17.08.2014, 20:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.08.2014, 20:45 von Kaspie.)
Danke GB20,
so habe ich mir die Skizze vorgestellt.
@nailhead,
Die Fläche auf x ist nicht das Schwierigste. Das Verhältnis der Fläche bei X ist etwas aufwändiger. Besonders, wenn drei Seiten festgelegt werden und die vierte Seite ermittelt werden muss.
BG20 Zeigt die Skizze symetrisch.
Wenn drei Seiten gerade sein sollten, so muss die vierte Seite eine recht enge Kurve erzeugen.
Mathematisch ist das ein Klacks. Zeichnerisch mit etwas Aufwand verbunden.
Ich bemühe mich, die Skizze morgen soweit zusammen zu kriegen, dass Ihr sie in diversen Programmen einhacken könnt
Die Berechnungen dazu stelle ich natürlich auch zur Verfügung, damit diese auch in Symprogs eingehämmert werden können.
auch zeichnerisch wäre das für mich kein Problem. Man kann in jedem gängigen CAD Programm eine Freikurve im Raum erstellen, anhand derer man eine Fläche ausprägen kann, um dann an dieser Fläche eine Körper erzeugen. Dazu kann man dann Tabellen oder Textdateien als Quelle einlesen.
Limitierender Faktor bei mir ist immer die Zeit, bzw. die nötige Freizeit, die ich dazu aufwenden kann/will. Eine Simulation mit fertigem 3D Modell durchzuführen dauert keine 10 Minuten. Das 3D Modell mit dazu noch zu erstellen - dann kann das schon mal mit allem eine Stunde dauern.
Zurück zum Horn:
3 Seiten gerade zu machen und die vierte Wand nutzen, um die Öffnungsfunktion zu errreichen ist, gelinde gesagt, völliger Murks!
Die drei gerade Wänden bzw. deren Übergang zur Schallwand werden scharfe Übergänge erzeugen, an denen es zu Reflexionen kommt.
Schlimmer hingegen wird das Abstrahlverhalten unter Winkeln sein.
Ich wage voraus zu sagen, dass es eine, wahrscheinlich eher zwei Frequenzen geben wird, wo das Horn quasi rund strahlt (was zu dips auf Achse führen wird) sich beim Anhören aber zu einer Überhöhung in dem Bereich äußern würde.
Das könnte ich aber, wie gesagt, gerne mit einer Simu untermauern.
Wie gesagt, ich kann Collada Dateien (*.dae) von Sketchup direkt einlesen.
die drei Seiten gerade zu machen ist ein Extrem, dass man aber trotzdem in Betracht ziehen kann.
Sie laufen ja nicht parallel, sondern konisch Richtung Hornhals
Ähnlich haben es historische Hörner wie die Klangfilm Euronor gemacht. http://www.audioheritage.org/vbulletin/a...1172931542
Allerdings habe ich noch einmal nachgerechnet. Ich muss die Parameter noch etwas ändern, da sonst der Hornhals schmaler wird als 1".
Hallo,
langsam stelle ich mir die Frage, wohin hier die Reise gehen soll...?
So wie ich das hier so nachlese, scheint mal wohl Alles daran zu setzen, mit dem schmalen Budget die schon unterirdische Miro unterhalb der Grasnarbe zu überholen...
Nix gegen den Monacor-MT-Treiber, aber der ist in der Clonewall verwendet worden und sieht oberhalb 2000 Hz grauslig aus.
Weiss hier jemand, ob das Verhalten am Treiber liegt, am Horn oder an der Kombination ?
Oder kann jemand hier aus der Kristallkugel ablesen, wie sich der Treiber in einem anderen Horn verhält ?
Warum greift man nicht, anstatt hier Hornberechnungsmethoden aus dem vorigen Jahrhundert zu präsentieren, zu den heute verfügbaren Simulationsprogrammen ?
Ach so, es liegen keine Parameter zu dem Treiber vor.....
Nach der bisher verfolgten Methode kann man dann 10 Hörner schnitzen, um dann vielleich eins zu finden, oder immer noch keins, das passabel funktioniert.
Ähnlich laut und ähnliche Bündelung wie bei der Miro kann man IMHO im Budget evtl. hinbekommen, aber kaum mit Hörnern, denn wenn die was taugen sollen, kosten die auch was.
Vielleicht sollte man zurück nach Los ziehen und nochmals komplett neu über die Geschichte nachdenken....
Was brauchst Du denn für Daten vom KU-516? Ab nächsten Montag ist mein Urlaub vorbei. Ich habe übrigens damals der K+T den KU für die Klonwall empfohlen. Nach den wirklich euphorischen Rückmeldungen von Nachbauern kann der Tipp nicht ganz falsch gewesen sein. Gibt halt kaum einen Treiber den man so tief ankoppeln kann auch in einem eigentlich zu kleinem Horn - schon mal garnicht für diesen Preis. Visaton hat sich damals auch nicht gescheut ein komplettes Druckkammerhorn aus dem ELA Bereich als Mitteltöner zu verwenden. Darüber haben sicherlich auch viele nur mit dem Kopf geschüttelt. Die Fiesta 25 gibts aber immer noch im Angebot.
seltsam gehts hier zu.
und was da unter ironie verkauft wird, nennen manche auch anders.
gut - ich hab keine ahnung.
der threadersteller aber anscheinend auch nicht viel mehr.
und wenn einige versuchen, mit ein wenig engagement etwas licht in die sehr trübe suppe zu bringen, gibts keile.
befindlichkeiten spielen auch eine rolle.
gruß reinhard
wenn ihr diesbezüglich keine Erfahrung habt und euch auch sonst wenig mit Hörnern beschäftigt habt , solltet ihr Erfahrung sammeln.
Verwirrt mich doch einfach mal mit Wissen.
Das wäre doch mal was. Ihr könntet mich überraschen.
Wenn Ihr euch in diesem Thread kreativ beteiligen wollt, wird wohl keiner etwas dagegen haben. Wenn es dann auch noch sachlich zu Gute kommt,werden sich alle Beteiligten freuen.
Wenn es aber in Richtung Kleinkinderkram geht, wissen wir wohl genau, was in der Windel reingedrückt wird.
So, jetzt trinkt euren Kakao und geht schlafen. hopphopp.
Franky schrieb:Was brauchst Du denn für Daten vom KU-516? Ab nächsten Montag ist mein Urlaub vorbei. Ich habe übrigens damals der K+T den KU für die Klonwall empfohlen. Nach den wirklich euphorischen Rückmeldungen von Nachbauern kann der Tipp nicht ganz falsch gewesen sein. Gibt halt kaum einen Treiber den man so tief ankoppeln kann auch in einem eigentlich zu kleinem Horn - schon mal garnicht für diesen Preis. Visaton hat sich damals auch nicht gescheut ein komplettes Druckkammerhorn aus dem ELA Bereich als Mitteltöner zu verwenden. Darüber haben sicherlich auch viele nur mit dem Kopf geschüttelt. Die gibts aber immer noch im Angebot.
Ich habe nicht behauptet, daß der Treiber nix taugt. Ich habe Fragen gestellt, denn offensichtlich hat die Kombi in der Klonewall Probleme oberhalb 2000 Hz. Hier will man den Treiber wohl bis in die Gegend 5000 Hz mit Eigenbauhorn ausreizen, da wäre es doch nicht ganz uninteressant zu wissen, wie sich der Treiber da "obenrum" verhält, findest du nicht ?
Ich bin wirklich gespannt für welchen Weg Ihr Euch entscheidet...macht bitte weiter mit Euren Ideen, auch wenns manchmal schwierig wird.
Ich selber kann technisch leider nicht so viel beitragen, aus Gründen der 'Wohnraumfreundlichkeit' tuts vielleicht auch ein bisserl weniger Horn und dann würde die Angelegenheit vielleicht etwas einfacher.
Peter,
aufpassen.
Franky hat mir schon darauf antworten gegeben, die recht fundiert waren. Danach ist der Klonwall entstanden.
Ich habe nach dieser Betrachtung wietere recherchen gemacht und den KU 516 im Sato-Horn testen und messen lassen.
Die Messungen zeigen eine andere Blickrichtung.
KU516 ist ein Billigtreiber, der in einem richtig bemessenen Horn eine sehr gute Figur abgibt.
In der Klonwall ist er eher deplaziert. Und trotzdem gut -und das mit einem falschem Horn. Das spricht nicht gegen dem Q.
Das Thema MHT und Treiber scheint da nicht so ganz trivial zu sein?
Kaspie schrieb:Ich habe nach dieser Betrachtung wietere recherchen gemacht und den KU 516 im Sato-Horn testen und messen lassen.
Die Messungen zeigen eine andere Blickrichtung.
KU516 ist ein Billigtreiber, der in einem richtig bemessenen Horn eine sehr gute Figur abgibt.
Habe ich da entsprechende Messungen hier gezeigt oder verlinkt übersehen ?
Gruß
Peter Krips
P.S. Fände es ja gut, wenn der Treiber mehr kann als die Messungen der Klonewall vermuten lassen....
ich habe schon einiges im netz über den ku 516 gelesen und soll im entsprechenden horn ganz gut laufen
sicher es gibt immer besseres ,keine frage
aber kostet auch mehr
und wir haben ja unsere rahmen bedingungen
und gerade diese machen für mich das projekt reizvoll
der kostenrahmen ist für viele interessant
man lernt einiges
was für mich wichtig ist ,und warum nicht mal wege gehen
die oldschool sind oder nicht so den mainstream folgen
was hat man zu verlieren ein wenig holz und zeit die wir sowieso unseren hobby widmen würden
also warum die sache nicht angehen
by the way
ich habe ebend mal kurz mit aj horn gespielt ,mit diesen bass https://hifi-selbstbau.de/index.php/date...io-ad10256
nur so als idee weil ich wissen wollte wie sich so ein expo refex
in der simulation darstellt
rausgekommen ist das hier
nur so als grundlage
ok die tiefe von 40 cm um die treiber auf eine achse hinzubekommen ,klappt nicht ganz
aber vieleicht hat jemand ja ne idee wie es besser gehen könnte
seien wir realistsch
versuchen wir das unmögliche:dance:
Kaspie schrieb:Verwirrt mich doch einfach mal mit Wissen.
Das wäre doch mal was. Ihr könntet mich überraschen.
Das habe ich versucht. Habe sogar einen extra Thread aufgemacht und mal aktuelle Literatur über Hörner aufgezeigt. Die habe ich sogar und auch die von anderen verlinkte Literatur ebenfalls, gelesen und sogar verstanden. War, dank meines Ingenieursstudiums auf der Uni vor ein paar Jährchen, gar nicht mal so schwer.
Und was war? Als Antwort kam von dir 20 Jahre alte Artikel von K&T mit einem über 50 Jahre altem Wissensstand :doh:
Zitat:Wenn Ihr euch in diesem Thread kreativ beteiligen wollt, wird wohl keiner etwas dagegen haben. Wenn es dann auch noch sachlich zu Gute kommt,werden sich alle Beteiligten freuen.
Habe ich ebenfalls. Mein Vorschläge, Konusmitteltöner mit Horn und/oder 3D Druck für den Hornhals, wurden abgelehnt - einfach mal wieder durchlesen, vielleicht überrascht es dich ja?
Habe sogar vor kurzem erst meine aktive Hilfe durch Simus angeboten.
Und ich hab mich auch weiter am Thread beteiligt, damit kein historischer Mist gebaut wird. Was normal gar nicht so meine Art ist, mangels Zeit.
Zitat:So, jetzt trinkt euren Kakao und geht schlafen. hopphopp.
Ich trinke meinen Kakao und gehe schlafen - wenn du dafür dein Excel-Sheet updatest, damit es numerisch Differentialgleichungen lösen kann - damit du mal Hörner richtig berechnen kannst!
Aber ja, jetzt weiß ich auch wieder warum es mir immer an Zeit mangelt, bzw. warum ich diese Zeit lieber für was anderes nutze
Ein konus als tmt wurde mir auch gefallen
Keine Frage ,nur was würdest du empfehlen
Man kann ja beide Wege probieren,zumindest
Wäre ich bereit dafür ,weil mich das Thema interessiert
Und es dabei einiges zu lernen gibt
Problematisch finde ich die Sache mit dem 3 d Drucker
Da habe ich nicht so wirklich Zugriff drauf,leider
Vielleicht gibt es ne andere. Möglichkeit
Ps. Ich habe von euch beiden eine hohe Meinung
Was euer Fachwissen betrifft.
Und bin auch nicht in der Lage beurteilen zu können
Wer recht hat und wer nicht
Ich fände es nur schade wen ein so interessantes Thema
In einen Glaubens Krieg endet
Ich würde mich freuen wen wir alle konstruktiv an den Thema
Weiter arbeiten würden
seien wir realistsch
Dummerweise geht der spass am selber frickeln verloren.
Und darauf kommt es mir an
Mir geht's ja nicht darum besser zu sein ,dan hätte ich anderes im
Sinn.
Aber mich reizt halt dieser Low Budget Gedanke
seien wir realistsch
Stimmt die Ohren sind das beste messinstrumente
Aber als Horn unwissender zumindest was das entwickeln
Betrifft ,bin ich über jede simu froh die mir zumindest eine Richtung
Aufweist.
Gehört habe ich schon einiges wen auch nicht unter
Den besten vorraus Setzungen