Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Multicell Horn
newmir schrieb:Der Vergleich hinkt ....wenn er nicht sogar falsch ist. Bei mehreren Breitbändern hast Du faktisch unterschiedliche Orte für die Schallerzeugung und unter Winkel immer unterschiedliche Laufzeiten. Bei Multicellhörner hast Du nur einen Ort der Schallerzeugung und wenn Du es richtig machst überall die gleiche Laufzeit bis zur Öffnung. Und aus jedem Cellhorn sollte eine ebende Welle austretten, die sich alle sauber addieren lassen. Ich sehe da keine so grossen Unterschiede zu normalen Hörnern In ein normales Horn kannst Du auch eine dünne Zwischenwand stellen und solange die Zwischenwand genau in Richtung Schallausbreitung läuft änder sich ......... nix.

Gut beobachtet. Weiter gesponnen könnte man annehmen dass bei niedrigen Frequenzen sich alle Zellen sauber addieren. Und so immer noch eine Richtwirkung vorhanden ist.
Nur bei hohen Frequenzen Lambda kleiner als Zelle, wird die Wellenfront "Kissenform" leichte Dellen bekommen. Wie ein Ledersofa mit diesen Knöpfen (wie heißt das Confused)
Dort "oben" wird ggf weniger gerichtet als "unten", wo dann aber mehr Kammfilter auftreten. Das konnte ich bei den Messungen ohne Glättung ohne Gate auch beobachten. Da kamen lustige Peaks und Spikes in den Frequenzgang und in die Impulsantwort.

Interessant die etwas besseren Messungen von Holger Barske
https://holgerbarske.com/allgemein/gehoernt/
https://holgerbarske.com/diy/hornberger-schiessen/

Wenn nur Stege drin sind, dann ist es aber kein Multicell-Horn.

Schau mal https://reverb.com/item/32906992-lansing...-2020-gray das sind definitiv einzelne Hörner die gleich sind oder auch nicht.

Das Squawker SK2135B erinnert mich an die Frazier Wooden Hörner, die ich von Franky bekommen habe
Zitat:Also in der Mitte einen Kegel in dem sich der HT befindet, aber dann die anderen Hörner natürlich vom Querschnitt darauf angepasst. Wenn man eh jedes Horn einzeln druckt, muss es ja nicht gleich sein.
Ich gehe heute Nachmittag mal in meinen Keller und fotografiere das Horn mal. Deine Idee sollte recht leicht umsetzbar sein.
Die Bilder werden aber nur einen ganz groben Blick zeigen können, in welche Richtung es gehen kann.
Ich bin wieder da
LG
Kay

Koaxfan schrieb:Wenn nur Stege drin sind, dann ist es aber kein Multicell-Horn.

Schau mal https://reverb.com/item/32906992-lansing...-2020-gray das sind definitiv einzelne Hörner die gleich sind oder auch nicht.
Ich fühle mich hier angesprochenSmile
Deine Skizze ist auch kein Multizellenhorn wie das 1505. Such bitte mal nach Smithhorn.
Das Frazier Woodenhorn hat drei aussenliegende Finnen.
Eine Kombination aus beiden wäre dann MultizellhornWink
Zwei Smithhörner übereinander legen und soweit anwinkeln, dass ein HT Horn dazwischen passt. Anspruchvoll wird das, wenn der Hornhals so konstruiert werden muss, dass für die beiden Smithhörner nur ein Treiber verwendet werden soll.
Ich bin wieder da
LG
Kay

Hörner kommen doch aus einer Zeit, wo es Wirkungsgrad im Anbetracht magerer Verstärkerleistung ging. Heute kann man doch ganz andere Kompromisse eingehen. Aber man kann auch stehenbleiben....
In einem DIY Forum wie diesem werden so olle Kamellen wie Multicell gerne aufgewärmt....Moderne Designs wie von Limmer werden komplett vernachlässigt.....ich habe auf der Arbeit eine schöne Ansammlung der Limmer....aber wie so oft die liebe Zeit:prost:

fosti schrieb:Hörner kommen doch aus einer Zeit, wo es Wirkungsgrad im Anbetracht magerer Verstärkerleistung ging. Heute kann man doch ganz andere Kompromisse eingehen. Aber man kann auch stehenbleiben....
In einem DIY Forum wie diesem werden so olle Kamellen wie Multicell gerne aufgewärmt....Moderne Designs wie von Limmer werden komplett vernachlässigt.....ich habe auf der Arbeit eine schöne Ansammlung der Limmer....aber wie so oft die liebe Zeit:prost:
Fosti,
sie kamen aber auch aus einer Zeit, wo man nocht richtig gute Hörner bauen konnte und die ihne viel firlefanz an der FW sehr gut funktionierten. Und optisch machen solche Mutizeller auch richtig was her, wie ich finde.Ist natürlich Geschmackssache.
Koaxfan hat mit seinem Post auch die Kreativität der "Selberbauer" angeregt und weniger die der "Selberkaufer".
Und wenn man richtig hinschaut, ist hier eine recht ungewöhnliche Frage aufgeworfen worden.
Muss man diese jetzt gleich wieder mit den üblichen Mitteln kaputtreden?
Es geht hier um Multicellhörer im allgemeinen un.d welche Idee daraus entsteht und nicht um die Firma Limmer.
Wenn ich mich aber irre, verbessert mich bitte
Ich bin wieder da
LG
Kay

Man kann auch heute noch gute Hörner bauen, ich frag mich manchmal wo der Gedanke herkommt, dass sowas heute nicht mehr geht....

Optisch mag ich die Multicellhörner auch, nur bieten sie mir einfach zu wenig vorteile.

Die Idee, das "Coaxial" auf zu bauen finde ich aber ganz witzig. Man müsste mal zeichnerisch erroieren, ob die Treiber sich so ineinander verschachteln lassen. Wenn man dann noch mit den Hornkontouren spielt kann da was bei rauskommen. Die Rechenzeiten lassen mir abereinen Schauer über den Rücken laufen Sad
Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

Kaspie schrieb:..
Nein. ich mache nur auf etwas aufmerksam, was heute vielleicht besser geht!

3eepoint schrieb:Man kann auch heute noch gute Hörner bauen, ich frag mich manchmal wo der Gedanke herkommt, dass sowas heute nicht mehr geht....

Optisch mag ich die Multicellhörner auch, nur bieten sie mir einfach zu wenig vorteile.

Die Idee, das "Coaxial" auf zu bauen finde ich aber ganz witzig. Man müsste mal zeichnerisch erroieren, ob die Treiber sich so ineinander verschachteln lassen. Wenn man dann noch mit den Hornkontouren spielt kann da was bei rauskommen. Die Rechenzeiten lassen mir abereinen Schauer über den Rücken laufen Sad

Natürlich geht das heute auch. Ist ja kein Hexenwerk.
Die Antwort von mir ist aber etwas aus dem Zusammenhang gerissen und nicht vollständig wiedergegeben worden.
Vorteile bzw Nachteile würde ich hier nicht erwägen. Das Horn wird eine Zweiwegerich werden. Die Umsetzung bei der Koaxialidee bleibt bei allen Hornarten bestehen.
Die Rechenzeiten für solch ein Projekt sind vernachlässigbar. Die Skizzierung dauert da etwas länger. Wärend des Zeichnens kommen immer wieder weitere Ideen dazu , aber auch Schwierigkeiten, die es gilt zu bewältigen.
Ist eben ein wenig aufwändiger und anspruchsoller als eine Obstkiste zusammenzunageln und fertige Hörner reinzuhängen. Ich mach so etwas gerne und hab Spaß daran.Smile
Ich bin wieder da
LG
Kay

Kaspie schrieb:Fosti,
sie kamen aber auch aus einer Zeit, wo man nocht richtig gute Hörner bauen konnte und die ihne viel firlefanz an der FW sehr gut funktionierten. Und optisch machen solche Mutizeller auch richtig was her, wie ich finde.Ist natürlich Geschmackssache.
Koaxfan hat mit seinem Post auch die Kreativität der "Selberbauer" angeregt und weniger die der "Selberkaufer".
Und wenn man richtig hinschaut, ist hier eine recht ungewöhnliche Frage aufgeworfen worden.
Muss man diese jetzt gleich wieder mit den üblichen Mitteln kaputtreden?
Es geht hier um Multicellhörer im allgemeinen un.d welche Idee daraus entsteht und nicht um die Firma Limmer.
Du beziehst Dich bei der Heranziehung der alten Theorie auf Expo Hörner, die über 2 Oktaven ganz ordentlich funktionieren. Es gibt heute besseres....

Kaspie schrieb:Deine Skizze ist auch kein Multizellenhorn wie das 1505.

Natürlich nicht, deshalb musste ich es ja zeichnen und konnte nicht einfach drauf verlinken.

Und Du warst auch nicht gemeint. Worum es mir ging ist die Behauptung, dass ein Multizellenhorn auch nur ein einziges Horn mit Stegen darin ist und nicht mehrere Hörner mit allen Vor- und Nachteilen.

Koaxfan schrieb:Wenn nur Stege drin sind, dann ist es aber kein Multicell-Horn.

Ja stimmt ....aber nachdem Du die Stege eingesetzt hast, kannst du die alle aufblasen und versuchen die inneren Querschnitt der einzelnen Zellhörner dabei nicht zu verändern. Dadurch ändern sich die Verhältnis erstmal nur minimal. Wenn man das ernsthaft untersuchen will müsste man sich vermutlich an eine ABEC-Simulation setzen (Gaga? Wink). Nur mit Messungen wird man da nicht weiterkommen, weil da kommt dann irgendwas bei raus, aber ist das dann eine Eigenschaft des Multicellhorns oder ist es nur ein Design-Eigenschaft dieses speziellen Multicellhorns? Das wird man vermutlich nur feststellen, wenn man die Verhältniss im Horn an jeder Stelle betrachten kann. Und die Hörner, die rauskommen, wenn man dabei auf Simulationstools setzt, die sehen ja sowieso ganz anders aus. Das wird seine Gründe haben.

BTW: Ist das eigentlich Dein Thema oder das hier das Thema von oggy? Big Grin
Herzliche Gruesse
Michael

newmir schrieb:BTW: Ist das eigentlich Dein Thema oder das hier das Thema von oggy? Big Grin

Threads sind wie Whisky, die brauchen ein paar Jahre bis sie gut sind. Und da ich soviel Strom mit meinen Verstärkern verheize wollte ich ein bisschen Elektronen sparen und haben einen passenden Thread recycelt.

Koaxfan schrieb:Threads sind wie Whisky, die brauchen ein paar Jahre bis sie gut sind. Und da ich soviel Strom mit meinen Verstärkern verheize wollte ich ein bisschen Elektronen sparen und haben einen passenden Thread recycelt.
ah ..... man achte auf das Datum ...... Recyling ist natürlich gut. Aber Dein Thema ist doch eigentlich eher Koax-Horn oder? Und Koax Horn geht doch auch ohne Multicellhorn ..... ?
Herzliche Gruesse
Michael

Wie ein guter Unpeated Spirit den man in ein Bourbon Barrel Hogshead aus American Oak füllt, braucht mancher Gedanke seine Zeit. Und der Start war das Design eben jenes Squeaker-Horns, entwickelte sich zum 1505 und da ich generell versuche alles zum Koax umzubauen, war das Multizellenhorn ein mögliches Opfer. Oder wie sage ich wenn ich mir ein 800g Steak aus den Teller lege: Der Appetit kommt beim Essen.

Ich kann Dir folgen.
Herzliche Gruesse
Michael

[ATTACH=CONFIG]53781[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]53782[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]53783[/ATTACH]

Hier sind die Bilder des Frazier Wooden Horn mit dem MRD152. Nein, es ist kein Multicellhorn, zeigt aber in etwa die Funktionsweise, wie ich mir vorstelle das Du sie Dir vorstellst (Geiler Satz, nicht?Big Grin)
Das Ganze jetzt in ein Multicellulares Horn zu bringen, ist eine Herausforderung. Das HT Horn , so integrieren, wie Du das in der Skizze gezeigt hast. Da lohnt es sich, Gedanken zu machen.
Ich habe eine Skizze zugefügt

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Ich bin wieder da
LG
Kay

Kaspie schrieb:Fosti,
sie kamen aber auch aus einer Zeit, wo man nocht richtig gute Hörner bauen konnte und die ihne viel firlefanz an der FW sehr gut funktionierten
Inwiefern ist das belegbar? Abstrahlverhalten etc.

fosti schrieb:Inwiefern ist das belegbar? Abstrahlverhalten etc.
In dem man die Leute fragt, die solche Hörner haben, oder solche Hörner selbst mal anhört, wäre z.B. ein wahnsinnig gutes Beispiel für die Belegbarkeit. Hat auch den charmanten Vorteil, darüber mitsprechen zu können.
Mit "ich bin dagegen", " ich weiß alles besser" oder " Du darfst das so nicht machen" finde ich langsam albern.
Wir sind doch hier im Forum und wollen den Leuten helfen, wenn sie etwas vorhaben. Sie zu motivieren ist wesentlich geschmeidiger als sie missionieren zu wollen.
Ich bin wieder da
LG
Kay

Ich meine wir haben alle gerade andere Probleme.....Deine Meinung hilft aber auch nicht weiter, weil Du Dich neuen Methoden gegenüber verschließt.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zu Kunstoff Horn von Sica und eventueller Modifikation Olaf_HH 9 1.412 16.05.2025, 19:48
Letzter Beitrag: Olaf_HH
  Kalotte am Horn, einfach mal ausprobiert... NuSin 26 3.961 16.12.2024, 22:07
Letzter Beitrag: NuSin
  Kalotte an Horn Swansteini 8 5.853 23.07.2024, 22:34
Letzter Beitrag: AR
  Horn / Treiber Messungen 4711Catweasle 135 40.583 16.03.2023, 10:41
Letzter Beitrag: Kalle
  AsymShelf zur HT-Horn Linearisierung oggy 5 1.303 15.01.2023, 17:02
Letzter Beitrag: kboe
  2 jbl 2446 mit jbl 2380 horn oggy 10 2.464 29.11.2022, 07:55
Letzter Beitrag: fosti
  Zweiweger mit Horn & 12"/15" TMT und deren Trennung Kalle 28 5.025 25.11.2022, 17:09
Letzter Beitrag: Kalle
  Passendes 2" Horn für Faital HF-200 gesucht kwesi 10 2.544 05.04.2022, 09:12
Letzter Beitrag: kwesi
  biete AJ Horn 5 palucca 0 623 03.04.2022, 18:35
Letzter Beitrag: palucca
  Flatbiradial Horn. rkv 12 2.856 22.03.2022, 20:50
Letzter Beitrag: Franky

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.