Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Entkopplung der Chassis vom Lautsprechergehäuse
Hallo Kay

sind denn Filz, Kork und Pappe luftdicht ?

Hallo Koaxfan
[INDENT]Zitat: „Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, brauchen die elastischen Materialien einen bestimmten Anpressdruck um im richtigen Frequenzbereich zu dämpfen.„[/INDENT]

Meines Erachtens ist auch die Masse der Frontplatte (in meinem Modell) entscheidend auf welcher Frequenz es nachher räsoniert.

Oder ist es einfacher umzusetzen das Chassis - wie SL schreibt - über den Magneten weich an das Gehäuse zu ziehen ?

[INDENT]

[/INDENT]

Klar hängt es auch vom Gesamtgewicht Frontplatte&Chassis (falls fest verschraubt) ab. Nur lässt sich das Gewicht nicht so easy und designneutral durch das Festerdrehen von Schrauben verstellen.

Hallo,

Wir haben gestern ausprobiert Chassis bzw. Gehäuseresonanzen zu messen. Ich glaube aber noch nicht das die gezeigten Ergebnisse so richtig sind. Vielleicht kann uns jemand unter die Arme greifen ?

Messaufbau: Beschleunigungsaufnehmer von Kirchner am Chassisrand - Mikrofoneingang externe Soundkarte - REW. Generator Pink Noise / Spektrum 1/24 Glättung.

hier Bilder der Messung
[ATTACH=CONFIG]56384[/ATTACH]
rot ist das Grundrauschen - blau am Chassisrand Verschraubt im Gehäuse gemessen

[ATTACH=CONFIG]56385[/ATTACH]

- blau am Chassisrand Verschraubt im Gehäuse gemessen - rot am Chassisrand Chassis in der Hand gemessen.

Für Hinweise wäre ich dankbar Smile

Viele Grüße
Jens

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hat keiner einen Hinweis ?

Klasse wäre auch ein Link auf ein praktischen Versuch / Versuchsaufbau.

viele Grüße
Jens

Guten Morgen Jens,

durch die Glaskugel geschaut würde ich sagen, ihr habt irgendwas mit 50Hz gemessen. Aus deinen Beschreibungen kann ich aber auch nicht mehr herauslesen. Schau mal hier und auf den folgenden Seiten, vielleicht helfen schon die Bilder:
http://forum.visaton.de/showthread.php?t=29500&page=33
Grüße
Sven

Guten Morgen Sven,

super vielen Dank Smile Das lese ich mir nachher durch.

Ich habe bezüglich der Messergebnisse auch schon überlegt: ich habe den Stecker des Beschleunigungsmessers gegen einen xlr getauscht und "nur" Pin 2 und 3 verbunden. Evtl. muss ich versuchsweise Minus gegen Masse verbinden Confused.

Viele Grüße
Jens

Jens,

ich verstehe nicht mal, was du gemessen hast. Was soll das Grundrauschen sein?

Hallo,

der Beschleunigungsgeber benötigt eine Betriebsspannung, d.h. Eine Phantomspeisung wie ein vergleichbares Mikro.
ist die vorhanden?

viele Grüße

Thomas

phantastix schrieb:Jens,

ich verstehe nicht mal, was du gemessen hast. Was soll das Grundrauschen sein?

Ich ja auch noch nicht SmileSmile

Das Grundrauschen ist der Beschleunigungssensor ohne das das Chassis ein Signal erhält.

Yogibär schrieb:Hallo,

der Beschleunigungsgeber benötigt eine Betriebsspannung, d.h. Eine Phantomspeisung wie ein vergleichbares Mikro.
ist die vorhanden?

viele Grüße

Thomas

Hallo Thomas,

ich habe es mit und ohne ausprobiert - ohne das sich das grundsätzliche Messergebnis verändert hätte.

Ich gehe am Sonntag nochmal das Thema an indem ich wie oben beschrieben Minus auf Masse lege.
Meine Messungen sehen einfach so anders aus !?!? Eigentlich kann das doch nicht sooo schwierig sein.

Ich danke Euch für Eure Antworten

Viele Grüße
Jens

Hallo Jungs,

wir haben nun alle Varianten durch und haben entweder des Piezzo überfordert oder sind einfach zu blöd.

Mag uns jemand unter die Arme greifen ? Das wäre super 👍

viele Grüße
Jens

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Interessantes, preiswertes Subwoofer Chassis >>> GRS 12SW-4HE ax3 30 8.789 29.10.2025, 17:16
Letzter Beitrag: Slaughthammer
  Alle Jahre wieder: Kennt jemand diese 10"Chassis AR 14 1.792 11.09.2025, 20:35
Letzter Beitrag: Azrael
  Frage zur Positionierung Chassis auf kreisförmiger Schallwand linux1972 12 3.335 22.07.2025, 09:54
Letzter Beitrag: linux1972
  Marktübersicht Koaxial Lautsprecher Chassis ax3 46 21.561 29.04.2025, 15:39
Letzter Beitrag: BDE
  alternative Bezugsquellen für Chassis der Marken Gradient, Omnes Audio etc. not0815 7 2.056 15.02.2025, 09:39
Letzter Beitrag: ArLo62
  Morel CAW634 vs. TiW 634Ft, Erfahrungen mit den Chassis? wholefish 5 1.424 13.02.2025, 19:13
Letzter Beitrag: JFA
  Auslaufende Chassis ArLo62 8 1.476 27.01.2025, 13:17
  Kommentare zu "Auslaufende Chassis" ArLo62 0 563 27.01.2025, 12:11
  GRS Chassis prittstift69 5 1.452 26.09.2024, 17:53
  Suche Chassis für 50 L BR-Box Zonk 9 1.619 07.04.2024, 21:50
Letzter Beitrag: Bizarre

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.