28.11.2019, 15:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.11.2019, 15:56 von Kalle.)
![[Bild: quote_icon.png]](https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/images/metro/bw/misc/quote_icon.png)
Zitat von
Kaspie
Kalle ist Schuld
"
Jau, ne klar,
es ist wie zu Hause

hock: ... ich bin das gewöhnt

.
Auf jeden Fall weiß ich nach dem gestrigen Erlebnis, dass die Empfehlung von JBL für den Zweiwegemonitor M2
"One Crown® iTech 5000HD power amp for each speaker"
eher unterdimensioniert sind:p
Jrooß Kalle
Moin,
auch wenn ich hier schon wieder schräg reingrätsche (`tschuldigung - wollt` auch beim 1ten mal keinen verärgern).
Aber beim Thema "welcher Treiber für Horn X" hätte ich `ne Frage:
Ich hab`mal 2 nagelneue runde Kunststoffhörner von Druckkammerlautsprechern eines Beschallungssystems aus dem Schrott meines ehem. Arbeitgebers gefischt, weil ich dachte das sie noch irgendwie (als "waveguide"?) zu verwenden wären.
Hätte ich die besser drin lassen sollen?
Anschlussweite wäre so um 13cm - Länge geschätzt 40cm und Mundumfang ca. 1m.
Gruß
Arvid
Nur nochmal zur Sicherheit: keiner hat irgendwen verärgert... (außer Kalle natürlich) - alles gut! :prost:
Hallo Arvid,
da ließe sich doch ein sehr nettes Dreiwegevollhornsystem gestalten. Voraussetzung ist allerdings, du bist sehr experimentierfreundlich, bist leicht verrückt, hast viel Platz und bist alleinstehend oder riskierst es zu werden

.
Basshorn mit 18 Zoll Mivoc vielleicht, ins Mitteltonhorn oder eher Waveguide eine der neuen hervorragenden PA-Mitteltöner packen und darein, so als Phaseplug, einen netten Hochtöner wie den BMS Hochtöner einsetzen.
Dafür brauchst du rechts und links satte 4 m³ aufbauraum und genügend Rest-Hörraum

.
Gucke dir mal Konstruktionen mit dem Satohorn oder von WE an, stattdessen ließe sich da dein Waveguide einsetzen.
Jrooß Kalle
........ aber ich wollte da momentan nix mit bauen.
Ich hab so`n Zeugs nur immer eingesammelt, wenn sich die Möglichkeit geboten hat ........ wer weiß

Ging jetzt nur darum, ob ich`s wegschmeiße oder aufhebe - man muss ja manchmal auch "Ausmisten".
Aber vielleicht kann`s ja mal jemand gebrauchen ....
Gruß
Arvid
P.s: ich hause wahrscheinlich in der Besenkammer der von dir beschriebenen "Wohnhalle" ....... oder wie Harry Potter: Unter der Treppe

...... ein derartiges Lautsprechersystem käme bei mir also selbst mit sehr viel WAV und gutem Willen nicht in Frage.
Ja - aber nicht hier in diesem Thread ........ ich schick` dir welche - hatte aber eigentlich nicht daran gedacht, sie weiterzugeben ............ falls das der Grund deiner Neugier (?

) sein sollte.
Gruß
Arvid
Hi Arvid,
Zitat:und bist alleinstehend oder riskierst es zu werden
.
Meine mich doch sehr liebende Ehefrau würde mich ein ganz klein bischen töten. Und tot ist man dann sozusagen ein Leben lang
Mich würde interessieren, was das für eine Trööte sein soll?
Zitat:Anschlussweite wäre so um 13cm - Länge geschätzt 40cm und Mundumfang ca. 1m.
Das liest sich wie ein Stadionslautsprecher, dem der Hornhals und der Treiber entnommen wurde?
Ich bin wieder da
LG
Kay
chinakohl schrieb:Ich hab`mal 2 nagelneue runde Kunststoffhörner von Druckkammerlautsprechern eines Beschallungssystems aus dem Schrott...
Wenn man spielen und ausprobieren will, kann man sowas sicherlich gebrauchen. Wenn man an zielgerichtet gute Lautsprecher bauen möchte eher nicht.
Gruß, Onno
wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.
Zitat: Wenn man an zielgerichtet gute Lautsprecher bauen möchte ......
sollte man sich am besten einen bestehenden und bereits mehrfach erfolgreich erprobten Bausatz kaufen.
Zitat: .... spielen und ausprobieren will ...
Ich denke mal, auch dafür sind nicht wenige Leute hier
Darum geht`s doch - zumindest für mich : Erfolgreich aus Krempel was zusammenzimmern ........ mal salopp gesagt.
Sauteure Chassis - quasi das beste vom Besten - kaufen, die Gehäuse von einem Möbelschreiner bauen lassen und zusammenstecken ist ja weniger das Problem ........ da ist der Erfolg zwar auch nicht garantiert, hat aber wesentlich mehr gekostet
........ ist doch irgendwie immer noch ein Hobby ...... oder habe ich da was falsch verstanden?
Gruß
Arvid