Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lautsprecherschaden vermeiden durch Kurzschluess
Gutenmittag,

Gesternabend habe ich Musik gedreht im Wohnzimmer. Mein Frau war oben und ist ueber eine Netzkabel gestolpert. Sie ist OK!Smile
Aber es entstand ein Kurzschluess und alles ging aus durch die Automatiksicherung.

Bei mir im Wohnzimmer ging auch alles aus., aber zuvor hoerte ich ein grosser Knall aus meine neue Menhir KlonsConfused:mad:Confused.
Nachdem stellte sich heraus dass die Lautsprecher noch gut sind, gleucklicherweise.

Ich habe mein Verstaerker selbstgebaut als Stereo Endstufe UCD400 mit ein Tube Vorverstaerker.

Ich habe darueber nachgedacht und habe auch ein Siemens MKT 1uF am Spanningseingang parallel geloetet. Habe es Zuhause geprueft durch die Netzkabel vom Verstaerker loszuziehen und/ob durch den Verstaerker ein und aus zu schalten. Aber es stimmt; auf die Testlautsprecher (!) hoert man ein grosser Knall!!:mad:

Ich habe am Verstaerker auch ein Standby Schalter gebaut die ich zuerst bedienen kann beim Einschalten. So hoert man keinen Knall.
Aber wenn es einmal Vorkommt das unvorsehen die Spannung ausgeht hat man auch kein Zeit gehabt die Standbyschalter ein zu schaltenBig GrinBig GrinBig Grin

Wer hat eine Ahnung wie ich dieses Problem loesen kann?:ok:
Ich liebe die Menhir Klons, moechte nicht dass sie einen Schaden bekommen.

Grusse aus Holland,

Peter van Doornum

Hallo Peter,

Solange deiner Frau nichts passiert ist :p

Um deine Chassis brauchst du dir eigentlich keine Gedanken machen, das sind PA Pappen / Treiber die sind für " on the road" gebaut, so ein Plöppchen macht da nix Big Grin

Grüße Michael
Member of
"Stuttgart audio expert group - an association/community of interest of engineers, scientists (acoustics, physics), and musicians"

Michael schrieb:Hallo Peter,

Solange deiner Frau nichts passiert ist :p

Grüße Michael

Hallo Michael,

Danke fuer Dein Antwort. Ich liebe auch meiner Frau:ok:

Kann auch der Celestion Horn so etwas ueberleben?

Gruss,

Peter

dagegen hilft ein ls-schutzschalter. das relais fällt ab sobald der amp keine spg mehr hat.

Hi..
Die UCD haben eigentlich einen Schutz !?
Wenn es trotzdem "ploppt" ...wie oolli schieb Lautsprecherschutzschaltung einbauen. Die startet verzögert und fällt schnell ab. Die von Audiophonics hat sich bewährt. http://www.audiophonics.fr/fr/kits-modul...-4152.html
In China gibt es auch einige, die gut funktionieren. http://www.ebay.de/itm/30A-Stero-Power-a...0525973790 z B...
Als Speisespg ein kleiner Trafo mit 120 mA. Dann fällt die noch schneller ab...

Pedda

Also unkaputtbar sind auch PA-Chassis nicht, allerdings mir ist es seit 99 also in rund 15 Jahren nicht gelungen meine zu töten, und versuche gab's genügend Big Grin

HiFi Mimosen hab ich schon öfters gegrillt war nie ein Problem :mad:Big Grin

Aber im schlimmsten Fall gibts halt ein neues Diafragma und gut ist, kann man selber wechseln und kost nicht die Welt.

Grüße Michael
Member of
"Stuttgart audio expert group - an association/community of interest of engineers, scientists (acoustics, physics), and musicians"

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Breitbänder durch Koax in closed box für mehr Dynamik im Hochton ersetzen KwieKatze 18 3.189 06.01.2025, 16:29
Letzter Beitrag: mechanic
  Dayton AMT pro 4 - höhere Empfindlichkeit durch "Kompensationsmagnete"? kboe 33 9.928 17.09.2023, 18:38
Letzter Beitrag: FoLLgoTT
  Vd realisiert durch große Treiber vs. durch viele kleinere Azrael 10 3.437 30.08.2023, 07:21
Letzter Beitrag: JFA
  Bedämpfung von Klirrspitzen durch passive Beschaltung kwesi 97 49.796 17.04.2022, 22:16
Letzter Beitrag: kwesi
  Brainstorming Maximierung durch Minimierung oder Hilfe, meine Alage muss schrumpfen Keizo 8 1.780 21.12.2021, 07:33
Letzter Beitrag: ax3
  Troelsgravesen: Chassis SPL Linearisierung durch "edge coating" ctrl 11 4.210 20.11.2020, 20:19
Letzter Beitrag: capslock
  Lautsprecherumbau mit Feldspule durch Standardkomponenten loafmeat 5 3.016 06.05.2017, 09:27
Letzter Beitrag: Kaspie
  LineSource Interferenzen vermeiden? josh_cpct 14 4.138 22.03.2017, 09:04
Letzter Beitrag: FoLLgoTT
  Frage zum maximalen Pegelgewinn durch Gehäuseöffnung SNT 3 1.758 30.06.2016, 20:22
Letzter Beitrag: SNT
  Erhöhung des max. Schalldruckpegels durch höhere Trennung? beutlin 9 3.858 27.07.2015, 11:26
Letzter Beitrag: Michael

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.