Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Phaseplug für BG20 gesucht - Gedruckt, gedreht, gedrechselt, gefräst...
Guten Morgen,

einen zusätzlichen, innenliegenden Neodym Magnet gibt es auch in einem Serienchassis:

https://eminence.com/products/alpha_3_8

-> Hier ist der Magnet natürlich auch verklebt.

MfG Sven Pechmann

@ Bizarre

Danke für den Versuch. Scheinbar ist da Potenzial vorhanden.

Thema Fixierung:
Wir sind doch im DIY-Bereich.Wink
Beim BG 20 stell ich mir das so vor: Aus Holzresten ein Stück 23x3-4cm sägen. An den Enden ein Langloch. So kann man das am Chassis festmachen und durch das Spiel ausrichten.
Mittig eine saubere Bohrung (Tischbohrmaschine?). Hier wird, wie von Kalle vorgeschlagen, ein Stück Installationsrohr eingesetzt. Jetzt müssen noch die Magnete im Rohr ausgerichtet werden. Könnte man mit Zahnstocher, Schaschlikspießen oder Ähnlichem machen. Oder um die Magnete einen Streifen Basotec oder dickem Wollfilz kleben, das man etwas Kraft braucht um sie einzusetzten. Unterdrückt sogar etwas Reflexionen.
Wenn dann die Fixierhilfe abgezogen wird sollten die Magnete mittig sitzen.
Ich denke ihr versteht wie ich das meine.

Gruß Tommi

P.s.: Hoffe das es für den TE in Ordnung ist und wir nicht zu OT werden.

Was ich auch noch vorschlagen wollte wegen Dustcap und Luftstau.
Es gibt sehr dünne Pfeifensiebe bis 2cm Durchmesser für ca. 1,-. Die wiegen nix. Loch in die Dustcap schneiden und Sieb drauf.
Entlüftung und Staubschutz fast für lau.Big Grin

Gruß Tommi

Und das pfeift nichtBig Grin
Gruß
Arnim

Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.

Hannes 1977 schrieb:sehr gelungen, schaut jetzt schwer nach Supravox aus.

Danke Hannes, ich bin auch nach wie vor sehr happy damit.
Gruß

Jesse Cool Good Vibration

Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

Hätte beinahe heute zugeschlagen.

36,50- und bis 12 Uhr versandkostenfrei.
Es geht aber Richtung Monatsende und Weihnachten und Sylvester stehen vor der Tür.:mad:

Da Jesse scheinbar nichts dagegen hat, hätte ich noch die eine oder andere Frage zum BG 20.
Zum Zusatzmagnet:
Im Visatonforum stand das der Magnet im Mitteltonbereich den Schalldruck erhöht. In welchem Bereich ist das ungefähr?
Bei mir soll er von ca. 60-300Hz eingesetzt werden. Brauch ich den dann?

Gruß Tommi

TomBear schrieb:Bei mir soll er von ca. 60-300Hz eingesetzt werden. Brauch ich den dann?

Hallo Tom,
ich lese daraus, dass du ihn in einem geschlossenen Satelliten (mit Subwoofer) und in Kombination mit einem Mitteltöner oder Breitbänder einsetzen möchtest.
In diesem Falle würde ich erstmal keinen Zusatzmagneten verwenden, denn der zusätzliche Magnet verändert auch erheblich die TSP und mit den Standardparametern sollte sich mit dem BG20 gut eine Übernahmefrequenz von 60 Hz realisieren lassen.
Gruß

Hallo Jesse.

Auf die Antwort hatte ich gehofft.
Es wird ein Fast ( mit Fostex FE 127) in CB mit Sub.

Gruß Tommi

Schöne Kombination.
Nur das Volumen solltest du ausreichend groß wählen, unter 25 bis 30 Liter würde ich nicht gehen.
Gruß

Schätze es sind ca. 22-23L ohne Dämmstoff.
Wird aber aktiv mit DSP.
Hoffe das geht.

Gruß Tommi

Edit: Wenn es den Fostex noch geben würde, könnte man auch dort über die Dustcab nachdenken.

TomBear schrieb:Schätze es sind ca. 22-23L ohne Dämmstoff.
Wird aber aktiv mit DSP.

Bezüglich der unteren Übernahmefrequenz sehe ich da keine Schwierigkeiten.
Erfahrungsgemäß "mag" der BG20 aber keinen Betrieb in zu keinen Volumina, ich weiß aber nicht wo die kritische Grenze ist.
Gehört habe ich ihn in ca. 15 Liter cb und das war nicht sehr "erbaulich". In der Visaton Pentaton (ca. 40Liter) hingegen spielt er tadellos.
Daher habe ich für mich mal ca. 30 Liter als Untergrenze geschätzt. Das hätte auch für dein Vorhaben prima gepasst, daher habe ich das erwähnt.
Ob es mit ca. 22-23 Liter auch passt? Keine Ahnung, kommt auf einen Versuch an.

TomBear schrieb:Edit: Wenn es den Fostex noch geben würde, könnte man auch dort über die Dustcab nachdenken.

Äh, verstehe ich nicht.
Gruß

Hatte den BG20 Grade in der Simulation. In 23 Litern hat der BG20 eine 1dB überhöung zwischen 100 und 200 Hz. Bei 300Hz liegt er noch bei 0,3dB plus...
Herzliche Grüße
Dieter

Hallo Jesse.

Man kann ja mit DSP vieles machen. Frequenzgangmässig bekommt man das hin.
Habe aber Bedenken, das durch das kleine Gehäuse der BG nicht mehr so locker klingt.
Zwar sauber aber irgentwie ´gehemmt´.
Weiss nicht wie ich das sonst umschreiben kann.
Aber es gibt einen Bausatz Sonnenschein. Da hat er 20L.Confused

Wegen Fostex: Da ein Loch in die Dustcab? Mir zu heikel.

Gruß Tommi

TomBear schrieb:Habe aber Bedenken, das durch das kleine Gehäuse der BG nicht mehr so locker klingt. Zwar sauber aber irgentwie ´gehemmt´.

Ja, so ähnlich könnte man das beschreiben. Die Luftfeder wird anscheinend zu hart, möglicherweise führt das auch zu einer Verformung der Membran. Allerdings ist mir dieser klangliche Effekt auch beschrieben worden wenn der BG20 ausschließlich als Mitteltöner eingesetzt wurde. Wäre auch mal ein interessantes Untersuchungsfeld.

TomBear schrieb:Wegen Fostex: Da ein Loch in die Dustcab? Mir zu heikel.i

Bringt auch keinen Gewinn wenn die untere Grenzfrequenz ausreichend hoch liegt.
Gruß

Hallo Jesse.

Hört sich nicht so erbaulich an.
Auch wen die Simu von Dieter sich ok anhört sagt das ja nichts über den Klangeindruck aus.
Ich hab nicht mehr Volumen und Versuche gehen ins Geld.Wink
Da kommt wieder mein erster Favorit ins Rennen.
Ich werde mal einen Thread dazu starten und dann entscheiden.

Gruß Tommi

Ich vermute, daß es funktionieren würde mit 23 Liter und du wirst vermutlich keinen anderen finden der ohne Eingriff eine untere Grenzfrequenz von 60 Hz zulässt.

Hier wären mal Stimmen interessant die klangliche Erfahrungen damit haben bei einem Tiefmitteltöner eine tiefere Übernahmefrequenz durch Anhebung zu erzwingen.

Als Alternative finde ich auch den Celestion CF0820BMB interessant. Er wird aber vermutlich nicht ganz so "locker flockig" aufspielen und kostet das dreifache.

Den TF0818 hab ich irgendwann auch mal simuliert und hatte ihn unter "spannend" in meiner Erinnerung abgespreichert. Ich kann die Simu aber nicht mehr finden, wage aber stark zu bezeifeln, daß er auch nur annähernd so weit runterkommt.

Welche Alternative hast du denn auf dem Schirm?

Nach Möglichkeit sollten wir das aber in einem passenderen Thread weiterführen.
Gruß

Hallo Jesse.

Den Thread hab ich schon gestartet.Wink

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/show...post352750

Es ist der Monacor SPH176.

Gruß Tommi

P.s.: Habe dich etwas zitiert, Hoffe das ist in Ordnung.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  LAUTsprecher mit BG20+Magnet, P Audio PH240 + PA-DS wholefish 37 20.733 24.09.2024, 11:05
Letzter Beitrag: MOD Darakon
  Jugendnostalgie: Monacor Fanboy Box - Name noch gesucht. tubestrek 28 4.630 06.07.2022, 18:03
Letzter Beitrag: tubestrek
  passende Chassis gesucht, oder aus"mich nervt" zu "schauma, ob daraus noch was wird" tubestrek 15 2.347 21.01.2022, 10:03
Letzter Beitrag: Joern
  15" Tieftöner für Hornprojekt gesucht (Limmer 042) Der.K. 62 64.448 17.07.2020, 18:18
Letzter Beitrag: Azrael
  Metaller: Hornanpassung gesucht! Barossi 29 8.968 27.10.2019, 19:42
Letzter Beitrag: Barossi
  Bg20 fürs Pool Hannes 1977 15 9.793 05.10.2018, 20:42
Letzter Beitrag: sverre73
  Tieftöner für effizienten Bluetooth-Lautsprcher gesucht Herr der Ringkerne 18 6.264 29.06.2018, 14:22
Letzter Beitrag: Trigi
  Heimkino mit W5-2143 - Hilfe gesucht rollercontainer 36 17.142 06.05.2017, 18:31
Letzter Beitrag: Maggusch
  enterprise-doppel bg20 und vomo horn voneltipo und kaspie bg20 25 7.441 20.09.2016, 11:11
Letzter Beitrag: bg20
  Tiefmitteltöner gesucht, bitte um Empfehlungen! clp99 15 4.994 14.03.2016, 19:58
Letzter Beitrag: スピーカ

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.