Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie verhält sich Ferrofluid über die Jahre?
Bizarre schrieb:Wenn ichs richtig verstanden hab, ist mein Polycell vom Post nr3 ein typisches Beispiel für Verdorrt......

Dazu sägt :built: es wohl auch noch ein wenig....

Hoi,

Jaein Big Grin.

Die Spitze ist für meine Erfahrungen damit noch zu deutlich ausgeprägt.
Ein Vergleich mit anderen UND alten Datenblättern bringt Gewissheit. Vorher würd ich das Ding nicht aufgeben.
Aufgeben eh erst nach aufmachen, reinschauen und eventuell fremd-ffl´en.
Ich hab mir zum Spass 2 Mohr-Hochtöner im HF gekauft, die wollte ich eh zum Aufbohren und Koppelvolumen-testen nehmen, dafür würde ich testweise auch mal das billige FFL aus der Bucht kommen lassen...
Einfach nur aus reinem Spieltrieb....Vielleicht lassen sich ja nutzbare Erkenntnisse erreichen...

Moin !

mal eine ganz unhöfliche Frage....

wie geht es eigentlich dem Thread-Ersteller so nach einer Woche ?

Was ist aus dem Scan-Speak geworden ?

Genau zu diesem SS-Tweeter gibt es eine Diskussion im Nachbarforum:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-28046.html
oder geht es um das gleiche Anliegen ?
Beste Grüße Smile
Jörn

what the bleep do we ... - listen to ?

Joern schrieb:Moin !

mal eine ganz unhöfliche Frage....

wie geht es eigentlich dem Thread-Ersteller so nach einer Woche ?

Was ist aus dem Scan-Speak geworden ?

@ Joern:

find ich gut und sehr Aufmerksam... :ok:
Grüße Marco Smile

Hallo und danke der Nachfrage Smile

Ich habe beschlossen die Chassis wie beschrieben zu öffnen, Spule und Spalt vom alten FFL mit Isopropanol zu befreien.
Dann wieder alles zusammen bauen, einbauen und hören.
So ist der Plan Big Grin
Da ich kein Lauthörer bin, befürchte ich kein thermische Überlastung, trotz des dann fehlenden FFL´s.
Was meint ihr?

LG
Tommy

Gute Idee!

Danke fürs fixe Feedback :ok:
Bei Bedarf könnte ich das mit ein paar Bildern dokumentieren, aber bei mir dauert das immer ein paar Tage Wink

Bilder sind immer gut. Wenn es nicht gut wird, gibt es immer noch die Möglichkeit, wieder FFL einzufüllen, aber wenn du es nicht ausprobierst, wirst du nie wissen, was dahinter steckt. Find ich gut!

raus mit dem rotz Big Grin

geht wunderbar mit Löschpapier und Pappe, eventuell falls Dickflüssig die Pappe etwas mit Verdünner anfeuchten (aber nicht zu nass sonst reist es eventuell noch und bleibt im Spalt stecken) und damit ein paar Runden im Luftspalt kreisen.

Das Ferro sitzt normal ja nur im Bereich der oberen Polplatte wo das Magnetfeld am stärksten ist.
Sieht zwar aus als wäre der voll ist er aber nicht weil sich das Ferro beim Befüllen direkt an die obere Polplatte heftet und nicht bis runter läuft.
Dachte auch da wäre mehr drinne und war überrascht wie wenig da raus kam.

Klanglich empfinde ich die (Celestion) oben raus jetzt viel freier aufspielend.
Ich würde es jederzeit wieder tun. Und bei mir waren das Ferro und die Treiber Neu also nix verklebt oder gealtert.

Also nur zu... :ok:
Grüße Marco Smile

Hi Tom
tommy_kaira schrieb:Da ich kein Lauthörer bin, befürchte ich kein thermische Überlastung, trotz des dann fehlenden FFL´s.
schau doch mal in die beiden Datenblätter 8513 und 8511 - der wird ja sogar ohne FF regulär verkauft......
Beste Grüße Smile
Jörn

what the bleep do we ... - listen to ?

Hi Joern,

danke für den Hinweis auf den 8511-Typ ohne FFL, das wird schon irgendwie klappen Big Grin

Grundsätzlich hoffe ich nach der FFL-Entsorgung aus dem 8513, das die ganze Fuhre dann etwas frischer im Hochtonbereich klingt und auch die Abstrahlung etwas weiter wirkt. Zuletzt taugte das nur noch im Nahbereich bis max 2 Meter :thumbdown:

Schönen Tag zusammen Smile

Hallo Tommy,

vor einiger Zeit habe ich zwei Seas Kalotten mal bei

http://www.akustikpeiter.de/

neu mit Ferrofluid befüllen lassen, war preisgünstig und effektiv.

Vorher war mir ein leichter Höhenverlust aufgefallen und messtechnisch zeigten sich Unregelmäßigkeiten in der Amplitude, die ich durch Beschaltung nicht in den Griff bekam.

Das war nach der Neubefüllung wieder weg und der Frequenzgang wieder hergestellt.

LG

Manuel

Hallo Manuel,

danke für den Tip :ok:

LG
Tommy

Hab mal eine Impedanz Messung gemacht...

CDX1-1430 am NoBell-Horn mit und ohne Ferrofluid.

FG kann ich momentan noch nicht Messen da ich noch auf mein Mikro warte.
Grüße Marco Smile

Hallo,

hatte eben endlich mal Zeit das Paar 8513 vom alten FFL zu befreien.
Den Abschlußdeckel habe ich vorsichtig mit einer Laubsäge bearbeitet, bis ich den Deckel leicht heraus lösen konnte.
Das war dann auch der nervigste Teil Rolleyes
Mit in Isopropanol getauchte Wattestäbchen habe ich die Spule gesäubert und mit Löschpapier (schmale Streifen) den Luftspalt.
Dies habe ich so oft wiederholt, bis keine FFL-Reste mehr sichtbar waren.
Beide Lotten habe kurz an die FW gehangen und beide funktionieren :dance:Big Grin
Die Deckel habe ich nach dem Zusammenbau mit Patex verklebt.

Schönen Dank nochmal für die tollen Tips :thumbup:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alle Jahre wieder: Kennt jemand diese 10"Chassis AR 14 1.796 11.09.2025, 20:35
Letzter Beitrag: Azrael
  Muß man sich bei DSP-Einsatz noch an "T/S-Abstimmungen" halten? AR 15 2.652 12.03.2025, 00:14
Letzter Beitrag: AR
  Wo informiert ihr euch über neues DIY-Hifi-Zeug? schrottie 11 2.401 19.02.2025, 19:59
Letzter Beitrag: nr12
  Schöne Beispiel weswegen sich DIY lohnt TomBear 6 1.552 30.12.2024, 17:49
Letzter Beitrag: High5
  Alle Jahre wieder: Open Baffle TomBear 1 758 19.12.2024, 13:51
Letzter Beitrag: dy1026u
  Wie hören sich Resonanzen an? phantastix 80 194.405 23.03.2023, 22:06
Letzter Beitrag: Sathim
  Abfall im Fg über Gehäusefunktion anheben? chinakohl 24 5.599 05.04.2021, 21:40
Letzter Beitrag: fosti
  Diskussion - Gemeinsam über das Forum ein Projekt machen Kaspie 133 33.145 09.03.2021, 16:08
Letzter Beitrag: MarsianC#
  Suche Infos über Multicel MC-150 Schraubtreiber Kalle 34 12.434 28.12.2020, 11:50
Letzter Beitrag: Kalle
  2-Weger mit Einfach-Weiche + Über-Alles-Filter mit DSP? rpnfan 18 4.944 14.09.2020, 16:33
Letzter Beitrag: rpnfan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.