Hallo Franky,
Franky schrieb:Hallo Peter,
Lautsprecher sind für mich nicht nur technische Produkte die Gesetz oder Norm x zu gehorchen haben. Für mich weitestgehend schon, von denen erwarte ich, daß sie sich möglichst genauso neutral verhalten, wie das ja weitstgehend bei Quellgeräten und Verstärkern Standard ist.
Zitat:Lautsprecher haben wenigstens bei mir zutiefst etwas mit Emotion zu tun und gehören daher auch zum großen Teil als Kunst betrachtet.
o.k., den Ansatz kann man haben, wenn man das so deutlich auch zugesteht wie du, habe ich auch kein Problem damit.
Ich persönlich hole mir die Emotionen halt von dem, was der Tonträger hergibt und will nun nicht, daß der Lautsprecher da noch interpretatorisch eingreift.
Das bedeutet letzlich immer, daß der Lautsprecher einen bestimmten Eigensound hat, den er aber allem überstülpt, was man anhört.
Zitat:Die Abstimmung eines Lautsprechers hat nur in erster Linie etwas mit der sauberen Umsetzung der Technik zu tun. Die individuelle Gestaltung eines Lautsprechers und die tonale Abstimmung verrät immer etwas vom Entwickler
Wohl ja, eine Bewertung verkneife ich mir hier aber....
Zitat: - es sei denn es soll ein tumbes Arbeitswerkzeug sein.
Mit der Aussage tust du aber all denen weh, die sich mit solch einem "Arbeitsgerät" auch privat ausgestattet haben und - für mich nachvollziehbar - sagen, die Musik noch nie so gut gehört zu haben.
Offensichtlich führen mehrere Wege nach Rom....
Zitat:Ein perfektes Arbeitswerkzeug zu entwickeln sollte eigentlich auch recht einfach sein. Trotzdem haben auch alle mir bekannten Abhörmonitore ihre speziellen Eigenheiten abwohl die alle nur das Eine sollen - das was reinkommt möglichst genauso herauszugeben. Ich glaube es gibt mittlerweile fast mehr Studioabhörmonitore wie ernsthafte Hifi-Boxen. Und alle klingen unterschiedlich!
Das kann schon sein, je nach Einsatzzweck sind auch die Studioausstatter zu Kompromissen gezwungen.
Dennoch behaupte ich, daß Schwankungsbreite der Klangunterschiede dennoch deutlich geringer sein wird als bei auch "ernsthaften HiFi-Boxen".
Nicht vergessen sollte man, wenn es um möglichst neutrale Reproduktion geht, daß da die Akustik des Abhörraumes auch entsprechen optimiert werden sollte.
Studiomonitore sind ja auch für Studios gebaut, die meist auch entsprechenden Aufwand mit der Raumakustik treiben.
Viele Grüße
Peter Krips
Nebenher gibt es aber auch spezielle Aufgaben für die Lautsprecher entwickelt werden müssen. Das ist z.B. im Beschallungsbereich in den unterschiedlichsten Situationen gang und gäbe und da kommt man mit den einfachen Patentrezepten die immer wieder runtergeleiert werden nicht allzuweit.
Aber ich merke schon in deinem unterschwellig schwingendem Tonlaut das ich da auf eher taube Ohren stoßen werde.
Du scheinst aber manchmal zu vergessen das es zig verschiedene Faktoren gibt nach denen man Lautsprecher entwickeln kann und manchmal muß. Da spielt dann das was man selber gerne mag und will auch mal keine ganz so große Rolle mehr.
Umso mehr freue ich mich über Leute die sich in Bezug auf Lautsprecher so austoben können wie sie gerne möchten - ich tue das soweit ich kann auch.
Hallo roadsternet,
es wurde am Anfang ja schon kurz was zum Thema geschrieben.
Wäre noch interessant welcher Töner eingesetzt wird !?
Gruß plüsch
Hallo Franky, weiß nun nicht wirklich, warum du nun leicht angekäst reagierst.
Da muss man doch ein paar Dinge auseinanderhalten:
Ich als DIY-ler haben meinen Anforderungskatalog, der sich halt an möglichst neutraler Reproduktion orientiert.
Da ich für mich baue, bin ich in der komfortablen Lage, wenig Kompromisse eingehen zu müssen.
Wenn jemand wie du für den Markt und damit letzlich zur Förderung des Umsatzes deines Arbeitgebers entwickelt, dann bist du ganz anderen Zwängen unterworfen, da der Markt in der Regel keine neutralen Lautsprecher will.
Ich habe schon mitbekommen (Namen sage ich keine) daß externe Entwickler, die für einen Auftraggeber eine eigentlich einwandreie Box konstruierten, von dem zurückgepfiffen wurden.
Dann musten sie die Box soweit verändern (um das Wort verschlechtern zu vermeiden) bis es in die Soundvorstellungen des Auftraggebers passte.
Und bei internen Entwicklern wird es wohl kaum anders sein....
Besonders bei HiFi-Fertigboxen ist es doch eher die Regel als die Ausnahme, daß gewisse "Klangeigenheiten" sein müssen, damit man sich von anderen Herstellern unterscheidet.
Du musst halt aus dem Chassisangebot deines Auftraggebers was zusammenzimmern und ich denke mal, nicht jede von dir gemachte Konstruktion würdest du dir unbedingt für dein persönliches Hörvergnügen auf Dauer zu Hause hinstellen. 
Viele Grüße
Peter Krips
Hallo,
plüsch schrieb:Hallo roadsternet,
es wurde am Anfang ja schon kurz was zum Thema geschrieben.
Wäre noch interessant welcher Töner eingesetzt wird !?
Gruß plüsch
ist zwar irgendwie schon mal gefragt worden, wenn man mal nähere Informationen über die verwendeten Treiber und das gesamte Konzept der Box (Fotos ??) hätte, könnte man ja was fundierteres dazu sagen, möglicherweise auch ursprünglich gemachte Aussagen revidieren....
Gruß
Peter Krips
Eben das wollte ich ja sagen. Aber auch die Lautsprecher die ich entwickelt habe und die nicht meinen persönlichen Präferenzen entsprechen sind ja bewußt entwickelt worden weil es dafür Kunden gibt. Das ist ja schließlich mein Beruf!
Der Bereich Lautsprecherselbstbau ist aber auch eher Nische bei Monacor International und die meiste Arbeit liegt im PA und ELA Bereich.
Ich bin aber froh das ich mich im Selbstbau dann doch ab und zu mal austoben kann.
http://www.imgbox.de/show/img/Xqvz9lrv0I.jpg
accuton c25-6-012 in der seltenen 87db/w version
accuton c173-8-094
accuton p173 in der x/max 10mm version
gehäuse netto 16l.
trennung mit 5,2uF
Hoi Zusamen
Mal wieder eine Diskusion nach meinem Geschmack.
Zitat:Eben das wollte ich ja sagen. Aber auch die Lautsprecher die ich entwickelt habe und die nicht meinen persönlichen Präferenzen entsprechen sind ja bewußt entwickelt worden weil es dafür Kunden gibt.
Da habe ich halt immer das Gefühl, das der Kunde möglichst Beratungsfrei abgefertigt wird.
Ich habe grösstes Verständniss für den Versuch, Livehaftiges Musikerlebniss zu realisieren.
Leider haben die letzten 20 Jahre, die ich mich mit dem Thema beschäftige für mich zu der Erkenntnis geführt, dass das der völlig falsche Ansatz ist.:bye:
Vielleicht benötige ich noch weitere 10 Jahre wie der Frank, um mich von dem Streben nach technischer Fast-Perfektion zu verabschieden und wieder zu den Breitbändern oder sogar zu Greencones zurückzufinden. 
Freundliche Grüsse
Gustav
Hm, da hast Du was gründlich mißverstanden! Ich bin Neuerungen und Verbesserungen nie abgeneigt - ganz im Gegenteil suche ich ständig nach denen die das Attribut neuer und besser tragen. Nur ist es Realität das vieles was einem als so neu verkauft wird wieder aufgewärmtes Altes ist. Im Hifi gibts ausgenommen der Koaxe von Thiel und TAD nichts umgreifend Neues. Seit das Patent der Heil AMT ausgelaufen ist gibts da viele neue Anbieter - aber noch nichts besseres als meine alten ESS - trotz Mundorf! Ich bekomme da demnächst neue Muster zum Testen - mal sehen.
Hallo Gustav,
LIFU schrieb:Leider haben die letzten 20 Jahre, die ich mich mit dem Thema beschäftige für mich zu der Erkenntnis geführt, dass das der völlig falsche Ansatz ist.:bye: Genauso sehe ich das auch, aber das weißt du ja schon....:bye:
Zitat:Vielleicht benötige ich noch weitere 10 Jahre wie der Frank, um mich von dem Streben nach technischer Fast-Perfektion zu verabschieden und wieder zu den Breitbändern oder sogar zu Greencones zurückzufinden. 
Niemals, dahin gehe ich nicht mehr zurück....:devil:
Viele Grüße
Peter Krips
Hallo roadsternet,
hüstel....
im Grunde genommen ist deine Konstruktion ja noch schlimmer, als ich angenommen hatte.
Wie bist du denn auf die Idee gekommen, die beiden wirklich nicht schlechten Treiber so quasi ohne Weiche zusammenzunageln ?
Mir fehlen die Worte.
Aber da kommt sicher gleich Sansuii um die Ecke und erklärt uns Dummies, warum das eigentlich großartig ist.
Erschütterte Grüße
Peter Krips
Hm, beraten werden Kunden immer individuell und nicht nach proforma Frequenzgang, Abstrahlverhalten usw.
Was ich hier erkenne ist das keine Ahnung darüber vorhanden ist wie Kunden zu beraten sind, was sie verlangen und welche Vorausetzungen vorhanden sind. Das was hier oft mit Verweisen auf Links abgetan wird habe ich täglich am Telefon!
Und nochmal ganz deutlich! Der Kunde ist König!!
schaut bitte mal auf meinen tread titel,
es wäre echt nett darauf fundiert einzugehen 
und peters kommentare (nur gerede) bin ich auch leid.....
es klingt viel zu gut und wäre es sicher wert sich damit zu befassen,oder es halt zu lassen.
aber diese spalterei 
also bitte,danke gruss lars
Der Accuton-TMT hat seine Membranresonanz bei 4 kHz. Das dürfte wohl der Grund für das beschriebene Problem sein. Abhilfe sollte ein Sperrkreis im diesem Bereich schaffen.
Grüße
Matthias
@matthias
danke,und klingt logisch,dachte aber das er nur ca.3db nach oben drückt ?! hatte deshalb den hochtöner mit -6db flanke etwas weiter nach oben getrennt (5khz) um zu entschärfen.
gestern sone cd mit lauter terztönen besorgt (bin schon halbtaub) 
nach 5khz kommt echt nichts mehr raus aus dem tiefmittelkumpel (jedenfalls hörbar).
bin halt schwer begeistert von der abbildung,zeichnung usw.
plus einem echt sehr guten bass......
im nahfeld (so höre ich) ist bis auf ein etwas helles klangbild
(3-5khz. ?) das eine richtig perfekte box.
Kripston schrieb:(...)Also: Wenn ich eines gewiss nicht brauche, dann sind es Tips von Dir zu Lautsprecherkonstruktionen, spätestens seit ich deinen "weißen Riesen" mal auf der HMW gehört habe.
Äh, wenn du hier wirklich behauptest nach einem zweiminütigem "Hinhören" in einem akustisch wirklich bedenklichem Raum und ohne auch nur ansatzweise auf einer "günstigen" Abhöhrosition gewesen zu sein (stehend an der Wand ist NICHT günstig) einen LS beurteilen zu können, bist du wirklich sehr viel mehr als selbsteingenommen.
Kripston schrieb:Wieso soll ich mit den Antik-Technik aus den letzten Jahrtausend antun, wenn ich mir um Welten besseres selbst bauen kann ?
Sorry, aber bei dir ist wirklich ALLES zu spät...
:bye:
Gruß,
Hallo,
roadsternet schrieb:schaut bitte mal auf meinen tread titel,
es wäre echt nett darauf fundiert einzugehen  Mach ich doch, nur scheint dir die Wahrheit nicht zu gefallen, das ist das Problem.
Zitat:und peters kommentare (nur gerede) bin ich auch leid.....
Siehe voheriger Satz....
Zitat:es klingt viel zu gut und wäre es sicher wert sich damit zu befassen,oder es halt zu lassen.
In einem anderen Post sagst du selbst:
" im nahfeld (so höre ich) ist bis auf ein etwas helles klangbild"
Im Eingangspost:
" kann es sein das die membran etc. bei über 10khz. nochmal
richtig stress macht ??
direkt hören tue ich nix,aber man hat so eine art druck auf den ohren:dont_know:.
dieses verhalten habe ich bei anderen breitbändern noch nicht erlebt"
Das hört sich nun nicht wirklich nach einem richtig guten Lautsprecher an, auch nach deiner eigenen Einschätzung.
Zu Sache:
der TMT ist kein Breitbänder sondern eben ein TMT und somit eigentlich nicht für den unbeschalteten Fullrangebetrieb vorgesehen.
Obendrein hat er als Hartmembrantreiber unvermeidlich Resonanzen im oberen Frequenzbereich, obendrein wird das Abstrahlverhalten durch Bündelung und Partialschwingungen unschön. Das ist vermutlich das, was du als "Druck auf den Ohren" empfindest.
Auch der Hochtöner kann gestresst sein, weil er nur mit einem relativ großen Kondensator beschaltet im unteren Frequenzbereich nicht genügend von Hub entlastet wird, obendrein kann sich bei der Resonanzfrequenz (obwohl der HT wohl FFL hat), der Frequenzgang aufbuckeln und sogar lauter (!!) sein als ohne Vorkondensator.
Ausserdem scheint es nach deiner Klangbeschreibung ("hell") sinnvoll zu sein, den Bafflestep moderat zu entzerren.
All die Probleme kann man nur mit einer richtigen Weiche lösen, wenn diese steilflankig genug ist, dann kann man eine Trennung bei 2500 Hz (das empfiehlt ja auch der Hersteller für den HT) realisieren, dann kann das wirklich ein guter Lautsprecher werden. Ohne Messtechnik und wirklich Ahnung von Lautsprecherentwicklung geht das aber nicht.
Ich finde es halt tragisch, daß hier zwei eigentlich hochklassige Treiber so unsinnig (verzeihung) zusammengefügt werden und das Potential, was mit dieser Treiberbestückung möglich wäre, so leichtfertig verschenkt wird.
Viele Grüße
Peter Krips
Ich sags ja ungern (  ): Hört auf Frank. :eek: 
@roadsternet: Wo wohnst Du? Vielleicht kann Dir eine Selbstbaugruppe helfen, um deinem Ziel näher zu kommen? Da steckt noch viel Potential drin...
Harry
@harry:
danke für den tip 
aber ich möchte die box nicht mit sperr/saugkreisen und co. haben,liebe diesen direkten sound.... 
habe hier zum vergleichen auch ls von diy-hifi contest teilnehmer und mag mein böxlein :p
ging/geht halt nur um die kleinigkeit des frequenzendes vom tiefmitteltöner.
gruss lars
@peter:
danke für die tips und hinweise....
jetzt fühle ich mich auch ernst genommen 
also,ich halte das in meinem nahfeld schon für ein richtig
gutes böxlein.denke halt,esrtmal weiter einspielen lassen (jetzt 30h nur mit musik).wenns dann nicht passt muss eine gute weichenabstimmung ran.da ich aber immer die simplen wege beschreiten möchte war dieses konzept das naheliegende.
der hochtöner passt,probleme macht nur der tiefmitteltöner,
laut terzrauschen 4-5khz danach ist er mausetot.
komischerweise klingen die terztöne 2-3-4-5-6 khz nicht merklich lauter oder leiser ?!
nächste woche kommt karsten,der wird mir eh die leviten-lesen:joke:......
danke,gruss lars
|