Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mobilen Lautsprecher selbst bauen! Budget ca. 150€
Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit auf der suche nach einem tragbaren Lautsprecher.

Mein Budget läge bei ca. 100-150€.

Ich hab schon ein bisschen Erfahrung beim Selbstbau und hatte an ein 2.1 System gedacht, da nur 2 Breitbänder nicht ausreichend Bass produzieren und ein 2.1 System meiner Meinung nach ein guter Kompromiss aus Preis, Größe und Performance ist.
Als Vorbild wollte ich mich an Produkten wie z.B. dem "Teufel Boomster XL" orientieren.

Bis jetzt sieht meine Auswahl aus wie folgt:
"Omnes Audio SW 6.01" als Subwoofer-Chassis in dem Gehäuse von oaudio: http://www.oaudio.de/out/media/PortoSub-...auplan.pdf
und links und rechts nun jeweils einen Breitbänder.
Ich hatte an den Visaton FRS 8 gedacht.

(Bilder im Anhang)

Den FRS 8 hab ich auch schon mal in dem Gehäuse simuliert.
Hier die Simulation:

(Frequenzgang im Anhang)

Also was meint ihr: Ist das ganze so in etwa durchsetzbar? Klingt eine solche Konstruktion passabel?
Welche Alternativen gibt es, die vielleicht besser sind?

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Wieso frs8? Fountek fe85 oder frs8m! Mehr Wirkungsgrad und kleineres Volumen für die Breitbänder nötig.

Ansonsten ja. Ich plane gerade was ähnliches. Verstärker.schon klar?
Herzliche Gruesse
Michael

newmir schrieb:Wieso frs8? Fountek fe85 oder frs8m! Mehr Wirkungsgrad und kleineres Volumen für die Breitbänder nötig.

Ansonsten ja. Ich plane gerade was ähnliches. Verstärker.schon klar?

Also der FRS8M dürfte laut Boxsim relativ bescheiden in dem Gehäuse klingen. Der FRS8 sieht vom Frequenzgang auf jeden Fall besser aus.
Wirkungsgrad ist mir jetzt auch nicht so wichtig, da ich das ganze eh nur über Netzspannung laufen lass, um Akku etc. muss ich mir also keine Sorgen machen.
Das Volumen habe ich nur so groß gewählt, da ich ja "Platz hab". Ich könnte es auch verkleinern, aber bringt das Vorteile?

Und als Verstärker kommt sowas in der Richtung zum Einsatz, nur von einem Bekannten in etwas hochwertigerer Ausführung selbst gebaut: http://www.ebay.de/itm/TPA3116D2-2-1-HIF...SweW5VD06c

MrSwagPresident schrieb:Das Volumen habe ich nur so groß gewählt, da ich ja "Platz hab". Ich könnte es auch verkleinern, aber bringt das Vorteile?
Noeee ...fuer den BB nicht. Aber ich finde kleiner IST ein Vorteil. Das Volumen kann ja dem Bass zugute kommen. Oder die Box wird kleiner und leichter. Warum nicht den FE85? Ich denke der klingt wirklich besser bei fast gleichem Preis ....Ich habe hier FE85 und FRS8M im direkten Vergleich gehabt.

Verstaerker ...ja gut....
Herzliche Gruesse
Michael

Hi.

Ich denke der Verstärker ist für diesen Zweck schon sehr gut geeignet. Ich bin völlig zufrieden.
Ich hab da was sehr ähnliches zu Hause(den ersten Post kann man getrost überlesenBig Grin).
Die Treiber hab ich damals genommen, weil vorhanden.
Mit deinem TT geht da sicherlich nochmal deutlich mehr.

Viel Spass auf deinem Weg.. ich werde mit bei meiner Kiste auch nochmal weiter machen, wenn Zeit ist.
Bin gespannt, wie es bei dir weiter geht.
Gruß

Christoph
___
[URL="http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=71&thread=10127"]Bau-/Erfahrungsbericht PreAmp-Kit mit PGA2311 im MPX-Schichtgehäuse
[/URL]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leistungsfähiger Center Lautsprecher ansch 43 21.888 02.05.2025, 10:34
Letzter Beitrag: Kalle
  LAUTsprecher mit BG20+Magnet, P Audio PH240 + PA-DS wholefish 37 20.742 24.09.2024, 11:05
Letzter Beitrag: MOD Darakon
  Kiano - Koax on a Budget Roul 32 11.186 29.01.2024, 10:37
Letzter Beitrag: Roul
  Konzept für einen drei-Wege geschlossenen Lautsprecher xblax 22 9.490 23.01.2024, 00:53
Letzter Beitrag: xblax
  No Brain, no Budget, no Room, no Tools aber Lautsprecher bauen wollen ... Zonfeld 12 4.518 09.07.2023, 22:45
Letzter Beitrag: Zonfeld
  SynergyHorn aus Electro Voice HP6040 bauen nic-enaik 44 10.516 13.01.2023, 20:08
Letzter Beitrag: nic-enaik
  Ikea Nypon Kübel-Lautsprecher Florian_H 16 4.788 27.03.2022, 08:18
Letzter Beitrag: dy1026u
  Ein Lautsprecher -Cubix- mehrere Varianten boarder 6 2.002 23.03.2022, 21:39
Letzter Beitrag: Chlang
  PC-Lautsprecher mit AMT- und Balanced Drive-Technologie Christoph Gebhard 84 69.918 02.02.2022, 20:14
Letzter Beitrag: RdS
  DSP kontrollierter Aktiv-Lautsprecher mit WLAN Marc_ID 35 16.428 08.10.2021, 12:02
Letzter Beitrag: dominik

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.