist ein guter Punkt... dann probiere ich es damit.
Azrael schrieb:Ehe ich einen Center baue, der aufgrund von Platzmangel nicht den Hauch einer Chance hat, mit den Mains mitzuhalten, würde ich eher auf den Phantom-Modus vertrauen, bei dem auf einen Center verzichtet werden kann.
Sehe ich ein.
Zu meiner VituixCAD-Simu zurück:
Ich gehe wie folgt vor:
Erstmal alle Chassis mit Frequenz und Phase per SPL Trace einlesen:
[ATTACH=CONFIG]58147[/ATTACH]
Das Bild kommt per Screenshot aus den K&T Chassis Tests. Dann passe ich die Balken an, gebe die Wertebereiche an, selektiere die passende Linie und Exportiere als frd.
Dann gehts in Gehäusetool. Und hier beginnen meine Probleme wie oben beschrieben: Wie bekomme ich die Kurve der Box exportiert? Klicke ich oben SPL Export an, dann kommt nur die "glatte" Funktion aus den TSPs raus - aber ohne die eingelesenen SPL Daten. Also der Weg fehlt mir noch...
Aber der MW5 Alu stresst mich sowieso noch etwas.
Egal was ich treibe, der Hügel bei 750 Hz ist lästig.
Hier die Datengrundlage aus K&T 4 2018:
[ATTACH=CONFIG]58140[/ATTACH]
Und hier meine VituixCAD Simu:
[ATTACH=CONFIG]58141[/ATTACH]
Zum test habe ich das Chassis direkt am Generator:
[ATTACH=CONFIG]58142[/ATTACH]
Hier kann ich aber mit dem Diffraction Tool schön analysieren:
[ATTACH=CONFIG]58143[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]58144[/ATTACH]
Also ist die Aufteilung auch klar. Schon krass was die Position ausmacht.
Hier das Ziel (der MW5.0 in der Spirit 5.1)
[ATTACH=CONFIG]58145[/ATTACH]
Das klappt aber nur dank der 210mm Schallwand. Evtl. muss ich später das Gehäuse nach oben entsprechend verjüngen.
[ATTACH=CONFIG]58146[/ATTACH]
Diese Daten nehme ich nun mal mit ins CAD. Nur hier gehts nicht weiter da ich das Gehäuse nicht mit dazu bekomme...
Hier brauche ich nochmal Unterstützung.
Gruß Raphael