2pi schrieb:Aha, das macht natürlich Sinn !
Erschließt sich mir allerdings nicht. Warum sollte das so sein? Oder wird "tot" mit "fehlerfrei" in einen Topf geworfen? Aber genau das meine ich, das endet nur in einer Diskussion die keine Seite gewinnen kann, weil es, soweit ich weiß, nie sinnvoll untersucht wurde.
Zitat:Links ?
Such mal hier weiter:
http://www.bbc.co.uk/rd/search?Type=Publ...ecade=1970
Da gibt es Beschreibungen zu de Entwicklungen der einzelnen Lautsprecher, und irgendwo wird auch beschrieben warum man damals die Bextrene-Membran favorisiert hat. Und letztlich ist die BBC dann über viele Jahre bei hochdämpfenden Membranen geblieben.
Gruß
Jochen
....und solange Chassis unter ka=1 betrieben werden kosten Partialschwingungen nur Wirkungsgrad....
JFA schrieb:Aber genau das meine ich, das endet nur in einer Diskussion die keine Seite gewinnen kann, weil es, soweit ich weiß, nie sinnvoll untersucht wurde.
Ich weiß, was du meinst. Aber es war wie gesagt gar nicht meine Absicht, diese Diskussion anzustoßen. Genauso wenig sollte es eine Esoterikveranstaltung werden. Wenn überhaupt, dann war es als lockerer Plausch über ein ungeklärtes Phänomen gemeint. Und da hat KH ein mir unbekanntes Puzzelstück geliefert.
Danke für den Link. Da schaue ich mal rein.
JFA schrieb:Da gibt es Beschreibungen zu de Entwicklungen der einzelnen Lautsprecher, und irgendwo wird auch beschrieben warum man damals die Bextrene-Membran favorisiert hat. Und letztlich ist die BBC dann über viele Jahre bei hochdämpfenden Membranen geblieben.
Anders wars: man hat die Bextrene-Membran zu Gunsten der Polypropper eingemottet.
Hm, weiß nicht so recht ob es hierher passt aber ich denke in letzter Zeit sehr oft über Sinn und Unsinn von Selbstbau nach. Ich bekomme seit 2 Jahren z.B. so gut gemachte PA-Lautsprecher zum Testen die vom Preis-Leistungsverhältnis unglaublich sind. War es früher nötig für solche in Fernost gefertigten Boxen immer komplett neue Weichen zu entwickeln ist das heute teilweise nicht mehr nötig. Immer mehr freie Entwickler in Vielzahl aus Deutschland sitzen mittlerweile in China oder Chinesen haben Entwickler in Deutschland oder anderen europäischen Ländern die die Lautsprecher entsprechend abstimmen können. Im DSP Bereich wird völlig länderübergreifend gearbeitet. Da ist unwahrscheinlich viel im Gange. Auch im Chassisbereich ist ausser vielleicht noch bei Scan Speak die Top-Entwicklung in China, Taiwan usw. Verstärkertechnik kommt mittlerweile in hoher Qualität aus Indien.
Was man aber auch sieht ist das sich etwas hochpreisigeres mittlerweile wieder alleing in Europa entwickeln und bauen lässt. Das Ganze nähert sich an und wird immer mehr zusammengeführt!
Hallo Franky,
wo liegt Deine Frage (Problem)?
Wenn Du das Thema Selbstbau nur unter dem Gesichstpunkt Billiger als Kaufboxen siehst, dann kann man sich schon fragen ob das noch geht... aber das war vor Jahren schon so.
Eine Box zu bauen, deren reine Materialkosten deutlich geringer sind als eine gleichwertig klingende Kaufbox klappt auch vor Jahren nur im mittel oder hochpreisigen Segment. Und wenn man gebrauchte Boxen noch mit in Betracht zieht, wird es für "Billiger durch Selbstbau" schon sehr schwer.
Selbstbau hat aber doch noch andere Gründe: z. B. eigene Formen, Ideen und Design zu realisieren... das, was es eben nicht so schnell zu kaufen gibt.
Da sind die Kosten nicht unbedingt so massgeblich.
Grüsse Joachim
Ist irgendwie hierhin verschoben worden
bin zwar kein profi - aber nach einigen Jahrzehnten im selbstbau kenn ich wenige fertigboxen, die um denselben preis einen gleichwertigen klang liefern.
ob das jetzt eine tuby ist, hits for kids oder so ähnlich, start air kit, manche udo's, Menhire etc.....
und ganz oben in der preisskala sowieso.
die kleine Alesis Monitor II oder so ähnlich viell. ausgenommen.
bei PA kann ich nicht wirklich mitreden - aber vor allem die möglichkeit, mit selbstbau sehr günstig einen maßanzug zu bekommen find ich großartig.
ich mach allerdings in der letzten zeit immer mehr hybridlösungen - für kleine geldbeutel: es gibt in der preisklasse bis ca. € 50.- brauchbare sub's mit amp, deren satelliten ich werfe und kleine böxchen dazubastle - da denk ich, auch da ist selbstbau eine tolle option und eine wohltat für die ohren.
gruß reinhard