Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Menhir Klon
Kripston schrieb:Hallo,

Wozu ???
Ich habe die Kapazitaet (vom TT-er) erhoeht van 12,05 auf 12,27 weil das mehr in Richtung von 12,2 uF ist, wie angedeutet in die originelle Serienweiche.

Hallo Peter,
schön, daß wir dir helfen konnten...
Viel Spaß mit den Boxen...

Gruß
Peter Krips

Kripston schrieb:Hallo Jan,
schön, daß wir dir helfen konnten...
Viel Spaß mit den Boxen...

Gruß
Peter Krips

Ja danke Peter,

Bin wirklich zufrieden jetzt mit den Sound.

Meine Name ist aber Peter und nicht Jan.Smile

Gruss,

Peter

Hallo,
monjet schrieb:Ja danke Peter,

Bin wirklich zufrieden jetzt mit den Sound.

Meine Name ist aber Peter und nicht Jan.Smile

Gruss,

Peter

Sorry :doh: , habs geändert

Gruß
Peter Krips

Hallo Musikfreunde,

Ich weiss nicht genau wie ich die Boxen aufstellen soll.

Da wird gesprochen von ein kleiner Sweetspot (enge Buendel glaub ich) und von 15 Grad.
Ich weiss nicht genau was damit gemeint wird.

Sollen die Menhir Klons auf mich zugerichtet werden mit eine Abweichung von 15 Grad nach innen oder nach aussen?Rolleyes

Wer hat eine Antwort fuer mich.

Gruss,

Peter van Doornum

Hallo Peter,

Wenn du davor sitzt / stehst, zu dir hin eindrehen.

Grüße Michael
Member of
"Stuttgart audio expert group - an association/community of interest of engineers, scientists (acoustics, physics), and musicians"

Hallo Michael,
Michael schrieb:Hallo Peter,

Wenn du davor sitzt / stehst, zu dir hin eindrehen.

Grüße Michael

Genau, also Box zunächst genau auf den Hörplatz ausrichten und dann 15 Grad nach innen eindrehen.

Gruß
Peter Krips

P.S. Je nach Geschmack kann man mit der Einwinkelung etwas "spielen"
Direkt auf Achse hat die Box einen Höhenanstieg, auf 15 Grad ist sie linear und bei Winkeln größer 15 Grad einen Höhenabfall.
Aber alles sehr gleichmäßig, somit kann man sich die persönlich bevorzugte Höhendosis einstellen.

Noch ein Hinweis: Damit die Weiche wie vorgesehen funktioniert, muß nicht nur der HT verpolt sein, auch muß der Hornmund exakt 10 cm nach vorne über das TT-Chassis hinausragen.

Hallo Michael & Peter

Danke, ich habe es eben probiert und es ist viel besser so! Und der Horn ist 10 nach vorne!

Gruss,

Peter

sorry, falscher Thread :-)

Barossi schrieb:sorry, falscher Thread :-)

Hallo Barossi,

Seit Juli 2014 habe ich die Menhir Klons im Besitz und ich bin sehr zufrieden.

Der Menhir Klon langweiligt nie. Er klingt immer sehr praezise und balanziert im ganzen Tonbereich. Im Moment habe ich ueberhaupt keine andere Wuensche was der Klang angeht. Der Tiefton ist sehr Gut und Voll, aber das was immer reizt, ist das Tief-Mitten, das Mitten Hoch und das ueberragende Hoch vom Celestion und Stereolab Horn. Eigenlich der ganze Tonbereich ist fantastisch, finde ich. Ich spiele mit PC und USB DAC 24 Bit Aufnahmen, eine Roehren Vorstufe und Klasse D Endstufen von Abletec ALC 0300 1300.

Ich habe die Serienweiche gebaut und fuer der Hochtoner Kondensator einen Oel Papier angewendet.

Viel Erfolg beim Bauen
.jpg   FW Serienweiche 2 llatste versie pvd 30-5-2014.jpg (Größe: 26,28 KB / Downloads: 598)

Peter van Doornum Smile

monjet schrieb:Hallo Barossi,

Seit Juli 2014 habe ich die Menhir Klons im Besitz und ich bin sehr zufrieden.

Ich habe die Serienweiche gebaut und fuer der Hochtoner Kondensator einen Oel Papier angewendet.

Viel Erfolg beim Bauen[Bild: attachment.php?thumbnail=5708]

Peter van Doornum Smile

Hallo PEter,

vielen Dank; hatte gelesen, das der Hochtöner in der von Dir gerosteten Serienweiche verzollt ist. Hier muss + vom Bass und + vom Hochton jeweils "oben" sein muss.

LG Barossi

Barossi schrieb:Hallo PEter,

vielen Dank; hatte gelesen, das der Hochtöner in der von Dir gerosteten Serienweiche verzollt ist. Hier muss + vom Bass und + vom Hochton jeweils "oben" sein muss.

LG Barossi

So, also meinte ich das:

[Bild: serielleweichemenhirkl1u5n.jpg]

Barossi schrieb:So, also meinte ich das:

[Bild: serielleweichemenhirkl1u5n.jpg]
Hallo Barossi,

Ich weiss nicht ob Du die Richtige Weichezeichnung hier sehen lasst. Hier sind HT und TT nicht verpolt?!? Veilleicht kann einer der Herren antworten?

Stimmt ich habe einen Fehler gemacht beim Verdrahten der Weiche :built: aber ohne irgenwelche Zerstoerung gluecklicherweise.

Viel Glueck!!

Peter

Seh ich das richtig? Das ist ja ne simple WeicheWink

Hallo liebes Forum,frohes neues Jahr Smile

Ich grabe dieses Thema aus da ich momentan ein paar Menhir-Klone nach zu langer Zeit renoviere. Aus Spanplatte,... diverse Partys beschallt, habe die Bassgehäuse zuletzt als Subwoofer missbraucht Cool

Leider hat dieses Thema hier widersprüchlich geendet.
Die Bilder zu der Entwicklung im Analog-forum? sind leider weg.

Hat da jemand noch Unterlagen zu und kann mir bitte weiterhelfen?

Stimmt das Weichenschaubild nach "monjet" oder "Barossi"?

monjet schrieb:Hallo Barossi,

Ich weiss nicht ob Du die Richtige Weichezeichnung hier sehen lasst. Hier sind HT und TT nicht verpolt?!? Veilleicht kann einer der Herren antworten?

Stimmt ich habe einen Fehler gemacht beim Verdrahten der Weiche :built: aber ohne irgenwelche Zerstoerung gluecklicherweise.

Viel Glueck!!

Peter

Monjet [Bild: attachment.php?attachmentid=6941&d=1419878929]

Barossi: [Bild: serielleweichemenhirkl1u5n.jpg]

Danke

Beste Grüße

Daniel

Das ist die Version mit serieller Weiche.

Peter Krips hatte eine andere Version entwickelt.

[ATTACH=CONFIG]58134[/ATTACH]

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Danke Frank, jetzt sind hier beide Weichen "archiviert"

Ich habe hier die serielle Weiche. Allerdings habe ich die Weichen nicht selbst aufgebaut und möchte nun wissen wie die korrekte Polarität beim Hochtöner ist.

Grüße Daniel

Ich kann da aber morgen noch mal nachschauen.

Das Ganze ist sowieso davon abhängig wie Du das Stereolab Horn draufstellst. 10cm können da eine Menge ausmachen. Einfach mal rosa Rauschen draufgeben und mal mit unterschiedlicher Polung hören. Man merkt eigentlich gleich wie es richtig klingt. Hat man keinen Signalgenerator kann man auch einen Analog-Tuner anschließen und ein Rauschen zwischen den Sendern suchen.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Boenicke Audio W8 Klon paco de colonia 87 30.963 06.04.2022, 15:19
Letzter Beitrag: Lautsprecherfan
  Passiver Grimm LS1 Klon? EMP 85 43.751 23.09.2019, 10:39
Letzter Beitrag: fosti
  Er ist wieder da, P-AudioP150/2226 Mk II für 4430 Klon Kalle 0 975 06.04.2019, 10:52
Letzter Beitrag: Kalle
  MEIN Nachfolger für die Menhir: Ephedra II TommiSHA 85 64.574 25.02.2019, 17:28
  Celeste - Altec 614 Klon - wie Dämmen? ArLo62 18 5.091 16.02.2019, 17:42
Letzter Beitrag: ArLo62
  Menhir L - Ein Versuch RdS 46 13.079 11.02.2019, 18:10
Letzter Beitrag: RdS
  Monacor SPH390TC als Tieftöner für JBL4430 Klon? Atomar 61 18.802 26.11.2018, 18:14
Letzter Beitrag: phase_accurate
  Coral Beta 10 Klon von Xizi numbercube 8 5.079 10.07.2018, 21:56
Letzter Beitrag: TommiSHA
  M7B - erinnert an die Menhir L, oder nicht? Hannes 1977 12 2.809 04.03.2018, 08:24
  Nachfolger für Menhir TommiSHA 171 56.958 15.11.2016, 10:27
Letzter Beitrag: Gabrie

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.