slow777 schrieb:ja kommt ja auch ein AMT oder ein Fountek bändchen drüber.
Welchen AMT würdest du empfehlen?.....
Preislich die Daytons AMTPRO-4 oder den AMT3-4. Passiv aber wohl etwas schwierig in den Griff zu bekommen.
slow777 schrieb:...
Und als TT kommen ebenfalls Greencones aber grosse.
Es kommt absolut kein anderer Tieftöner in Frage. Habe zig ausprobiert. Auch Tesla. Die 26cm Sabas sind genial. Wenn kein FL Horn geht dann erhöhe ich einfach die Anzahl der Sabas im Bass bereich. Ist jetzt schon eigentlich top.
fosti schrieb:Preislich die Daytons AMTPRO-4 oder den AMT3-4. Passiv aber wohl etwas schwierig in den Griff zu bekommen.
Kann man dran glauben, muss man aber nicht.
das bzgl Tieftöner ist geschmackssache. Ich habe wie gesagt ne menge hier gehabt und verglichen. Mir und auch meine Besucher gefiel der Saba Bass im Vergleich am besten.
Schön ist, dass Dayton auf der HP Messdaten zum herunterladen anbietet und man diese in div. Simulationsprogrammen verwenden kann. Mit der Serienkonstanz scheint es wohl Probleme zu geben, weshalb es vorteilhaft ist, wenn man aktiv fährt. Es scheint aber nur die Linearität zu betreffen, weshalb es verschmerzbar ist.
Ja, habe sie etwas vorschnell verkauft. Allerdings sind 2kHz das echte Limit nach unten und auch das funktioniert nur steil getrennt. Es waren 24dB/Okt.
fosti schrieb:allerdings würde ich das lambda/2 Kriterium auch nicht zu sehr reißen wollen.....also viel weiter nach oben würde ich auch nicht gehen wollen.
Sorry ich bin noch nicht so weit mit Fachwissen..
Bei einer offenen schallwand gibt es so etwas wie lambda? Verstehe ich jetzt nicht..
das hat mit offener Schallwand nich so viel zu tun, aber günstiger weise sollte der Mittenabstand zwischen HT und MT bei der Trennfrequenz lambda/2 nicht überschreiten. Das sind bei 2kHz 8,5cm.....dass wird bei dem Greenecone und dem Bändchen schon nicht mehr eingehalten.
ok ich werde den GC mal mit DSP früher raus nehmen und den HT tiefer lassen sobald ich wieder nen Fountek habe.
Mal ne andere Frage...
Gibt es einen Grund warum meine Messungen einen Hochton abfall haben? Hat es mit halligen Raum zu tun?[ATTACH=CONFIG]49205[/ATTACH]
Wenn das eine Hörplatz und keine Nahfeldmessung ist, sieht das gar nicht so verkehrt aus....vielleicht etwas zu viel Abfall....aber das ist halt auch der Richtwirkung des Greenecones geschuldet.
fosti schrieb:das hat mit offener Schallwand nich so viel zu tun, aber günstiger weise sollte der Mittenabstand zwischen HT und MT bei der Trennfrequenz lambda/2 nicht überschreiten. Das sind bei 2kHz 8,5cm.....dass wird bei dem Greenecone und dem Bändchen schon nicht mehr eingehalten.
fosti schrieb:Wenn das eine Hörplatz und keine Nahfeldmessung ist, sieht das gar nicht so verkehrt aus....vielleicht etwas zu viel Abfall....aber das ist halt auch der Richtwirkung des Greenecones geschuldet.
Zu dem Mittenabstand: Liegen die beiden Schallquellen - in diesem Fall Mittel- und Hochtöner - bei der Trennfrequenz weiter als die halbe Wellenlänge eben dieser Frequenz auseinander, können die unterschiedlichen Schallentstehungsorte geortet werden. Man spricht bei halber Wellenlänge von Koppelradius. Man muss das auch nicht päpstlicher als der Papst sehen, aber alles was über lambda hinausgeht ist schon kritisch. Als sollte der 'Mittenabstand der Chassis bei 2kHz Trennfrequenz in jedem Fall unter 17cm bleiben.
fosti schrieb:Na dann ist der Abfall doch recht drastisch......
Zu dem Mittenabstand: Liegen die beiden Schallquellen - in diesem Fall Mittel- und Hochtöner - bei der Trennfrequenz weiter als die halbe Wellenlänge eben dieser Frequenz auseinander, können die unterschiedlichen Schallentstehungsorte geortet werden. Man spricht bei halber Wellenlänge von Koppelradius. Man muss das auch nicht päpstlicher als der Papst sehen, aber alles was über lambda hinausgeht ist schon kritisch. Als sollte der 'Mittenabstand der Chassis bei 2kHz Trennfrequenz in jedem Fall unter 17cm bleiben.
ok, desswegen hatte ich mal zwei Greencones d apolito und diese genau gegeneinander auf den hörplatz geneigt. Bändchen dann in die mitte. Weil zwei Greencones mehr db machen hatte ich ein stärkeres Bändchen genommen. Fountek Neo CD 2.0. war top.
Als nächstes teste ich mal ein Koax selbstbau mit AMT.
Bzgl Messung. ja lag wohl an Höhen Position des Mikro.