Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
W5-2106 Experiment ----> erfolgreich
Verfrachte den Baßreflexkanal auf die Rückwand, dann hat sich das mit den Mitteltonanteilen und baue anstatt der Kanäle ein Rohr ein, dann kannst du einfach "feinabstimmen".

Die soll ja mit ein Paar Zentimetern Abstand an die Wand gehängt werden. Trotzdem nach hinten?

...nein, um Gottes Willen ! Dann nicht auf die Rückwand... !
Mein persönlicher Favorit wäre an der Unterseite, vorne... wenn's geht. Wenn der LS an die Wand soll ist es ja unten, am Boden der Box, frei - oder ? Und die Fläche des Kanals brauch nur 15-20% der Membranfläche sein. z.B.: 20cm Chassis A=200cm□ → BR-Rohr ca. 30-40cm□ Fläche. Siehe z.B. beim CT230 von Klang+ Ton.
Gruß Uli Cool

...wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten. :joke:

20cm * 20cm * 3,14 / 4 = 314cm²

Und jetzt zieh da mal den Korbrand und die halbe Sicke vom Durchmesser ab, und du kommst auf die 200-220cm² die für die meisten 8"er angegeben wird.
wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

*gelöscht*
Gruß Tobias

Slaughthammer schrieb:Und jetzt zieh da mal den Korbrand und die halbe Sicke vom Durchmesser ab, und du kommst auf die 200-220cm² die für die meisten 8"er angegeben wird.

... r2×π → am Beispiel des Visaton BG20 :
Membran-Durchmesser : 16,6cm... also Radius 8,3cm =
8,3cm × 8,3cm × 3,14159 (πWink = 216cm□

BR-Rohr (15-20%) = 32,4 bis 43,2cm□ also Rohr-Durchmesser 6,42 bis 7,42cm

Ich hoffe jetzt versteht man es... :-))

edit: beim W5-2106 sind's gerade mal knapp 90cm□ Membranfläche.
Bei 'großzügiger' Auslegung von 20% der Membranfläche sind es ca. 18cm□ BR-Rohrfläche... das entspricht einem Rohr-Durchmesser von 4,8cm (Rohttyp: BR50 / HP50 o.ä.). Die von dir geplanten (beiden) rechteckigen Kanäle haben zusammen 33,4cm□... also Rohr-Durchmesser 6,52cm. Das geht auch... ist aber eigentlich größer wie es sein müsste. Wenn es aber 'nur' 14cm lang sein muss, ist es ok.

In deinem Fall wäre das konifizierte Visaton BR15.34 Kunststoff-Rohr mit knapp 15cm Länge und 34cm□ Fläche das 'ideale' Rohr, da du es nicht einmal einkürzen musst...

http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoe...15_34.html

... ehrlich gesagt, das BR19.24 von Visaton würde völlig ausreichen, allerdings müsste es dann wieder auf geschätzte 10cm Länge gekürzt werden.

http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoe...19_24.html
Gruß Uli Cool

Danke für deine Ausführungen. Daraufhin habe ich diesen Entwurf gemacht. Das werde ich jetzt erst mal so bauen. Der Port entspricht in etwa dem 50mm Rohr.

... BR-Kanal nicht nach unten Confused ???
→ Schlitz in den Boden der Box... das BR-Brett senkrecht in die Box. Mach es so - dort stören die Mitteltonanteile nicht so sehr.
Gruß Uli Cool

Mein Projekt mit dem W5-2106 habe ich jetzt auch endgültig abgeschlossen, nachdem ich noch ein paar Stunden in die Weichenabstimmung gesteckt habe.

Die Lautsprecher sind sehr schön geworden, einfach gebeizt mit zweifach Hartwachsöl hat völlig ausgereicht um meine Erwartungen zu erfüllen.

Anbei noch eine Messung unbeschaltet und der nun finalen Weiche.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

... so 'ne Weichen-Topologie sieht man selten.
Gibt's auch 'ne Impedanzmessung ?
Gruß Uli Cool

Danke nochmal Alex! :ok:

Ich muss mir mal ne richtige Messbox zurechtlöten und dann messe ich die Impedanz nochmal nach.

Einen Namen habe ich für meine jetzt auch gefunden.
Der Wunsch nach weißen Gehäusen, insbesondere durch meine weibliche Mitbewohnerin und ihrem Spruch: "Wann sind die Kisten endlich fertig?" Bin ich auf den Namen: "White Treasure" gekommen. Der fast goldfarbene Phaseplug unterstreicht das nochmal. Wink

Moin Sepp,

ich habe deine Idee mit dem Abflußrohr und dem Bündigfräser mal geklaut, find ich wirklich super!

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showp...stcount=14

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Open baffle Experiment Tojoko 3 2.745 12.09.2024, 20:03
Letzter Beitrag: Olaf_HH
  Experiment mit 3d-Druck plus CNC Fräse: Double Bubble NuSin 28 9.483 13.04.2020, 20:26
Letzter Beitrag: NuSin
  W5 2106 als Fast roland44 32 17.653 11.01.2016, 15:39
Letzter Beitrag: miwa

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.