Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was aus vorhanden Chassis bauen
Hier dann mit 1/6 Glättung:

[Bild: picture.php?albumid=700&pictureid=9575]

[Bild: picture.php?albumid=700&pictureid=9576]

Ich mach jetzt Mittag :-)

Es bleibt beim Gehäuse...ausgebaut ist das Problem nicht da.

[Bild: picture.php?albumid=700&pictureid=9577]

eltipo schrieb:Das Chassis wollte ich eigentlich ausschliessen, da es bei den TSP-Messungen die Spärenzchen nicht gemacht hat...

Hallo Markus,

wenn Du's bei der TSP Messung vorne am Korb befestigt hattest, stimme ich Dir zu.

Ich bin dazu immer zu faul. Big Grin

Wäre einfach nur die theoretische Möglichkeit, dass das Magnetgewicht i.V.m. den (Plastik?)Korbstreben da gerade seine Eigenresonanz hat.
Pferde vor der Apotheke und so.....Wink
Viele Grüße

Bernd

Also,

bei der Nachmessung war das Chassis jetzt in der Schallwand, vergleichend dazu das andere Chassis ohne.

Kaum isses wieder in der Box, ist der Dip wieder da.
Da das aber beim Fgang keine Konsequenz hat ( und beim Sinus-Stepper auch nicht, hab da nix auffälliges gehört), hat das eine nachrangige Priorität.

Für mich ist jetzt die Weiche dran, man kann später ja, wenn Bedarf ist, noch mal schauen....Ich glaub, mein Essen ist fertig :-)

Ich hab derweil beim Essen mal die Weiche fertig gemacht.
Das ist jetzt ein erster Schnellschuss, ohne genau auf Hermanns Hörgewohnheiten einzugehen.
Ich dachte mir aber, da Hermann nicht mehr der Jüngste ist, kann er einen Schuss mehr Obenrum auf die Ohren vertragen.
Gleichzeitig hab ich in den Mitten vom HT einen Hauch weggenommen, um bei manchen Stücken nicht zu lästig zu sein und gleichzeitig nen schönen Raum zu unterstützen.
Ok, ich mags halt auch so lieber....;-)

Big Grin

[Bild: picture.php?albumid=700&pictureid=9591]

Dazu die Messungen der Chassis in Box mit und ohne Weiche:

[Bild: picture.php?albumid=700&pictureid=9592]

Und natürlich das Wichtigste für die Meisten:

[Bild: picture.php?albumid=700&pictureid=9593]

So, Essenspause beendet!

Dass die Weiche ein Schnellschuss ist, hab ich erwähnt, ich muss halt schauen, wie sich das unter Winkel verhält, kann sein, dass es unter 3Khz noch Problemchen gibt, aber das sehe ich dann, wenn ich die Bauteile hier habe.

Gezz muss ich abba zur Post, noch was wegbringen....

eltipo schrieb:...Kaum isses wieder in der Box, ist der Dip wieder da...

Isse vielleicht nicht ganz dicht?
Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
als sie davon zu überzeugen,
dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

Audioviele Grüße,
Matthias

Nein, dann wäre der Effekt ein anderer, der Impedanzpeak wäre abgeflachter, eingeknickt, eingedötscht, etc....

Hi Eltipo

Da hast du ja schon wieder ganz schön rumgewerkelt.
Und das sogar beim Essen.

Ist das Gehäuse doch nicht so gut wie angenommen ??

Das ist jetzt der Teil vor dem ich den meisten Respekt ( oder war es doch Angst ) hätte.

Die Löcher hätte ich ja ( wenn auch nicht so perfekt )auch noch irgendwie rein bekommen und bestimmt nicht versenkt .

Das mit dem altersbedingten Hörschaden --LOL -- übersehe ich jetzt einfach mal. Obwohl es bestimmt so ist,wie wissenschaftliche Studien es ja immer wieder beweiden .
Auch finde ich es toll , das andere User sich Gedanken um mein (unser ) Projekt Gedanken machen und mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Ein Gruß an dieser Stelle an Bee , den ich ja in Duisburg , wenn auch nur kurz kennen lernen durfte.
Ich war der mit dem grauen Käppi
Gruß Hermann

Alles gut,

das hat keine akustische Relevanz.
Hast du welche von den Bauteilen da?

Den Rest würde ich dann ordern...

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Projekt DynaLigth-MK2 2024 , Open Baffle, 2,5 Wege , Dynavox Chassis Olaf_HH 0 5.498 19.08.2024, 16:27
Letzter Beitrag: Olaf_HH
  No Brain, no Budget, no Room, no Tools aber Lautsprecher bauen wollen ... Zonfeld 12 4.520 09.07.2023, 22:45
Letzter Beitrag: Zonfeld
  SynergyHorn aus Electro Voice HP6040 bauen nic-enaik 44 10.517 13.01.2023, 20:08
Letzter Beitrag: nic-enaik
  passende Chassis gesucht, oder aus"mich nervt" zu "schauma, ob daraus noch was wird" tubestrek 15 2.347 21.01.2022, 10:03
Letzter Beitrag: Joern
  Remnant - 2-Weger aus "übriggebliebenen" Chassis Roul 0 987 12.12.2021, 19:18
Letzter Beitrag: Roul
  Gehäuse für Monarch 15"Koax PA Chassis SP-385 PAX? Henning 38 15.707 03.06.2021, 10:41
Letzter Beitrag: Kalle
  Eala - 2,5 Weger mit Chassis von HiVi Research / Swans und Reckhorn Roul 10 4.508 12.04.2021, 14:44
Letzter Beitrag: Roul
  746 - Raumfüllendes mit sieben Chassis aus vier Litern in sechs Richtungen Christoph Gebhard 27 12.484 12.02.2021, 09:45
Letzter Beitrag: Don Key
  Was könnte ich mal wieder bauen? ax3 23 5.504 12.03.2020, 14:16
Letzter Beitrag: ArLo62
  Chassis Aktualisierung BB86-Box BB-Cat 1 1.906 25.02.2017, 21:49
Letzter Beitrag: BB-Cat

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.