Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Besserer HT für CT 231
Moin,

dann bitte ich meine irrtümliche Annahme zu entschuldigen; ich kenne halt nur die Serien-Töner:

DT-25N

[URL="http://www.monacor.de/produktdetailseite/?artikelid=3573"]DT-28N
[/URL]
Daher war für mich eckig = DT-28N.

LG Gazza

Gazza schrieb:Moin,

dann bitte ich meine irrtümliche Annahme zu entschuldigen; ich kenne halt nur die Serien-Töner:

Daher war für mich eckig = DT-28N.

Macht ja nüscht...ich war auch baff erstaunt, als ich die "Originale" gesehen habe.

Da ich allerdings messtechnisch noch nicht eingestiegen bin (Rechner platt, und der neue braucht noch Teile), kann ich keine Aussage zu deren Qualitäten machen.

Hallo Sebastian,

ich habe den Dayton ND20FA-6 selbst schon mehrfach verbaut (Monday, Carmina, Intus SE), und kann die kleine Kalotte nur empfehlen - und ist in der CT231 sicher nicht der limitierende Faktor.

Ich sehe einzig folgende Problematik beim CT231, die ich auch bei der Carmina hatte: der TT hat einen Frequenzgang, der eine Trennung zum HT bei max. 2500Hz erfordert, das ist etwas knapp für den Dayton, da es hier Serienstreuungen nahe der Resofrequenz (1800Hz) gibt. Insofern hat der Vifa NE200 (800Hz Resofrequenz) sicher Vorteile. Erfordert aber eine völlig neue Weichenabstimmung.

Ich würde auch erst einmal versuchen, das bestehende Setup zu verändern: tausche doch den 2,7 Ohm Widerstand, welcher im Hochtonzweig parallel zum Hochtöner liegt, gegen einen mit 3,9 Ohm aus!

Noch eine Frage: benutzt du einen Digital/Class-D Verstärker? Der CT 231 hat eine zum Superhochton hin fallende Impedanz, bei 20kHz unter 5 Ohm, das kann bei einem Class-D-Amp zu einem Hochtonabfall führen.

Grüße Ralf

pulsar99 schrieb:Ich würde auch erst einmal versuchen, das bestehende Setup zu verändern: tausche doch den 2,7 Ohm Widerstand, welcher im Hochtonzweig parallel zum Hochtöner liegt, gegen einen mit 3,9 Ohm aus!

Darauf wollte ich ja auch in Posting #4 hinaus, aber seine Antwort war "Es mangelt aber an Transparenz und Bühne". Daher glaube ich nicht mehr, dass es mit einer Pegelanhebung des HT getan wäre...

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.