Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich will auch mal wieder...
die links sind zweifellos interessant, aber die kante ich schon,

ich dachte ein AMT ist in der richtung wie ein magnetostat aufgebaut.
sprich mit einer mäanderförmigen leiterbahn auf einer folie

im HF wird ja eher die herstellung eines bändchens diskutiert, dass dann wieder einen übertrager nötig macht
kaufen kann jeder----diy-higH-fi ist was mich bewegt

Gabrie schrieb:Dann würden zu meinen
Beyma´15"ern tatsächlich nur die Beyma Amt`s passen.

Damit wäre ein neues Thema geboren. Aktiv bei ca. 80Hz trennen; darüber dann 2weg mit ca. 1500-1800 Hz erstmal passiv!

Hallo Gabriel,
15er als Sub bis 80Hz. Bis 1500/1800Hz Tiefmitteltöner oder die 15er bis zum Hochtöner.
Von letzterem möchte ich dir abraten. Alleine schon aus Abstrahltechnischer Sicht ist das unharmonisch. Ebensowenig ist der 15er ein adäquater Mitteltöner für den AMT. Wenn der nichts wirklich Zackiges als Mitspieler im Mittelton bekommt, passt es nicht zusammen. Für mich bin ich als Optimum bei zwei 8 Zöllern gelandet. Selbst gute 10er sind schon wieder ein Kompromiss.

Gruß
Dieter
Achenbach Akustik
www.achenbach-Akustik.de

julzZz303 schrieb:ich dachte ein AMT ist in der richtung wie ein magnetostat aufgebaut. Sprich mit einer mäanderförmigen leiterbahn auf einer folie
Ist es im Prinzip auch. Nur dass die Membran des AMT gefaltet ist und dadurche eine wesentlich größere effektive Fläche hat.

Gruß
Dieter
Achenbach Akustik
www.achenbach-Akustik.de

@ All:

Probleme mit Stage Accompany Magnetostaten :denk:Welche sollen das denn sein Confused
Ich verwende die SA 3525 seit 12 Jahren, Daß einzigen Problem das ich dabei habe, ich ertrage die üblichen HIFI Quitscherchen kaum noch.:devil:
"stinknormale" Magnetostaten“ :doh:3KgNeodym, 100db/1W/1M, 600 Watt Belastbarkeit. Stinknormal eben.Big Grin
Heute spielt der Beyma AMT in der gleichen Liga (auch vom Preis) beide klingen gut.
Selbst gute 10er sind schon wieder ein Kompromiss“ Stimmt, Idea ich würde heute 12“ nehmen.Big Grin

Grüße
Michael

Hi,

julzZz303 schrieb:ich dachte ein AMT ist in der richtung wie ein magnetostat aufgebaut.
sprich mit einer mäanderförmigen leiterbahn auf einer folie

der erste Link beschreibt ja wie jemand diese Folie selbst hergestellt hat. Die Form der Leiterbahn ist ja anpassbar.
Besser wäre es wahrscheinlich auf Kupfer zu setzen, und zu ätzen. Das könnte ich zumindest mit meinen Mitteln zur Platinenbearbeitung machen. Alu ätzen geht damit aber nicht.
Dafür kommt man an Alufolie irgendwie leichter ran Wink

Torsten

Moin,

hmmm, so ganz kann ich den Ansatz hier noch nicht nachvollziehen - wenn´s in Richtung BM 35 geben soll braucht es doch eigentlich einen Druckkammertreiber mit schlitzartiger Schallführung. BM haben das Teil ja angeblich mit einem Fraunhofer-Institut entwickelt:

Mittel-Hochton BM 35
[Bild: attachment.php?attachmentid=3122&stc=1&d=1298199235]

Das sieht für mich zwar nach einer verflucht langen Leitung aus - aber es scheint ja ( auch wegen FIR denke ich ) zu funktionieren.

Wesentlich ist bei dem Teil jedoch das es angeblich schon bei ca. 800 Hz eingekoppelt wird. Da klappt es dann auch noch ( fast ) mit dem Herrn Dappolito :thumbup:.

Ich kenne mich mit Schlitzstrahlern null aus, daher der evtl. dumme Gedanke ob es nicht sinnvoll wäre ein-zwei solche Geräte möglichst tief angekoppelt einzusetzen?

[Bild: attachment.php?attachmentid=3123&stc=1&d=1298200777]
Beyma WL 5 / Laut Datenblatt kommen solche Teile doch auch in solche Regionen, sprich als Pärchen so bis gut 1000 Hz? Das Abstrahlverhalten und Klirr sehen auch gut aus.
Warum Benutzt niemand so etwas in Home Hifi - Verfärbungen?

Ansonsten: ich finde so ambitionierte Projekte großartig, zumal wenn man versucht dabei nicht beliebige Mengen von Euronen in Treibern zu versenken - hoffe es wird was ...

Gruß Fabian

Edit sagt das die Beymas aber auch keine Sonderangebote sind mit so 400 € St. , evtl. kennt da ja jemand eine andere gute Kombi ...

http://www.simplyspeakers.com/ess-replac...-1107.html
Und noch ein Link zu ESS Membranen ...

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hallo Fabel,

so wie ich das sehe macht die Schallführung nach dem Treiber genau das, was man beim Bändchen sowieso schon hat: Eine gleichmässige Linienschallquelle.
Afaik ist dieses "System" aber auch nicht für B&M entwickelt worden, sondern stammt aus dem PA-Bereich, eben um eine Line zu erzeugen. Da können die PA-ler sicher noch nen Link zu liefern. Mir fällt der Name jetzt nicht ein.

Torsten

Meine Pegelanforderungen stellen nun kein Problem mehr dar. Ich habe im Hifi-Forum eine Lösung gefunden, die nicht nur günstig, sondern auch platzsparend ist:

http://bilder.hifi-forum.de/medium/58060..._47026.jpg

:thumbup:

Hallo Thorsten,

na, zumindest behauptet BM das im ersten Bildchen gezeigte Modell mit diesem Grahl der deutschen Wissenschaft gemeinsam entwickelt zu haben.

Ich fände es aber auch spannend wenn sich PA Fraktion zu diesem Wandler auslassen würden.

G F

Hallo Dieter,
ich dachte an die RFT L8S800(?oder so)eventuell Audax HM210CO. Ich wollte allerdings nur einen pro Seite einsetzen! Die Übergangsfrequenzen waren auch nicht überdacht!
Da das Wohnzimmer von der ganzen Familie genutzt wird, wäre
ein Monosubwoover ( Idea = Beistelltisch) nur leichter zu genehmigen!
Herzlichen Gruß Gabriel

Hallo Fabel,

ist halt ein 1" Treiber mit ner Schallführung, nicht´s sonderlich aufregendes. Confusedchnarch:
Wird halt immer wieder mal ne neue Sau duchs Dorf getrieben.

1" Treiber + Schallführung + Entwicklung mit "Grahl der deutschen Wissenschaft" = Wunderhochtöner.:p:thumbup:Big Grin

Irgentwie muß ja auch der Preis der Wunder(tüte)tröte die alles besser kann als andere Wunder..... erklärt werden.Rolleyes

Grüße
Michael

Hi,

im Prinzip tut es nichts anderes als die Dinge die man hier sehen kann:

http://www.ifbcon.de/publication/documen...-Array.pdf

Mag sein das genau dieses Teil der B&M mit dem Fraunhofer-Institut entwickelt wurde. Es führen wohl viele Wege zur Zylinderwelle.

Gabrie schrieb:Hallo Dieter,
ich dachte an die RFT L8S800(?oder so)eventuell Audax HM210CO. Ich wollte allerdings nur einen pro Seite einsetzen! Die Übergangsfrequenzen waren auch nicht überdacht!
Da das Wohnzimmer von der ganzen Familie genutzt wird, wäre
ein Monosubwoover ( Idea = Beistelltisch) nur leichter zu genehmigen!
Herzlichen Gruß Gabriel

Dann bin ich ja beruhigt. :thumbup:
Ich hatte heute morgen einen Kunden hier der auch was mit AMT machen will, aber noch nicht weiß, ob ESS oder Beyma. Als Tieftöner will er die von dir genannten Audax einsetzen.
Ob Du jetzt einen oder zwei Tiefmitteltöner nimmst, der Anspruch an Stellplatz bleibt der gleiche. Dafür nimmt die Selbsverständlichkeit bei der Wiedergabe enorm zu. Einen 20er finde ich zu schlapp. Wenn es sowieso nicht bis tief in den Basskeller gehen muss, würde ich die RCF empfehlen.

Warum dann nicht gleich auf bewährtes zurückgreifen. Spart die Arbeit, ein komplett neues System zu entwickeln.

Gruß
Dieter
Achenbach Akustik
www.achenbach-Akustik.de

Hi,

bei der Frage nach der richtigen MHT-Einheit bin ich immer noch nicht so richtig "durch". Ich habe mir zwischenzeitlich mal die MHT-Einheit der Big-Line von HSB angeguckt. Das wäre eine Sache die ich mir auch noch vorstellen könnte. Die beiden Monacor TT würde ich aus Preisgründen nicht nehmen, aber HT und MT sieht "brauchbar" aus. Leider hab ich die noch nie gehört. Denkbar wäre diese Einheit + 2x Dayton RS 180 o.Ä.
Es werden wohl 4 Wege, bzw. 3 + einngebautem Subwoofer.

Was die Bässe angeht würde mich mal interessieren was ihr vorziehen würdet: Die Bässe nach hinten oder in die Seite.
Vorgesehen sind 4 x 8-10". 2 unten, 2 oben. In der Seite würden je zwei gegenüberliegend eingebaut. Hinten dann natürlich alle auf einer Wand. Oder eben 2 Hinten, 2 Vorne...
Vorteile, Nachteile?

Hoi Torsten

Die Monacor MTs habe ich auch auf Halde und auch schon bei Julian gehört.Das ist nicht verkehrt.:thumbup:

Zitat:Was die Bässe angeht würde mich mal interessieren was ihr vorziehen würdet: Die Bässe nach hinten oder in die Seite.
Was ne Frage.Cool
[Bild: picture.php?albumid=75&pictureid=654]
So natürlich.:p

Gustav

Hallo Gustav,

ja, ich tendiere auch zur Seite. Was mir noch Kopfzerbrechen bereitet: Die Tiefe der TT. Die Box sollte "relativ" schmal werden (250 mm Schallwand), aber mit runden Seiten. Der Mivoc AWM104 ist aber fast 160mm tief. Also müsste ich breiter werden, mehr Krümmung (reicht dann aber sicher immer noch nicht) einbauen, oder in der Höhe versetzt, was mir gar nicht passt. Wenns aber denn sein MUSS...

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mal wieder MFB - aber Praxis ! mechanic 184 55.385 07.06.2024, 18:08
Letzter Beitrag: ArLo62
  ChlangFun5 - mal wieder Spaß haben Chlang 43 17.474 01.01.2023, 18:05
Letzter Beitrag: Chlang
  Es klont wieder: LS3/5 mit AL130 und 'was von SEAS mtthsmyr 92 43.667 13.10.2022, 21:45
Letzter Beitrag: mtthsmyr
  Focal Mod 250 - oder auch "wider der ekligen Baufaulheit" ... Don Key 66 11.681 13.11.2021, 10:40
Letzter Beitrag: Don Key
  Wieder ein U-Frame OB SUB dipoluser 10 3.984 11.04.2021, 11:14
Letzter Beitrag: dipoluser
  Erster Eigenbau - "Ecksub", der Newbie mal wieder mit seinen Fragen und Gedanken Sebastian81, 22 7.148 09.04.2021, 12:21
Letzter Beitrag: miwa
  Schon wieder ein Quarantäne-Lautprecher: Coax-19 LarsNL 27 9.134 22.06.2020, 10:41
Letzter Beitrag: LarsNL
  Was könnte ich mal wieder bauen? ax3 23 5.503 12.03.2020, 14:16
Letzter Beitrag: ArLo62
  Bob - wieder 2 Wege tiefton 13 6.461 12.04.2019, 17:02
Letzter Beitrag: tiefton
  TV taugliche Lautsprecher mit gutem Klang ggf. auch Breitbänder elheizo 45 13.453 26.06.2010, 05:46
Letzter Beitrag: doeter

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.