Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nachfolger für Menhir
Guten Tag zusammen,
ich hab´s getan...meine Menhir mit Monacor Horn mussten nach 7 glücklichen, gemeinsamen Jahren gehen. Warum nur...taten sie doch (fast) alles, was mir beim Hören wichtig ist.
Als da wären: Attacke, Pegelfähigkeit, trockener Basspunch, Genügsamkeit im Bezug auf Verstärkerleistung, Ansatzlose Dynamik...ich erinnere mich, bei den Bläsersätzen von Prince´"Musicology" regelrecht erschrocken zu sein. Das war schon...sorry...geil. Dazu kam: die Menhir ist alles andere als allergisch gegen wandnahe Aufstellung, im Gegenteil, die Wandnähe tat der Bassperformance richtig gut.
Loblied Ende, die Menhirs sind weg. Daher: es gab auch Kleinigkeiten, die durchaus Potential hatten: Stimmen waren nicht ganz unverfärbt, der Raum eher breit als tief, Ortbarkeit begrenzt.

Und jetzt müssen Nachfolger her. Diese sollten wieder "schnell" sein, möglichst viele der positiven Eigenschaften der Menhirs mitbringen und trotzdem deren kleine Schwächen nicht haben. Und sie müssen mit Symasym klarkommen. Ein Finanzlimit gibts natürlich auch. Und konstruktiv für den Nichtschreiner machbar, aber trotzdem interessant sein.

Grobe Eckpunkte wären das Tang Band W8-1772 Horn wie in K+T vorgestellt sowie Eggo2 von K+T (eigentlich zu teuer).

Ach ja...ich bin "Nachbauer", kein Konstrukteur... Wink

Ich freue mich auf Meinungen sowie weitere Vorschläge !

Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße,

Thomas

Hallo Thomas,

ich baue demnächst diesen in dem Flamenco Thread angedeuteten Lautsprecher zum Testen auf.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showp...ostcount=7

Zitat:Das Konzept ist einfach, aber kein Anfängerkonzept. Ich komme aus der Vergangenheit eher aus der "komplizierten Ecke", habe eine zeitlang zeitrichtige Sachen wie Weidlich gebaut (mit Weichen gross wie Din-A4 Seiten), wurde damit aber nie klanglich glücklich. So einfach wie die Monacor Box zuerst aussieht wird sie klanglich überraschen. Das mit dem Horn ist aus einer Not raus gebohren (hatte die üblichen Bedenken bezüglich Horn), denn ich konnte keinen Hifi Hochtöner finden der genug Schalldruck für die Tieftöner liefert. Der Schalldruck der beiden 220 parallel dürfte bei ca. 96dB/W liegen, die anderen Hersteller übertreiben aber leider bei den Schalldruck Angaben ihrer Hochtöner, so schaffte es z.B. auch der Davis Graphite Hochtöner nicht Schritt zu halten (ist mit ca. 94 dB/m angegeben). Auch ging es nicht darum preiswert zu bleiben, die Kette an der diese Box hängt besteht aus MFE Tube One Pre und Valvet Endstufe. Die beschriebene Kombination konnte ich mit einer Avalon Ascendant vergleichen, das Ergebniss wird euch überraschen. Mir ist aber auch klar das es nicht jedem gefallen wird und/oder Änderungen vorgenommen werden, die Geschmäcker sind eben verschieden.

Bin selber gespannt wie so ein filterloses Konzept im Tiefmitteltonbereich klingt.

Hi Thomas Smile
Das ist keine einfache Aufgabe, die Du da stellst. Wie Du ja selber schon festgestellt hast, kann die Menhir Dinge, die sie zu einem aussergewöhnlichen Lautsprecher machen.

Da Dir der Grundcharakter gefallen hat, solltest Du in der Schiene mit PA-Chassis bleiben. Die Dynamik wird von Hifi Chassis oft nicht erreicht.

Dein Problem war ja, wie Du schreibst, dass Du leichte Verfärbungen gehört hast. Darüber hinaus wünscht Du Dir eine präzisere Ortung. Um Dir da einen sinvollen Vorschlag zu machen, müsstest Du etwas ausführlichere Angaben machen. Wie ist Dein Raum bedämpft (Teppich oder Laminat, viele Möbel oder eher offen)? Weiter schreibst Du, dass Dein Budget begrenzt ist. Wo ist Dein Limit? Wie groß dürfen die neuen Lautsprecher sein?

LG Olli

Edit: ist aktiv / DSP auch eine Option?
[SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
[SIZE=2]
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT Big Grin
[/SIZE]

Black-Devil schrieb:Hi Thomas,

wenn das SHA in deinem Namen für "Schwäbisch-Hall" steht, dann würde ich dir dringend einen Besuch bei Quint-Audio in Senden bei Ulm empfehlen.
Die HAVOFAST ist immer noch mein persönlicher Favorit und sollte sehr gut zu deinen Anforderungen passen.
Auch sonst gibt es da einige sehr interessante Sachen zu hören - es lohnt sich!
:prost:

Hi Oli,

richtig, aus Schwäbisch Hall. Senden wäre erreichbar. Danke für den Tip !

Grüße Thomas

Franky schrieb:Hallo Thomas,

ich baue demnächst diesen in dem Flamenco Thread angedeuteten Lautsprecher zum Testen auf.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showp...ostcount=7

Bin selber gespannt wie so ein filterloses Konzept im Tiefmitteltonbereich klingt.

Hallo Frank,
ja, klingt spannend - auch und im speziellen wie du das Ergebnis einschätzen wirst.
Übrigens...einen lange nachträglichen herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Entwicklung eines so tollen Lautsprechers wie der Menhir ! Smile (Du warst doch deren "Papa", richtig ?)

hoschibill schrieb:Edit: ist aktiv / DSP auch eine Option?

Damit könnte man den Verfärbungen des Horns etc. entgegenwirken.

Und wäre jenachdem auch günstiger und zielführender, als sich was neues zu holen, was wieder andere Fehler macht/hat.

hoschibill schrieb:Hi Thomas Smile
Das ist keine einfache Aufgabe, die Du da stellst. Wie Du ja selber schon festgestellt hast, kann die Menhir Dinge, die sie zu einem aussergewöhnlichen Lautsprecher machen.

Da Dir der Grundcharakter gefallen hat, solltest Du in der Schiene mit PA-Chassis bleiben. Die Dynamik wird von Hifi Chassis oft nicht erreicht.

Dein Problem war ja, wie Du schreibst, dass Du leichte Verfärbungen gehört hast. Darüber hinaus wünscht Du Dir eine präzisere Ortung. Um Dir da einen sinvollen Vorschlag zu machen, müsstest Du etwas ausführlichere Angaben machen. Wie ist Dein Raum bedämpft (Teppich oder Laminat, viele Möbel oder eher offen)? Weiter schreibst Du, dass Dein Budget begrenzt ist. Wo ist Dein Limit? Wie groß dürfen die neuen Lautsprecher sein?

LG Olli

Edit: ist aktiv / DSP auch eine Option?

Hallo Olli,
aktiv/DSP wäre nicht (auch aus finanziellen) Gründen meins. Ein "fertig" konstruiertes, passives und ohne weitere Möglichkeit/Verpflichtung zur Abstimmung schon passendes System sollte es schon sein.
Mein Budget liegt bei plusminus 1000€ für die Technik exclusive Holz und Oberflächengestaltung.
Mein Raum ist ca. 4,5x6 m groß, die Lautsprecher (müssen) an einer der kurzen Seiten stehen. Parkettboden, ein größerer Teppich, relativ wenig Fensterfläche, wenige dämpfende Möbel.

Die allseits gelobte präzise Ortbarkeit und der Wirkungsgrad, genauso wie das Thema Breitband an sich brachte mich auf das Tang Band Horn. Wie siehst Du das ?

Die Eggo2 fiel mir wegen ihrer offensichtlichen kostruktiven Verwandtschaft zur Menhir - nur größer, quasi als "Update" auf. Die Größe der EGGO2 würde ich gerade noch akzeptieren, aber nur wegen des mir optisch sehr gut gefallenden Kugelwellenhorns.

Ach ja: das mit den PA-Chassis schätze ich eigentlich auch so ein. Keine Lust auf anschlagende Mini-Tieftönerchen und zickige Hochtonkalöttchen.
Wenn Hifi-Chassis, dann evtl Breitband im Horn ?!?

nic-enaik schrieb:Damit könnte man den Verfärbungen des Horns etc. entgegenwirken.

Und wäre jenachdem auch günstiger und zielführender, als sich was neues zu holen, was wieder andere Fehler macht/hat.

Zu spät - die Menhirs sind verkauft.
Außerdem...es ging mir ja darum, mal wieder ein neues Boxenprojekt durchzuziehen. Smile

Aso...schade.

Ich glaub nicht, dass du mit einer 2-Wege 15" Hornkonstruktion egal ob Eggo oder ähnlich die genannten Probleme weniger werden als bei der Menhir.

Eine 12" Horntreiber Kombi ist oft gleichmässiger von der Abstrahlung.

Ähnlich wie die Menhir mit mehr Volumen ist die Little Watt von Hifi-Selbstbau.de

Menhir hab ich so leider noch nie hören können. Kann daher nur sagen, das die LW sehr gut ist, kann aber kein Vergleich ziehen.

Hi Thomas Smile
Die Beschreibung Deiner Hörsituation entspricht in etwas dem, was ich erwartet habe. Da ist der Weg zu einem bündelnden System wie einem Kugelwellenhorn oder einem großen Breiti durchaus erfolgversprechend. Wie schnell soll das denn bei Dir gehen?

LG Olli
[SIZE=2]
[/SIZE]

Hallo,
TommiSHA schrieb:Zu spät - die Menhirs sind verkauft.
Schade, da hätte es nämlich eine gute Option gegeben, nämlich den Menhir-Klon. Bassgehäuse und Treiber behalten und vor den HT-Treiber dieses Horn :
http://stereo-lab.de/produkt/sl400hz/

geschnallt, andere Weiche, andere Trennfrequenz und der Kittel wäre geflickt gewesen.

Meine subjektive Meinung: Mit einem Breitbänder wirst du nach der Menhir nicht glücklich werden....

Gruß
Peter Krips

Moinsen,

ich denke du solltest ein "Zwitter" bauen.

Bass: Den 30'er Neo aus der LittleWatt
HT: Den CDX1 von Celestion oder den Celestion CDX1-1747
Horn: 400Hz Stereo-Lab

LG Barossi

hoschibill schrieb:Hi Thomas Smile
Die Beschreibung Deiner Hörsituation entspricht in etwas dem, was ich erwartet habe. Da ist der Weg zu einem bündelnden System wie einem Kugelwellenhorn oder einem großen Breiti durchaus erfolgversprechend. Wie schnell soll das denn bei Dir gehen?

LG Olli

Hi Olli, ich bin nicht wirklich in Eile, hab aber schon auch Bock, bald wieder Musik zu hören. Technisch macht mich ein BB im Horn schon an, ohne bisher einen gehört zu haben. Warum fragst Du ?

Kripston schrieb:Hallo,

Schade, da hätte es nämlich eine gute Option gegeben, nämlich den Menhir-Klon. Bassgehäuse und Treiber behalten und vor den HT-Treiber dieses Horn :
http://stereo-lab.de/produkt/sl400hz/

geschnallt, andere Weiche, andere Trennfrequenz und der Kittel wäre geflickt gewesen.

Meine subjektive Meinung: Mit einem Breitbänder wirst du nach der Menhir nicht glücklich werden....

Gruß
Peter Krips

Hallo, ich kenne die Menhir mit Stereolabhorn (nicht selbst gehört, aber habe darüber gelesen). Fand ich auch interessant und hatte vor einiger Zeit darüber nachgedacht, meine Menhirs auf das Stereolab - mit passender Weiche - umzubauen. Hat sich dann aber irgendwie nicht ergeben.
Wenn man das jetzt weiterspinnt...die Menhirs nun nochmal zu bauen, mit dem Stereolabhorn...eigentlich so bescheuert, dass es schon wieder Sinn macht. Irgendwie. Smile
Aber ich wollte doch was anderes, neues haben...Confused

Barossi schrieb:Moinsen,

ich denke du solltest ein "Zwitter" bauen.

Bass: Den 30'er Neo aus der LittleWatt
HT: Den CDX1 von Celestion oder den Celestion CDX1-1747
Horn: 400Hz Stereo-Lab

LG Barossi

Hallo Barossi,
klingt interessant. Aber...ich bin Nachbauer, nicht Entwickler. Gibt es für diese Chassiskombination einen fertigen Bauvorschlag, Gehäusebau, Chassisanordnung, Weichenschaltung etc. ?

Black-Devil schrieb:Ich denke, du solltest dir mal ein paar Sachen anhören. Einen großen Breitbänder in so einem Pseudo-Horn sollte man schon mal gehört haben - mir käme so etwas nicht ins Haus.

Das macht Sinn. Am Montag folgt Anruf bei BPA in Frankfurt, zwecks Termin zum Probehören des Tang Band BB im Rearloaded Horn.

Moin Thomas Smile
TommiSHA schrieb:Hi Olli, ich bin nicht wirklich in Eile, hab aber schon auch Bock, bald wieder Musik zu hören. Technisch macht mich ein BB im Horn schon an, ohne bisher einen gehört zu haben. Warum fragst Du ?
Weil ich demnächst ein Projekt mit Beyma Bestückung und Stereolab SL400 angehe. 12" Bass mit 1,4" Treiber. Das könnte was für Dich sein. Würde aber etwas Über Budget liegen.

LG Olli

Edit: Ich bin aber auch der Meinung, dass Du Dir erstmal einige Lautsprecher anhören solltest. 1000€ sind kein Pappenstiel. Da solltest Du sicher sein, dass Du das auch richtig investierst.
[SIZE=2]
[/SIZE]

hoschibill schrieb:Moin Thomas Smile

Weil ich demnächst ein Projekt mit Beyma Bestückung und Stereolab SL400 angehe. 12" Bass mit 1,4" Treiber. Das könnte was für Dich sein. Würde aber etwas Über Budget liegen.

LG Olli

Guten Morgen und hallo Olli,

kannst Du das zeitlich grob eingrenzen ? Smile
Oder sogar noch ein paar geplante Details nennen ?

Ich hab' Dir 'ne PN geschickt.
[SIZE=2]
[/SIZE]

Wenn du von der Menhir kommst, glaube ich auch nicht daß du mit dem TangBand Horn glücklich wirst.
Das kann sicher einiges was du erwartest: Ortbarkeit, Raum, Dynamik.
Aber es hat Schwächen in anderen Bereichen: tonale Unsauberheiten (die mich z.B. wenig stören), aber auch deutliche Schwächen im Bass. Unter geschätzt 50Hz tut sich wenig.
Da ist die TQWT von HiFi-Selbstbau mit dem gleichen Treiber besser, mit leichten Abstrichen bei Dynamik und Pegel.

Breitbänder mag nicht jeder, ich bin ein Fan und höre selber mit der W8-1772 TQWT von HiFi-Selbstbau.

Und egal was dir andere erzählen: selbst anhören ist der Königsweg!

Viel Erfolg wünscht

Rolf

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Menhir Klon monjet 37 12.565 06.01.2021, 19:24
Letzter Beitrag: Franky
  MEIN Nachfolger für die Menhir: Ephedra II TommiSHA 85 64.550 25.02.2019, 17:28
Letzter Beitrag: Kalle
  Menhir L - Ein Versuch RdS 46 13.069 11.02.2019, 18:10
Letzter Beitrag: RdS
  M7B - erinnert an die Menhir L, oder nicht? Hannes 1977 12 2.805 04.03.2018, 08:24
Letzter Beitrag: Kalle
  Mini-Menhir? ecc83 30 12.588 13.10.2012, 06:32
Letzter Beitrag: Striker79
  Menhir-Klon anhören ... detonatione 2 2.608 01.09.2011, 18:20
Letzter Beitrag: Kripston

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.