Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Front loaded Horn für 2 x 26cm Saba Greencone als Bass
slow777 schrieb:ja kommt ja auch ein AMT oder ein Fountek bändchen drüber.
Welchen AMT würdest du empfehlen?.....
Preislich die Daytons AMTPRO-4 oder den AMT3-4. Passiv aber wohl etwas schwierig in den Griff zu bekommen.

slow777 schrieb:...
Und als TT kommen ebenfalls Greencones aber grosse.
Es kommt absolut kein anderer Tieftöner in Frage. Habe zig ausprobiert. Auch Tesla. Die 26cm Sabas sind genial. Wenn kein FL Horn geht dann erhöhe ich einfach die Anzahl der Sabas im Bass bereich. Ist jetzt schon eigentlich top.
Kann man dran glauben, muss man aber nicht.

naumi schrieb:Die Hörner auf den Bildern sind Mitteltonhörner, von geschätzt 100 Hz bis 300 Hz.

ah so von 100 Hz also ok

Mir bleibt wohl nur ein testbau ohne krümmungen und dann höre ich mal und messe

fosti schrieb:Preislich die Daytons AMTPRO-4 oder den AMT3-4. Passiv aber wohl etwas schwierig in den Griff zu bekommen.

Kann man dran glauben, muss man aber nicht.

das bzgl Tieftöner ist geschmackssache. Ich habe wie gesagt ne menge hier gehabt und verglichen. Mir und auch meine Besucher gefiel der Saba Bass im Vergleich am besten.

Ok danke ich schau mir die AMTs mal an.

Schön ist, dass Dayton auf der HP Messdaten zum herunterladen anbietet und man diese in div. Simulationsprogrammen verwenden kann. Mit der Serienkonstanz scheint es wohl Probleme zu geben, weshalb es vorteilhaft ist, wenn man aktiv fährt. Es scheint aber nur die Linearität zu betreffen, weshalb es verschmerzbar ist.

Diese AMTs fallen aber bei 1100 steil ab. Das ist nichts für mich. Dann lieber ein Fountek NeoCD 3.5H Bändchen

Schau mal hier: #15

ah dann kennst du den ja gut und so wie ich das richtig gelesen habe waren die Höhen angenehm

Ja, habe sie etwas vorschnell verkauft. Allerdings sind 2kHz das echte Limit nach unten und auch das funktioniert nur steil getrennt. Es waren 24dB/Okt.

für saba muss der eh nicht so weit runter

allerdings würde ich das lambda/2 Kriterium auch nicht zu sehr reißen wollen.....also viel weiter nach oben würde ich auch nicht gehen wollen.

fosti schrieb:allerdings würde ich das lambda/2 Kriterium auch nicht zu sehr reißen wollen.....also viel weiter nach oben würde ich auch nicht gehen wollen.

Sorry ich bin noch nicht so weit mit Fachwissen..
Bei einer offenen schallwand gibt es so etwas wie lambda? Verstehe ich jetzt nicht..

das hat mit offener Schallwand nich so viel zu tun, aber günstiger weise sollte der Mittenabstand zwischen HT und MT bei der Trennfrequenz lambda/2 nicht überschreiten. Das sind bei 2kHz 8,5cm.....dass wird bei dem Greenecone und dem Bändchen schon nicht mehr eingehalten.

Wellenlänge von 2kHz: 340m/s/2000Hz = 17cm --> halbe Wellenlänge : 8,5cm

ok ich werde den GC mal mit DSP früher raus nehmen und den HT tiefer lassen sobald ich wieder nen Fountek habe.

Mal ne andere Frage...
Gibt es einen Grund warum meine Messungen einen Hochton abfall haben? Hat es mit halligen Raum zu tun?[ATTACH=CONFIG]49205[/ATTACH]

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Wenn das eine Hörplatz und keine Nahfeldmessung ist, sieht das gar nicht so verkehrt aus....vielleicht etwas zu viel Abfall....aber das ist halt auch der Richtwirkung des Greenecones geschuldet.

fosti schrieb:das hat mit offener Schallwand nich so viel zu tun, aber günstiger weise sollte der Mittenabstand zwischen HT und MT bei der Trennfrequenz lambda/2 nicht überschreiten. Das sind bei 2kHz 8,5cm.....dass wird bei dem Greenecone und dem Bändchen schon nicht mehr eingehalten.

Wellenlänge von 2kHz: 340m/s/2000Hz = 17cm --> halbe Wellenlänge : 8,5cm

shit ich verstehe nicht was du meinst Sad

Was soll ich machen um das beste Ergebniss zu bekommen? zb Einen kleinen AMT wie diesen hier:
https://www.lautsprechershop.de/pdf/audi...nblatt.pdf

in die Mitte des Greencones setzen oder was meinst du?

fosti schrieb:Wenn das eine Hörplatz und keine Nahfeldmessung ist, sieht das gar nicht so verkehrt aus....vielleicht etwas zu viel Abfall....aber das ist halt auch der Richtwirkung des Greenecones geschuldet.

ungefähr 120 cm abstand

Na dann ist der Abfall doch recht drastisch......

Zu dem Mittenabstand: Liegen die beiden Schallquellen - in diesem Fall Mittel- und Hochtöner - bei der Trennfrequenz weiter als die halbe Wellenlänge eben dieser Frequenz auseinander, können die unterschiedlichen Schallentstehungsorte geortet werden. Man spricht bei halber Wellenlänge von Koppelradius. Man muss das auch nicht päpstlicher als der Papst sehen, aber alles was über lambda hinausgeht ist schon kritisch. Als sollte der 'Mittenabstand der Chassis bei 2kHz Trennfrequenz in jedem Fall unter 17cm bleiben.

fosti schrieb:Na dann ist der Abfall doch recht drastisch......

Zu dem Mittenabstand: Liegen die beiden Schallquellen - in diesem Fall Mittel- und Hochtöner - bei der Trennfrequenz weiter als die halbe Wellenlänge eben dieser Frequenz auseinander, können die unterschiedlichen Schallentstehungsorte geortet werden. Man spricht bei halber Wellenlänge von Koppelradius. Man muss das auch nicht päpstlicher als der Papst sehen, aber alles was über lambda hinausgeht ist schon kritisch. Als sollte der 'Mittenabstand der Chassis bei 2kHz Trennfrequenz in jedem Fall unter 17cm bleiben.

ok, desswegen hatte ich mal zwei Greencones d apolito und diese genau gegeneinander auf den hörplatz geneigt. Bändchen dann in die mitte. Weil zwei Greencones mehr db machen hatte ich ein stärkeres Bändchen genommen. Fountek Neo CD 2.0. war top.
Als nächstes teste ich mal ein Koax selbstbau mit AMT.

Bzgl Messung. ja lag wohl an Höhen Position des Mikro.

slow777 schrieb:ok, desswegen hatte ich mal zwei Greencones d apolito und diese genau gegeneinander auf den hörplatz geneigt. .....
Das ist eher kontraproduktiv, da der Mittenabstand noch wächst....bin eh' kein Freund von D'Appolito

ok danke für die Info

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Raumakustik Bass Atomar 4 704 08.11.2025, 13:28
Letzter Beitrag: walwal
  100 Zoll Bass .... Alles andere ist Spielzeug ? newmir 12 1.479 04.08.2025, 15:52
Letzter Beitrag: FoLLgoTT
  Frage zu Kunstoff Horn von Sica und eventueller Modifikation Olaf_HH 9 1.406 16.05.2025, 19:48
Letzter Beitrag: Olaf_HH
  Kaufberatung 3 Zoll Breitbänder, der in ca. 3 - 4 Litern auch ein bisschen Bass kann Malik 45 23.608 12.03.2025, 18:32
Letzter Beitrag: Malik
  Kalotte am Horn, einfach mal ausprobiert... NuSin 26 3.954 16.12.2024, 22:07
Letzter Beitrag: NuSin
  Kalotte an Horn Swansteini 8 5.843 23.07.2024, 22:34
Letzter Beitrag: AR
  Horn / Treiber Messungen 4711Catweasle 135 40.560 16.03.2023, 10:41
Letzter Beitrag: Kalle
  AsymShelf zur HT-Horn Linearisierung oggy 5 1.296 15.01.2023, 17:02
Letzter Beitrag: kboe
  2 jbl 2446 mit jbl 2380 horn oggy 10 2.451 29.11.2022, 07:55
Letzter Beitrag: fosti
  Zweiweger mit Horn & 12"/15" TMT und deren Trennung Kalle 28 5.012 25.11.2022, 17:09
Letzter Beitrag: Kalle

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.