Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Theorie: Neu ist nicht besser als alt!
Kay,
ich sehe das nicht als Streit, ich kenne Dich persönlich nicht.
Aber für die zunehmende (thematische) Entgleisung bist Du verantwortlich, nutzt Du doch jede Gelegenheit um Nebenkriegsschauplätze aufzumachen wenn es inhaltlich eng wird – aber geschenkt.

Zu Threadbeginn hatte ich vorgeschlagen drei gut dokumentierte historische Treiber einer Größenklassen, bzw für ein ähnliches Verwendungsszenario zu nennen, um sie nach möglichst objektiven Kriterien mit modernen Pendants zu vergleichen. Gerne möglichst konkret, auch mit Deinem Messsystem und Treiber aus Deinem Fundus.

Was meinst Du?

Hi zusammen Smile
Ich möchte gerne mitspielen Big Grin. Ich habe einen Treiber im Betrieb bei dem es mich interessieren würde, ob es da etwas ähnliches Am Markt gibt. Der JBL E145. Ich habe den aktuell in einer 160 Liter BR Kiste, Zweiweg mit einem Altec 811B/806-8A Treiber verheiratet. Trennung bei ca. 1,1KHz. Das ist noch lange nicht fertig, macht mir aber Spaß und hört sich jetzt schon sehr brauchbar an. Wenn ich nachher zu Hause bin, poste ich meinen gemessenen Parametersatz von den Tieftönern.

Nein, das ist kein Subwoofer und schafft etwas unter 50Hz (was für's Musikhören mMn locker reicht). Dafür hat das aber ordentlich Wirkungsgrad. Ich hätte durchaus Lust, sowas auch mal mit modernen Chassis umzusetzen... irgendwann mal.......

Falls es jemanden interessiert: ich habe die Chassis nicht im Einsatz, weil ich sie für die Krone der Schöpfung halte. Ich bin einfach nur 'n JBL Nerd, der die Dinger durch einen Zufall saugünstig bekommen hat.

LG Olli
[SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
[SIZE=2]
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT Big Grin
[/SIZE]

Oh JBL E145. Saaaaahneteil :prost:

Ja den Vitavox AK145 gibts neu zu kaufen und spielt recht ähnlich auf. Zufall? Das bringt mich zu was:

Um mal den Ketzern hier nen Knochen zuzuwerfen...
Ich denke es gibt, und ich nutze, ein paar wenige NEUE Treiber, aktuell vom Band laufend, die tatsächlich alten Klassikern in Nichts nachstehen oder manche gar abhängen.

Leider ist die Nachfrage so klein dass der Liebhaber ins Luxus-Muster fällt und leider für die kleine 3-stellige Produktions-Charge aufkommen muss. Mit anderen Worten, da kommt halt noch ne 0 dazu auf dem Schildchen. Manchmal sogar zwei Nullen :eek:

Das scheint mir hier einen nicht unerheblichen Beitrag zum Streit auszumachen. Die Alten oder Neuen-Guten sind einfach teurer als die meisten China 0815 Treiber mit augenscheinlich ähnlichen Messwerten.
Viele können oder wollen sich das nicht leisten, und reden sich mit Messwerten ein gutes Gewissen ein "nichts zu verpassen".

Gruß
Josh

Ich weiß, nur 12" ...kriegt man bei den meisten besseren Hälften aber noch durch die Tür weil nur 70 L :
fs=40Hz
doppelt demoduliert
ordentlicher Antrieb (18Tm, Qes=0,24 bei nur Mms=72g und das bei einer 100mm Schwingspule und +-8mm)
nur 0,47mH Schwingspuleninduktivität
kleines Vas
zweiwegtauchlich (~1200Hz)

http://www.eighteensound.com/Products/Ar.../12nlw9300

Für so ein durchentwickeltes modernes Chassis sind die aufgerufenen 300,-€ Straßenpreis angemessen.

"Klingt" wahrscheinlich nicht, macht aber auf jeden Fall mehr Bass als Kaspies 15" Mitteltöner :p

BiGKahuunaBob schrieb:Zu Threadbeginn hatte ich vorgeschlagen drei gut dokumentierte historische Treiber einer Größenklassen, bzw für ein ähnliches Verwendungsszenario zu nennen, um sie nach möglichst objektiven Kriterien mit modernen Pendants zu vergleichen. Gerne möglichst konkret, auch mit Deinem Messsystem und Treiber aus Deinem Fundus.

Aber seine objektiven Eindrücke hat er doch schon oft genug (in fast jeder Antwort) geschildert: Sein Höreindruck war sehr gut Big Grin

Und ich habe die Befürchtung, dass es nicht objektiver wird. Mir kommt das fast schon vor wie eine Religion: Wenn genug dran glauben, dann wird schon was dran sein Smile

EMP schrieb:Aber seine objektiven Eindrücke hat er doch schon oft genug (in fast jeder Antwort) geschildert: Sein Höreindruck war sehr gut Big Grin

Und ich habe die Befürchtung, dass es nicht objektiver wird. Mir kommt das fast schon vor wie eine Religion: Wenn genug dran glauben, dann wird schon was dran sein Smile

Es ist doch ganz einfach. Besuch ein paar Leute, Firmen, Messen... da gibts auch alte Schätzchen zum anhören.
Man kann auch in ferne Städte oder Länder reisen um Exoten zu hören. Sone Reise hat sehr großen WAF Wink
Gibts viele Leckereien auf dem Weg zum Hören.

Dann hört ihr selbst was dran ist.
Das in Worte zu fassen macht wenig Sinn. Das sagt ihr ja selbst Smile

Gruß
Josh

Aber wieso Worte?

Harte Fakten braucht das Land Wink Smile

"Das neue Auto geht ja ab wie eine Rakete"

Wenn die Person vorher nur 30 PS Bulldogs aus 1930 gefahren ist, sagt die das bestimmt auch über ein 90 PS Auto.

Die gleiche Beschreibung wird von jemanden kommen, der von einem S5 in einen Ferrari 488 wechselt.

Deswegen gibt es 0-100 Zeiten und eben Frequenz-/Pegeldiagramme (und nicht nur 0° sondern auch unter Winkel)

Weil das so sinnig ist wie Geschmack anhand der Kalorien zu messen.
Das sind nur Indikatoren. Keine allumfassende Fakten.

Genau und darum geht es ja. Persönliche Präferenzen sollen außen vor bleiben. Ein Diagramm ist immer gleich.

Ich würde eher sagen anhand der Zutatenliste (FG beinhaltet schließlich mehr als nur eine Info). Kalorien wäre vergleichbar mit dem Kennschalldruck.

fosti schrieb:Ich weiß, nur 12" ...kriegt man bei den meisten besseren Hälften aber noch durch die Tür weil nur 70 L :
fs=40Hz
doppelt demoduliert
ordentlicher Antrieb (18Tm, Qes=0,24 bei nur Mms=72g und das bei einer 100mm Schwingspule und +-8mm)
nur 0,47mH Schwingspuleninduktivität
kleines Vas
zweiwegtauchlich (~1200Hz)

http://www.eighteensound.com/Products/Ar.../12nlw9300

Für so ein durchentwickeltes modernes Chassis sind die aufgerufenen 300,-€ Straßenpreis angemessen.

"Klingt" wahrscheinlich nicht, macht aber auf jeden Fall mehr Bass als Kaspies 15" Mitteltöner :p

Hi Fosti,
das ist doch mal was Smile
Ich würde auch mit einen 416-8b antreten, da der 515-8G speziell für das Horn entwickelt worden ist. Aber so machst Du mir das recht einfach.
Nehmen wir doch meinen 12"er aus den 60ties
19,18 Tm,QES 0,26, Mms 37,22g.
Packen wir das Scheisserle in 70 Literchen ( NEIN, kein BierBig Grin)
Obendrauf ein kleines Hörnchen wie das H811B und nen netten Treiber dazu. Damit nüschts in die Brötchen geht, trennen wir bei 1200Hz[ATTACH=CONFIG]44126[/ATTACH]

Was meinze?

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Ich bin wieder da
LG
Kay

Mögen die Chassis von Kaspies VOTT auch Schätzchen sein, die wie auch immer gut gelungen sind. Das A7 Gehäuse ist Kernschrott, der Trichter macht mehr kaputt als er nützt und das kann das Chassis auch nicht richten. Genau wie das Sektoralhorn vor dem MHT-Treiber. Aber wenn der Kaspie es mag ist das OK. Das aber als überlegene Konstruktionen vorzugaukeln: no way!

Hallo Chris,
pillepalle123 schrieb:Hast du zufällig einen Link? Sowas wäre unglaublich nützlich.

Leider nicht mehr, war vor einigen Jahren mal in einem Forum, damals mit Link zum Test, habe das aber nicht mehr gefunden.

Gruß
Peter Krips

Kaspie schrieb:.....
Was meinze?
DEAL!
Wann? Im Oktober vielleicht. Kriegst auch ein Dach über dem Kopf und ein Bettchen bei mir. Bier inklusive, ist eh schon lange überfällig! :prost:

ABER: Ich fahre aktiv! Auf dieses Passivgedöhns gehe ich nicht mehr zurück.....und mal sehen, ob wir Deine Schätzchen so nich auch noch mal Beflügeln können!

Sehen aber cool aus. Äh, die Popöchen mein ich.

Richtig, die neue 4367 misst sich wesentlich besser. Macht aber nicht so viel Spaß wie ne VOTT.

Josh, ich habe ca. 10 Jahre an ~40 Wochenenden im Jahr in der einen Disco eine (nee 4 Im Karree) VOTT(s) und in der anderen Disse ein Paar 4435 gehört.......muss glaube ich nicht mehr erklären, was sich (für mich!) besser angehört hat (auch wenn die Disse mit den VOTTs die bessere Mucke gespielt hat) Wink

EDIT: Achso: Die VOTTs standen auf Subs, wer will schon nur Mitteltöner hören Big Grin

EDIT2: Besser als die VOTTs haben mir damals auf diversen Parties die JBL 4520 Doppelrutschen gefallen!

fosti schrieb:DEAL!
Wann? Im Oktober vielleicht. Kriegst auch ein Dach über dem Kopf und ein Bettchen bei mir. Bier inklusive, ist eh schon lange überfällig! :prost:

ABER: Ich fahre aktiv! Auf dieses Passivgedöhns gehe ich nicht mehr zurück.....und mal sehen, ob wir Deine Schätzchen so nich auch noch mal Beflügeln können!
Oktober wird bei mir wohl nicht klappen.
Aber so machen wir das.
Basskiste, Mittelhochtongedöns oben drauf und aktiv angedingst.
Ich bin wieder da
LG
Kay

Ich will auch mitspielen. 12er im Bass und Hochtöner drauf, richtig?
[SIZE=2]
[/SIZE]

Fast vergessen. TSP von meinen E145:

[ATTACH=CONFIG]44134[/ATTACH]

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

[SIZE=2]
[/SIZE]

Hi Josh Smile
josh_cpct schrieb:Ja den Vitavox AK145 gibts neu zu kaufen und spielt recht ähnlich auf. Zufall?
Da gibt's Zwei Probleme.

1. Ich finde nichts zu dem Chassis
  2. Wenn ich den kaufen will, muss ich bestimmt vorher meine Immobilie veräußern :joke:.

Hast Du einen Link zu dem Teil?

LG Olli
[SIZE=2]
[/SIZE]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  verkehrt herum ist auch nicht dumm? High5 37 3.291 25.08.2025, 16:45
Letzter Beitrag: JFA
  Hilfe! Kann mich nicht entscheiden: BG 20 oder SPH 176? TomBear 10 1.275 31.12.2024, 12:02
Letzter Beitrag: TomBear
  Was kann man diy bei LS besser machen? ArLo62 38 10.041 07.05.2024, 14:59
Letzter Beitrag: ArLo62
  Schützt die Haustiere besser! High5 7 1.571 30.11.2022, 14:02
Letzter Beitrag: kboe
  Tragbare Mini-Bluetooth-Box (2,5 Liter) mit DSP. Zwei Versionen, welche ist besser? Zendling 13 2.531 02.08.2022, 06:16
Letzter Beitrag: Christoph Gebhard
  Audax HD33 S 66 reconen oder nicht Kalle 9 2.439 08.11.2021, 22:40
Letzter Beitrag: Kalle
  Vergesst K+T, HH, etc... besser öfters mal im PA/Installer Bereich schauen BiGKahuunaBob 283 119.684 02.09.2021, 10:59
Letzter Beitrag: ArLo62
  Sind Lautsprecher Chassis seit den 1980er Jahren besser geworden? ax3 165 31.943 27.08.2021, 16:33
Letzter Beitrag: JFA
  Baffle Step, Warum -6 dB und nicht -3 dB? rapherent 33 6.337 21.01.2021, 20:08
Letzter Beitrag: ton-feile
  Enkelkinder und Seidenkalotten passt nicht zusammen Willi 18 4.767 17.11.2020, 01:29
Letzter Beitrag: Azrael

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.