Der Visaton HX10 soll eine solide Konstruktion sein. Die Weiche ist direkt mit eingebaut, d.h. keine Entwicklung nötig, einfach in ein Gehäuse bauen. Mit ca 60 EUR auch sehr günstig.
Ich baue gerade die Point P-S mit einem 7" PHL-Coax, aber in sehr kompaktem Gehäuse (10-13l), gibts in ähnlicher Konfiguration auch in Frankreich als kompletten Bausatz.
@fosti: Ursprünglich ja, aber nun in WI. Habe den Nick weiterverwendet, denn ich bin im Hifi-Forum (darf ich das hier nennen?) damit auch unterwegs.
@BiGKahuunaBob: Ich definiere hier "kompakt" als einen Lautsprecher, der auf einem Ständer stehen muss (Regal oder ähnliches lasse ich jetzt mal weg). Die Point P-S wäre aus meiner Sicht ein Stand-LS.
Ich werde mir die Vorschläge am WE genau anschauen. Vielleicht habe ich am Sonntagabend bereits ein neues Projekt :dance:
Ich wollte nun die MP bauen, aber mich nicht gleich auf einen festen Spannungsteiler im HT-Zweig festlegen.
Deshalb habe ich mir folgende Schaltung überlegt, die ich außerhalb der Box schalten möchte.
Ist das so machbar? Spricht aus eurer SIcht etwas dagegen?
Anbei die Originalschaltung. Den grün markierten Bereich soll durch meine Schaltung ersetzen werden.
Edit: Habe gerade den Hinweis von not0815, dem Entwickler der Mission Possible, den Hinweis erhalten, dass ein Drehregler besser ist, als meine Idee mit 6 Schaltern.
Alternativ bieten sich Stufenschalter an. Die kann man dann fix wieder rausnehmen, wenn man den optimalen Wert kennt. Am besten mit laaaangen Kabeln verbinden und am Hörplatz umschalten...
Hi
In deiner Schalterversion ist aber der erste widerstand korrekt eingebaut.
Der 2. hängt nicht parallel zum Chassis sondern für mich irgendwie dahinter.
3 Doppelte Schalter gingen auch! Ist keiner an, ist der Hochtöner aus. Sind alle an... Chaos & Weltuntergang :-P