Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SeFou 168 (Fountek FW168 + Seas 27TBFC/G)
hello people,

messe grad für meine website ein paar alte konstrukte durch. ohne große umschweife anbei nur die hardfacts. vielleicht interessierts ja den ein oder anderen.

chassis:

TMT - Fountek FW168
HT - Seas 27TBFC/G bzw. KT27/G550 bei intertechnik

gehäuse:

BxHxT = 20x35x25

[Bild: image.jpg] [Bild: fountektbfcgp5jgf.png]

weiche:

achtung nicht final[Bild: image.png]

messungen:

[Bild: image.png]

sono horizontal (negative werte = hochtöner kurze seite)

sono horizontal normiert auf 0°

werde wohl bei gelegenheit die hochpass-spule noch ein bisschen dämpfen, sofern es die phase nicht weiter verschlechtert. evtl. auch nochmal etwas weniger BSC.

soweit erstmal,
gruß dc.

Wie angekündigt, habe ich heute ein paar Anpassungen vollzogen.

Ziele:
-Besseres Phasenverhalten im Übernahmebereich
-Bündlungssprung minimieren

Ansatz:
Überschwinger beim Hochpass minimieren. Annäherung an LR4

Problemanalyse:
Im Vergleich zum idealen LR4-Verlauf schwingt der Hochtöner oberhalb der Trennfrequenz deutlich über (siehe folgende Abbildung). In dem Bereich um 2Khz kommt es wie im Sonogramm zu sehen durch den Bündlungsprung bereits zu einer erhöten Energieabgabe. Um diese tonal abzuschwächen muss in diesem Bereich der Pegel des Hochtöners minimiert werden.

Dies erreichen wir durch die Dämpfung der Parallelspule im Hochpass durch einen kleinen Widerstand (Abbildung blau):

Der Parallelkondensator im Tiefpassfilter wurde in einer früheren Weichenversion nach gleichem Muster bedämpft. Nach Einführung des Mitteltonsaugkreises erweist sich diese Maßnahme allerdings als kontraproduktiv (siehe Sonogramm), weswegen der Wiederstand entfernt wird (blau = neu).

Die Trennfrequenz erhöht sich infolge marginal auf nunmehr 1,6kHz:

Das Phasenverhalten gestaltet sich jetzt deutlich günstiger, sodass bei Verpolung der Chassis die Pegelauslöschung um fast 10dB verbessert:

Für neue Sonogramme habe ich erstmal keine Zeit (bei asymmetrisch ein ziemlich lästiges Messprozedere). Werden irgendwann nachgereicht.

Falls jemand gedenkt nachzubauen, die Spulen im Saugkreis und Tiefpass unbedingt durch hochomigere ersetzten und den entsprechenden Widerstand anpassen (=billiger)

anbei das horizontale Sonogramm der neuen Version:

Ein paar Winkelmessungen...

HT kurze Seite:

HT lange Seite:

und nochmal im Zoom zum Vergleich...

vorher

nachher

Der Sprung ist nicht wirklich weg, aber immerhin hat mehr Energie zwischen 1-2kHz.

Hi DC Smile
Coole, kleine Kiste. Gefällt mir gut. Speziell der FW-168 ist wirklich nice und unglaublich pegelfest. Ich mag den.

LG
Olli
[SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
[SIZE=2]
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT Big Grin
[/SIZE]

Hmmm, was für ein zeitlos schönes Sahneteilchen...!
AUDIY LIFE auf YT

hallo männers,
danke für das feedback! wenn man von vorne drauf guckt, find ich die recht schön. die chassis passen grade so auf die schallwand, das macht wirklich was her. leider bin ich zu doof das gebührend zu fotografieren. aus dem profil sieht sie insgesamt ein bisschen dicklich aus.

nachfolgend noch ein paar klirrmessungen.

@2,8V:

@90dB:

@95dB:

der K2-antieg kommt vom hochtöner. da K3 aber konstant niedrig bleibt, stellt die tiefe trennung auch bei gehobener lautstärke offensichtlich kein problem dar.

hoschibill schrieb:Speziell der FW-168 ist wirklich nice und unglaublich pegelfest. Ich mag den.

defintiv. werd den wohl auch mal als tieftöner in nem 3 weger und mit standesgerechtem volumen verwursten. bei steiler trennung kriegt man auch im 2-weger die auswirkungen der membranresonanz gut in den griff:

kann mir jemand erklären, warum er die bilder in post 6 größer anzeigt, als in den anderen? ich finde das gut, würde das auch gerne bei den anderen haben.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seas A26 - eine Abwandlung der ungewöhnlichen Zweiwegebox Sepp 37 14.604 21.07.2025, 18:45
Letzter Beitrag: ArLo62
  Kompakter 3-Weger aus der Restekiste - RCF L8S800, Dynaudio D54, Seas NoFerro 900 Herr der Ringkerne 12 4.797 16.05.2024, 21:31
Letzter Beitrag: Gaga
  Edelstoff MkIII | Seas 27TBCD/GB-DXT | SB Acoustics SB15NBAC30-4 kwesi 79 28.976 30.12.2023, 15:22
Letzter Beitrag: Sathim
  2 Wege, Fountek FW168K / Beyma TPL 75 Sepp 17 3.409 10.07.2023, 08:55
Letzter Beitrag: ArLo62
  OneWall-DXT - Onwall mit SB17NBAC und Seas DXT Hifihannes 7 2.230 24.01.2023, 19:40
Letzter Beitrag: Hifihannes
  "Das Nr 3Ei" mit Monacor SPH170C und Seas DXT dy1026u 47 11.037 07.01.2023, 22:03
Letzter Beitrag: dy1026u
  Es klont wieder: LS3/5 mit AL130 und 'was von SEAS mtthsmyr 92 43.664 13.10.2022, 21:45
Letzter Beitrag: mtthsmyr
  Moni-DXT (Seas DXT + Tang Band W4 1720) Sathim 91 41.235 20.07.2020, 18:09
Letzter Beitrag: Azrael
  Fountek CD 3.0 + 15W/9530K02 vollaktiv mit DDRC88BM im Vota-Gehäuse Sathim 79 39.170 01.08.2019, 13:36
  Minimon - kleiner Desktop-Monitor mit Seas DXT und Tang Band W4-1720 LarsNL 64 29.020 28.05.2019, 13:36

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.