10.08.2020, 20:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.08.2020, 20:29 von Lauscher.)
Hallo Kay
sind denn Filz, Kork und Pappe luftdicht ?
Hallo Koaxfan [INDENT]Zitat: „Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, brauchen die elastischen Materialien einen bestimmten Anpressdruck um im richtigen Frequenzbereich zu dämpfen.„[/INDENT] Meines Erachtens ist auch die Masse der Frontplatte (in meinem Modell) entscheidend auf welcher Frequenz es nachher räsoniert.
Oder ist es einfacher umzusetzen das Chassis - wie SL schreibt - über den Magneten weich an das Gehäuse zu ziehen ?
Klar hängt es auch vom Gesamtgewicht Frontplatte&Chassis (falls fest verschraubt) ab. Nur lässt sich das Gewicht nicht so easy und designneutral durch das Festerdrehen von Schrauben verstellen.
Wir haben gestern ausprobiert Chassis bzw. Gehäuseresonanzen zu messen. Ich glaube aber noch nicht das die gezeigten Ergebnisse so richtig sind. Vielleicht kann uns jemand unter die Arme greifen ?
Messaufbau: Beschleunigungsaufnehmer von Kirchner am Chassisrand - Mikrofoneingang externe Soundkarte - REW. Generator Pink Noise / Spektrum 1/24 Glättung.
hier Bilder der Messung
[ATTACH=CONFIG]56384[/ATTACH]
rot ist das Grundrauschen - blau am Chassisrand Verschraubt im Gehäuse gemessen
[ATTACH=CONFIG]56385[/ATTACH]
- blau am Chassisrand Verschraubt im Gehäuse gemessen - rot am Chassisrand Chassis in der Hand gemessen.
durch die Glaskugel geschaut würde ich sagen, ihr habt irgendwas mit 50Hz gemessen. Aus deinen Beschreibungen kann ich aber auch nicht mehr herauslesen. Schau mal hier und auf den folgenden Seiten, vielleicht helfen schon die Bilder: http://forum.visaton.de/showthread.php?t=29500&page=33
Grüße
Sven
Ich habe bezüglich der Messergebnisse auch schon überlegt: ich habe den Stecker des Beschleunigungsmessers gegen einen xlr getauscht und "nur" Pin 2 und 3 verbunden. Evtl. muss ich versuchsweise Minus gegen Masse verbinden .
Ich gehe am Sonntag nochmal das Thema an indem ich wie oben beschrieben Minus auf Masse lege.
Meine Messungen sehen einfach so anders aus !?!? Eigentlich kann das doch nicht sooo schwierig sein.