Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Monacor SP-40, der Weg ist das Ziel
Hallo Eismann,
Eismann schrieb:Ab jetzt kommt die Feinabstimmung und die ist der angenehme Teil des Projektes.
Morgen möchte ich den Sperrkreis einbringen und erneut messen. Das Ergebnis gibt's dann hier.
Was genau meinst Du mit Feinabstimmung? Wo setzt man an? Was macht (noch) Sinn? Kann man eine "Feinabstimmung" auch heraushören?
Wir sind auf jeden Fall gespannt, ob wir den Sperrkreis heraushören können. Das sollte doch wohl der Fall sein.

Grüße
Heiko
Fotoalb[SIZE=1]en: ADR Family TLR[/SIZE][SIZE=1], Monacor SP-40, Beeper, verbox F.A.S.T. 7/3, verbox F.A.S.T. 3/2
[/SIZE]

Hallo zusammen!
Hier die ersten Messungen mit Sperrkreis. Legende unter dem Screenshot:

[Bild: picture.php?albumid=761&pictureid=11364]

Messbedingungen: Mikro mittig beider Chassis in 30cm Abstand;
- ohne Sperrkreis (oben, gelb)
- mit Sperrkreis 12Ohm (mittig rosa)
- mit Sperrkreis aber ohne ohmschen Widerstand (unten, grün)

Erster Eindruck: Der Sperrkreis zieht auch den Bereich vor dem 2kHz-Buckel ordentlich runter. Deshalb habe ich auch eine Messung ohne Sperrkreis-R gemacht. Ich erhoffte mir eine spitzere Charakteristik, die nur den Buckel runterzieht.

Ideen? Anregungen?

Noch eine Frage: Die Impulsantwort macht einen größeren Impuls nach unten, als nach oben. Ist das ok? Der Puls nach unten ist der zweite. Und hier als Nachtrag die Impulsantwort:

[Bild: picture.php?albumid=761&pictureid=11365]

Grüße
Heiko
Fotoalb[SIZE=1]en: ADR Family TLR[/SIZE][SIZE=1], Monacor SP-40, Beeper, verbox F.A.S.T. 7/3, verbox F.A.S.T. 3/2
[/SIZE]

Moin!

Nach tagelangem Nachdenken, wie ich denn das Weichenbrett "wiederausbaubar" in das Gehäuse bekomme, habe ich eine Lösung außerhalb des Gehäuses umgesetzt. Es wird später so schon schwer genug, die Weiche mit all ihren Bauteilen in das Gehäuse zu bekommen und zu befestigen. Tipps sind willkommen Big Grin

Hier meine Lösung, wenn man/ich nochmal an der Weiche herumfrickeln möchte:

[Bild: picture.php?albumid=761&pictureid=11403]

Das eigentliche Brett ist nur "eingehängt" und kann jederzeit nach Lösen der Chassis-Anschlüsse aus den Lüsterklemmen abgenommen werden.

Nun standen die beiden Böxchen auch erstmalig zusammen auf dem Tisch. Und was für ein übler Anfänger-Fehler ist mir da aufgefallen????
Klar: Der Dayton sitzt in beiden Gehäusen auf der rechten Seite :denk: Big Grin Da hat aber auch keiner dran gedacht... also ich meine mich... Noch nie nen Hochtöner außermittig eingebaut und beim ersten Mal geht's glatt in die Büx. Akustisch sollte das nichts ausmachen, optisch ist es natürlich nicht der Bringer.
Ihr dürft lachen. :yahoo:

Grüße
Heiko

P.S.: Die zwei Fagen von dem vorigen Beitrag (Aussehen Impulsantwort und Möglichkeiten der "Buckel"-Minimierung bei 2kHz sind noch offen).
[/SIZE]

Tröste Dich, das passiert auch solchen Oldies wie mir noch...
Musste vor ein paar Monaten auch ein Brett neu kaufen, weil ich die Einfräsungen innen und nicht außen gemacht hatte...
aber sooo freiwillig erzählen wir das nicht.Big Grin

Gruß Eismann

Hi

Hausmeister2000 schrieb:Akustisch sollte das nichts ausmachen,

mE doch!!! Der Ls strahl nach links und rechts deutlich unterschiedlich ab. Was nach meinem Empfinden insbesondere darunter leiden wird ist die räumliche Darstellung.

Ich würde das auf jeden Fall nochmal Fräsen (Habe gerade eine ähnliche solche OP hinter mich gebracht).

Ansonsten gibt es doch gerade einen so wundervollen "Die größten faut-pas Threat ... Smile

Zum SK ... Teste doch mal mit Boxsim einen schmalbandigeren aus. Entscheiden musst letztendlich Du, was gefällt.

Die Sprungantwort: Da ist alles in Ordnung. Brauchst Dir keinen kopf machen.

gruß

Hallo zusammen!

Ein Gehäuse wird neu gebaut. Dat nützt nix!
Eure Einwände sind natürlich richtig, dass das auch akustisch bzgl. der symmetrischen Abstrahlung wichtig ist.

Gestern haben wir 2-3h gehört. Mal mit Sperrkreis und mal ohne. Im Vergleich dazu hingen die Teufel M200 Satelliten mit am Lsp-Umschalter.

Höreindruck: Erst gefiel es uns ohne Sperrkreis sehr gut. Die Stimmwiedergabe war sehr deutlich und schön aufgelöst. Grund dafür ist sicher die höhere Lautstärke in diesem Bereich ohne Sperrkreis.
Erst bei Sheryl Crow gefiel es uns mit Sperrkreis ausgewogener und besser. Klanglich ging es mehr in Richtung der viel größeren Teufel, zumindest was den stimmlichen Bereich betrifft. Die Frau Crow hat uns schon ein paar Mal eine Box "versaut" Big Grin Keine Ahnung, woran das liegt. Aber die klingt manchmal, als würde sie in einer Blechdose sitzen und singen. Mit Sperrkreis war das dann weg und auch andere Stücke klangen nach unserem Empfinden ausgeglichener
Es ist auf jeden Fall schön, dass wir den Sperrkreis raushören können.
Der Hochtonbereich ist manchmal ein wenig zu aufdringlich. Wir sind zwar von Auflösung und Dynamik sehr angetan, aber ich denke, dass die ansteigende Lautstärke in Richtung Hochtöner dafür verantwortlich sein kann. Vielleicht hilft es da, den Spannungsteiler zu modifizieren (6.8Ohm vor dem Dayton statt der 8.2Ohm)?!
Bass kann das kleine Böxlein natürlich gar nicht. Unsere Test-CD enthält Bass-Teststücke, wo das eine oder andere Bassinstrument einfach nicht vorhanden ist Wink Das war/ist aber auch nicht das Ziel.

Zum Vergleich gab's heute morgen nochmal die alten 12L-ohne-Hochtöner-Gehäuse dagegen zu hören. Ich spare mir einen Kommentar Big Grin

Grüße
Heiko
[/SIZE]

Hallo Alex,

Gast schrieb:ich würde eher den 3,9er Reihenwiderstand gegen einen 4,7er tauschen, und wenn das nicht reicht gegen 5,6 Ohm.
Warum den? Ich vermute, weil dann in der Summe der Hochtöner weniger Leistung aufnimmt? Macht man den Wert des Parallelwiderstandes kleiner, so steigt die Leistungsaufnahme (der Weiche) sogar noch, richtig?

Gruß
Heiko
[/SIZE]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Restebastelei mit Monacor SPP-110/4 u. 6€ Hochtöner Udo 26 7.740 15.01.2025, 22:33
Letzter Beitrag: Udo
  Festival Boombox aus MONACOR SP-6/100pro und TinySine TSA8804 audiobob 40 12.269 12.08.2024, 11:31
Letzter Beitrag: audiobob
  "Das Nr 3Ei" mit Monacor SPH170C und Seas DXT dy1026u 47 11.039 07.01.2023, 22:03
Letzter Beitrag: dy1026u
  Modular mit 3d Druck und CNC Fräse, der Weg ist das Ziel NuSin 2 1.333 09.11.2022, 23:23
Letzter Beitrag: NuSin
  kleiner 2-Wege Kompakt Monitor "M-L-W-R" mit Monacor TMT und Harwood AM25 Olaf_HH 131 79.886 17.09.2022, 15:07
Letzter Beitrag: mechanic
  Jugendnostalgie: Monacor Fanboy Box - Name noch gesucht. tubestrek 28 4.654 06.07.2022, 18:03
Letzter Beitrag: tubestrek
  Upgrade für Monacor DTM-104/8 Zonfeld 11 2.212 06.03.2022, 17:49
Letzter Beitrag: Zonfeld
  Ministatus - Aurasound4" und Monacor DT-107 in 7l Eismann 29 10.663 27.05.2020, 19:28
Letzter Beitrag: Eismann
  Monacor Monitor-CB hoschibill 82 46.311 26.06.2018, 20:36
Letzter Beitrag: RdS
  Stereolab/Celestion/Monacor 101dm 473 190.027 03.02.2018, 10:51
Letzter Beitrag: DCDK

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.