Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Boxen für PC
#21
Auf einer Seite die ein ziemlich teures Waveguide anpreist habe ich gelesen das die Breite der Box möglichst schmal sein soll. Warum ist das so?
Gruß
Thomas
Zitieren

#22
hmm vielleicht weil bei einer schmalen Schallwand die Einbrüche nicht so drastisch sind, kann das sein?

Wenn man so wie ich, Hörabstände zur Box von etwas über 1m hat, wäre es dann eigentlich besser wenn man kleinere Chassis von max. 13cm hat + Tieftöner mit insgesamt 3 Wege (alternativ 2 Wege + Sub) oder einen 2 Weger mit ca. 17cm TMT ?
Was ich eher nicht möchte ist unpräzisen Bass, also BR daher mit großen ???
Aktiv steht evtl. zur Debatte, vor allem wenn ich sowieso einen Sub brauchen würde.
Gruß
Thomas
Zitieren

#23
xrated schrieb:hmm vielleicht weil bei einer schmalen Schallwand die Einbrüche nicht so drastisch sind, kann das sein?

Solche Fragen kann man nicht Pauschal beantworten, ohne die Auslegung des betreffenden Waveguides zu kennen, das muss man alles als großes Ganzes betrachten.

xrated schrieb:Wenn man so wie ich, Hörabstände zur Box von etwas über 1m hat, wäre es dann eigentlich besser wenn man kleinere Chassis von max. 13cm hat + Tieftöner mit insgesamt 3 Wege (alternativ 2 Wege + Sub) oder einen 2 Weger mit ca. 17cm TMT ?

je mehr Wege, desto weniger Intermodulationsverzerrungen, jedoch auch größere Diskrepanz der Schallentstehungsorte... Wenn man das zuende Denkt, landet man bei Coax, D'appolito und ähnlichen Konstrukten.

xrated schrieb:Was ich eher nicht möchte ist unpräzisen Bass, also BR daher mit großen ???

Hier ist meistens eher der Raum als der Lautsprecher entscheidend. Was unabhängig vom Raum natürlich als Sub gut kommt, ist ein Dipol im Nahfeld. Das kann z.B. ein Frei über dem Schreibtisch (also so nen Meter überm Kopf) aufgehängter 18"er oder sowas sein...

xrated schrieb:Aktiv steht evtl. zur Debatte, vor allem wenn ich sowieso einen Sub brauchen würde.

Aktiv würde sich gerade bei PC-Lautsprechern anbieten, da kann man die Weiche dann auf selbigem berechnen lassen. Die Möglichkeiten werden dadurch natürlich noch viel größer. Da man im Nahfeld keine wirklich hohen Pegel braucht, muss man auch nicht sonderlich viel Leistung bei den Endstufen auffahren, kann das also günstig abwickeln, z.B. mit einem (gebrauchten) 5.1-Reciever (für 2 Wege plus ein Sub), da hat man dann auch gleich die Lautstärkeregelung mit drin.

Gruß, Onno
wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.
Zitieren

#24
Slaughthammer schrieb:Aktiv würde sich gerade bei PC-Lautsprechern anbieten, da kann man die Weiche dann auf selbigem berechnen lassen. Die Möglichkeiten werden dadurch natürlich noch viel größer. Da man im Nahfeld keine wirklich hohen Pegel braucht, muss man auch nicht sonderlich viel Leistung bei den Endstufen auffahren, kann das also günstig abwickeln, z.B. mit einem (gebrauchten) 5.1-Reciever (für 2 Wege plus ein Sub), da hat man dann auch gleich die Lautstärkeregelung mit drin.

Gruß, Onno

DSP über PC hatte ich auch überlegt aber da ist das Problem das das für Video oder Games dann nicht mehr geeignet ist.
Eine DCX ist aber auch kaum teurer als die notwendige Software und man muss den nicht ständig updaten (nicht OS abhängig).

Einen Receiver habe ich hier auch schon stehen, der auch analoge Eingänge. Was etwas sorgen macht, dass kein einziges aktuelles Gerät sowas noch hat. Als ob sich die Hersteller alle abgesprochen hätten.
Gruß
Thomas
Zitieren

#25
Personal Jesus schrieb:wie klingt sowas denn? Für 178,-/Paar ist ja Selbstbau irgendwie überflüssig Sad
Richtig! Und für den PC würde ich sogar zu der nur wenig teureren aktiven Variante greifen, welche sogar noch diverse EQ-Möglichkeiten zur individuellen Ortsanpassung bietet:
http://www.behringer.com/EN/Products/B2030A.aspx
oder
http://www.behringer.com/EN/Products/B2031A.aspx
Zitieren

#26
Slaughthammer schrieb:landet man bei Coax, D'appolito und ähnlichen Konstrukten.

Wobei es bei Coax ja am Treiber selbst hapert, da müsste man glaube ich mit 2 Wege bessere Ergebnisse erzählen.

Und D'Appo ist das nicht eher für größere Hörabstände? Ausserdem ist ja immer die TF viel zu hoch weil die Chassis so weit auseinander sind.
Gruß
Thomas
Zitieren

#27
Es gibt nicht nur Schlechte coaxe... thiel koinzidenzwandler z.B. Und wer sagt denn, dass man fertige coax-chassis nutzen muss? Hier sei als Beispiel mal Geithain genannt... Und ein Coax hat auch 2 Wege.

Füt hörabstände um 1 m wäre ein D'appolito unproblematisch, sowas wie Christoph Gebhard für sein Surroundsystem gebaut hat z.B.

Generell kann man sagen, dass das Prinzip welches man verfolgt nicht so entscheidend ist, viel wichtiger ist, dass man es auf seinen persönlichen Einsatzbereich hin optimiert. Ich würde bei hörabstand 1 m keinen stark bündelnden 8" Breitbänder oder ein vergleichbar großes Kugelwellenhorn wählen, sondern eher etwas breiter und gleichmäßiger abstahlendes.

Die frage ist halt, was du willst. Du kannst die ne schnelle günstige Lösung fertig kaufen, du kannst dir nicht ganz so schnell und günstig was bestehendes nachbauen, oder du kannst dir beliebig langwierig und möglicherweise teuer selber was beliebig gutes selber entwickeln (wobei beliebig gut mit beliebig langwierig in zusammenhang steht).

Gruß, Onno
wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.
Zitieren

#28
Slaughthammer schrieb:oder du kannst dir beliebig langwierig und möglicherweise teuer selber was beliebig gutes selber entwickeln (wobei beliebig gut mit beliebig langwierig in zusammenhang steht).

In die Richtung soll das eher gehen. Und es eilt auch nicht.

Momentan habe ich ja schon so eine Art D'Appo mit Vifa XT + 2x 17er TMT die auf ca. 2-3khz getrennt sind. Schlecht tönt es nicht aber ich denke das da mehr geht.

Der HT da bin ich fest entschlossen das ein Ringstrahler bleiben muss weil der nicht so nervig ist wie andere Kalotten. Hatte da erst wieder eine Canton mit Alu Mangan dran, dass ging gar nicht.

Aber im Mitteltonbereich denke ich das da noch mehr ginge. Gerade bei 1khz ist man doch empfindlich und genau da haben die 17er am meisten Klirr.

Meinst du es wäre besser 2x hochwertige 13er ala AL130M mit dem XT zu kombinieren statt nur 1x AL130M ?
Oder noch kleinere MT ?
Für den Bass denke ich, werde ich sowieso ein extra Gehäuse machen, so ala Duetta nur kleiner. Aber eben mit unterschiedlichen Schallwandbreiten.
Und den XT vielleicht in ein kleineres Waveguide stecken, falls sich eins auftreiben lässt. Das von Monacor ist ja schon eher für 17er ausgerichtet.

Ein einzelner Sub hinter dem Schreibtisch wäre glaube ich auch nicht optimal, deswegen 2 Tieftöner. Geschlossen würde ich gerne mal probieren, wenn man mit einem 8" 50hz ohne viel Pegelverlust hinbekommt, aktiv natürlich. Beim TT habe ich noch keine Ahnung was gut, günstig ist und nicht all zuviel Volumen braucht. Vielleicht ein W69, W8Q, MDS08 oder so. Maximal ein 25er.

Es mag wohl gute Coax wie von Thiel geben aber die sind nicht ganz billig. Und die sind auch nicht gerade was fürs Auge.
Gruß
Thomas
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Boxen-Testhörmusik... Don Key 103 37.304 11.10.2022, 19:52
Letzter Beitrag: ansch
  Sicken ersetzen bei JBL XTi Surround Boxen Yogibär 4 1.402 19.09.2022, 09:18
Letzter Beitrag: walwal
  BR-Boxen mal etwas anders.... Kaspie 10 2.846 30.08.2017, 19:13
Letzter Beitrag: newmir
  Gekauft für 10,00 Euro Kennt jemand diese LS Boxen boodzy 3 1.512 30.12.2016, 20:04
Letzter Beitrag: boodzy
  für 28,99€ 2 2 Wege Boxen 92db Wirkungsgrad dieterschneider 2 1.719 07.12.2016, 05:55
Letzter Beitrag: mussigg
  Gruppenlaufzeit bei BR-Boxen fosti 8 3.689 17.05.2016, 08:05
Letzter Beitrag: fosti
  PC-Boxen für beengte Platzverhältnisse Saitentanz 76 25.400 03.12.2015, 00:20
Letzter Beitrag: Saitentanz
  Bedeutung Frequenzbereich von LS/Boxen Felix 13 3.864 30.10.2015, 07:56
Letzter Beitrag: Olaf_HH
  Nachwuchs im Haus, Gefahr für meine Boxen dimitri74 25 6.007 26.06.2015, 12:24
Letzter Beitrag: nr12
  DIY Boxen music 25 7.431 01.01.2015, 13:22
Letzter Beitrag: music

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.