tiefton schrieb::ich hätte ihn auf 175cm geschätzt 
:joke:
Durch die weiten Ebenen des Norddeutschen Tieflandes kann diese Fehleinschätzung schon mal vorkommen,
da wirkt Alles etwas kleiner.:yahoo::engel:
Sorry für OT.
grüsse
Karsten
Ganz schön aufmüpfig heute... 
Die HTs sind vergleichbar, allerdings strahlt der "TangBand" dank Diffusor breiter ab. Dafür geht der "Monacor" etwas tiefer.
Harry
So, nachgereicht die Sache mit der Trennung:
Und die Messungen unter Winkel (Skalierung geändert)
Der Buckel bei 5-7 khz ist noch suboptimal, das klingt etwas zu aggressiv.
Aber sie stehen nun zu Hause und machen eigentlich einen sehr guten Job. Ein wenig Schärfe zuviel, das ist aber auch alles, ansonsten Prima.
Mehr dazu am Donnerstag
Viele Grüße, Thomas
Es ist genug, wenn es genug ist.
Wer einen HSB Account hat, kann dort Messungen zu TB finden. Das beruhigt mich ein wenig, dass ich keinen Bockmist gemacht habe, relativiert aber auch die Hoffnungen wegen des Sprungs
Viele Grüße, Thomas
Eine kleine Streuung konnte ich bei meinen auch feststellen, den Sprung allerdings nicht, auch wenn der in den Originaldaten ja auch vorhanden ist/sein soll....
Ich hab zumindest meine Simudaten noch vorliegen, ich wühle die mal raus....
So, ich habe auch eine kleine Streuung, ein HT ist im Mittel 2db lauter (ich hätte sie markieren sollen, sie sehen halt doch gleich aus... :w00t:. )
Das ganze wurde per Vorwiderstand angepasst und nun...
... tada, das war der von der Messung oben.:o
Stereo klingt das nun deutlich entspannter, eine leichte Betonung bei Klatschlauten etc ist noch dabei, mal sehen ob ich da noch nen Sperrkreis drauflege so für 2-3db.
Aber ich bin vom Tangband hin- und hergerissen.
Zum einen eine sehr gute Auflösung und Transparenz, zum anderen eine leichte Helligkeit, ohne Schärfe und Bissigkeit.
Heute Nachmittag kommt der Auftraggeber zum hören, mal hören was er sagt.
Viele Grüße, Thomas
bau dir doch mal irgendwas richtung DIN-schallwand aus pappe, mess die dinger in boxsim ein und versuch durch geschicktes positionieren und anphase des virtuellen gehäuses den berg ein wenig einzuebnen:
Hi,
ich hab ja schon mit Edge gespielt, den Sprung ab 6khz bekomm ich nicht weg, das scheint eine eigenart der Membran zu sein. Alles darunter ist Kantenreflexion und Schallwandbreite.
Ich vermute, dass in der anderen Tangband variante 1719S der Diffusor in dem Bereich etwas bewirkt, den die Membran scheint mir Identisch zu sein.
Wie dem auch sei, harry war heute da und hat die Prototypen belauscht und war dann doch sehr sehr zufrieden
Da vorwiegend Electro auf den Plattenteller liegt, passt die "Attacke" gut ins Konzept.
Trotzdem werde ich einen kleinen Sperrkreis (2-3db bei 6khz) versuchen und die BR Abstimmung noch mit etwas mehr "Bumms" verändern.
Mal sehen was dabei rumkommt...
Viele Grüße, Thomas
Nein, der Diffusor wirkt weiter oben, er verschiebt die Resospitze nen bissi weiter nach Oben, da der Direktschall frontal nicht so sehr abgegeben wird....diffus halt...
Schau dir das Datenblatt vom anderen an, da wirds deutlich:
http://www.tb-speaker.com/detail/1230_04/25-1744s.htm
Dieser zeigt die Stufe auch nicht, hast du den HT versenkt?
Bei meinem fällt das auch nicht so auf, und die 66 mm Frontplatte würde ne Störung bei rund 5,2k machen.....
Hi Markus,
ich hab im Prototype die Schallwand mit Teppichfliesen beklebt - also Quasi versenkt. Die Schallwand ist noch nicht angefast, das wird bei der Endversion aber der Fall sein.
So deutlich dürfte das eigentlich nicht auftauchen.
Kantenabstand zu den Seiten sind 12,5 cm, nach oben 7cm.
Da bin ich bei den Störungen unter 5khz.
Pico hatte die Stufe auch gemessen, auf einer sehr großen Schallwand. Erstaunlich ist, dass der Anstieg der Stufe bei mir bis 20° immer Identisch ist - ich glaube also an eine Eigenart des Chassis.
Ich habe mir mal ein paar Sperrkreise zurechtgelegt und werde die am WE mal durchtesten.
Viele Grüße, Thomas
tiefton schrieb:Hi,
ich hab ja schon mit Edge gespielt, den Sprung ab 6khz bekomm ich nicht weg, das scheint eine eigenart der Membran zu sein. Alles darunter ist Kantenreflexion und Schallwandbreite.
hi, hab edge nur benutzt um zu zeigen dass es generell möglich ist in dem bereich ein loch zu gernerieren. für das design der endgültige schallwand würd ich aber unbedingt boxsim benutzen, da dort fasen mit berechnet werden können. man wundert sich manchmal was 1-2cm hohenunterschied beim hochtöner ausmachen können :eek:
denke die partielle korrektur via schallwand ist auch angebracht, denn der buckel ist aufgrund seines einsteitig steilen anstiegs allein mit einem sperrkreis nicht optimal zu filtern...
Morgen zusammen,
erstmal vielen Dank für die Beteiligung hier  .
Zur Außermittigen Anordnung..
Da durch die veränderten Kantenabstände der FQ ja nicht bei einer Frequenz durch Interferenzen maximal angeregt wird, sondern der Effekt pro Kante mit unterschiedlichem Abstand auf mehrere Frequenzen verteilt wird, ergibt sich unter Winkel eine unsymetrische Abstrahlung.
Harry zieht um und kann da leider wenig Rücksicht auf die Aufstellung nehmen, daher möchte ich ihm eigentlich eine Symmetrische Abstrahlung anbieten.
In meiner Boxsim mit den getracten Daten von Tangband sind alle Kanteneinflüsse der Fasen unterhalb des Buckels und die asymetrische Anordnung sieht auf nur auf Achse toll aus. Unter Winkel nach außen ist das dann gar nicht toll...
Aber ich bin da ja unterwegs...
@ DemonCleaner:
Das mit den Sperrkreisen-Symmetrie- Weiß ich, allerdings bin ich mir sicher dass ich mit Sperr/Saugkreisen da ein wenig Pfeffer rausnehmen kann...
Ich werde berichten...
Viele Grüße, Thomas
Moin,
tiefton schrieb:Das mit den Sperrkreisen-Symmetrie- Weiß ich, allerdings bin ich mir sicher dass ich mit Sperr/Saugkreisen da ein wenig Pfeffer rausnehmen kann... darum schrieb ich:
holly65 schrieb:(wenn nötig) Saugkreis bei 6,5Khz versuchen. tiefton schrieb:und die BR Abstimmung noch mit etwas mehr "Bumms" verändern. Ich mutmaße mal das es kein "Abstimmungsproblem" ist sondern die etwas zu kleine TP Spule.
Du hast vermutlich einen leichten Anstieg zum Mittel-Hochton, dadurch wirkt der Baß etwas unterbelichtet.
Darum schrieb ich:
holly65 schrieb:würde ich eine Nummer größere Tiefpaßspule......... Leider beschreibst du dabei ein Additionsproblem unter Winkel
was ich bisher nie hatte.
grüsse
Karsten
holly65 schrieb:Leider beschreibst du dabei ein Additionsproblem unter Winkel
was ich bisher nie hatte.
grüsse
Karsten
was zu 50% dem hochtöner und dessen zerklüfteter Flanke zu zuordnen ist...
Viele Grüße, Thomas
ich mache die Tage noch mal ein paar ausführliche Messungen....die fertigen LS schimmeln ja eh hier rum
Hi,
also, ich hab bei meiner Alto in den Messungen verifizieren können, dass der FQ sich halt nur in eine Richtung (innen) verbessert, in die andere verschlechtert er sich in der Regel und wird unruhiger.
http://www.kwerl-acoustic.de/kwerl%20aco...iation.pdf
Auf Seite 5 gut zu sehen.
Da war das aber ok, weil ich das auf die Hörsituation anpassen konnte (Couch)
Boxsim macht das nur mit Visatonchassis wirklich genau, denn da stimmen der Membrandruchmesser tec. genau und das Abstrahlverhalten der Membran wird recht genau importiert und die Winkel dann berechnet.
Bei Fremdchassis stimmt die Datenbasis einfach nicht genau genug, Messbedingungen, Impedanz und Phase, Membrangeometrie, SEO, etc...
Viele Grüße, Thomas
Hi,
tiefton schrieb:also, ich hab bei meiner Alto in den Messungen verifizieren können, dass der FQ sich halt nur in eine Richtung (innen) verbessert, in die andere verschlechtert er sich in der Regel und wird unruhiger.
http://www.kwerl-acoustic.de/kwerl%20aco...iation.pdf
Auf Seite 5 gut zu sehen. Naja, nach innen ist der F-Gang unter Winkel auch nicht gerade berauschend.:engel:
Wobei ich die Meßkurven (3/4 sind hellgrün) sehr schlecht auseinandersortiert bekomme.
Habe damals auch mal eine Box mit asymetrischem HT entwickelt:
http://wahl-audio.blogspot.com/2008/02/d...sword.html
Die Weichenentwicklung hat damals deutlich länger gedauert um einen guten Kompromiß in der Abstrahlung nach innen/außen zu finden.
grüsse
Karsten
Hoi Zusammen
Zitat:Ich finde es besser, zumindest in eine Richtung einen besseren FG zu haben, als in beide Richtungen einen schlechten.
Wenn man sich von der Planen Schallwand verabschiedet,muss man diese Kröte auch nicht mehr schlucken.
Freundliche Grüsse
Gustav
Hi Zusammen,
danke Alex für deine Idee - ich hab aber gemerkt, das Simu und meine Messungen nicht recht zusammenpassen.
Ich bin jetzt am Ende bei einem Saugkreis rausgekommen, parallel zum HT mit 0,15mh - 4,7 ohm - 3,3uF#
Das sieht dann so aus, die Kerbe bei 4khz bekomme ich leider nicht weg
die Kerbe wird sich beim angefasten Gehäuse aber noch verbessern, Fakt ist, nun wird ein schöneres Gehäuse gebaut.
Es klingt nun sehr viel entspannter....
@ karsten
Der "wumms" der fehlt ist die etwas zu tiefe BR Abstimmung, mittenbetonung habe ich so keine - wenn ich eine größere Spule nehme, komme ich mit der Trennung beim HT in dessen unregelmäßigkeiten noch mehr rein.
deswegen lass ich das mal so...
Viele Grüße, Thomas
Hallo Thomas,
hast Du evtl. mal versucht, wie sich ein provisorisches Eionlassen des HT mit schallhartem Material - z.B. Karton - äußert?
Ansonsten sieht es doch wirklich gut aus, und dass Messung und Gehör nicht immer übereinstimmen...kenne ich ja von meinen Rohren.
Wie macht sich denn die MonaBand Keramik-Quietschpille beim Pegeln?
Gruß
Sascha
|