Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ojas loudspeakers - guter Klang für Designer und andere Kreative?
#1
https://www.nytimes.com/2022/07/25/style...akers.html

Ojas speakers can also be heard at Public Records, an audiophile bar near the Gowanus Canal in Brooklyn

Das finde ich mal eine gute Idee!
Zitieren

#2
Hi,

leider hinter eine Paywall Sad.

Gruß Swany
Zitieren

#3
Sorry, dachte man hätte noch einen freien Artikel pro Monat, wenn man von Link aufruft.

Der Link gibt jetzt 14 Tage freien Zugriff:
https://www.nytimes.com/2022/07/25/style...=url-share
Zitieren

#4
Merci! Smile

So "alten"/neuen Pröl mal irgendwo anders als bei Sammlern oder Messen hören zu können, fehlt hierzulande ein wenig. War schon sehr erstaunt neulich (jaja ich weiß wird in dem anderen Threads grade breitgetreten) hier bei uns in einer Kirche eine Komplette Manger Beschallung (Tops, Subs und Pseudo-Linearray) vorzufinden. Die dort schon eit ein paar Jährchen hängen muss dem Aussehen nach zu Urteilen. Ist zwar noch Jahre jünger als die Multicell Nummer, aber ich würde ja fast auch schon Vintage dazu sagen. Wink.

Kann mich erinnern das es nebend er Schaubühne mal einen Club gab, dessen gesamte Anlage aus B&W 800'ter bestand (den alten 801, den viereckigen), lang ist's her.

Danke für's Teilen!

Gruß Swany
Zitieren

#5
Man kann natürlich immer einen Hype um etwas altes machen und dann den Leuten mit mehr Geld als Verstand für zuviel des Ersteren andrehen. Wenn der Hype gross genug ist, kommen die Opfer schon selber angekrochen. Die Art des/der Kunden lässt ja darauf schliessen, dass sie eher der Empfehlung eines Innenarchitekten folgen als der eines Fachmanns.......
Wenn schon gross für eine snobistisch riesige Wohnung, dann würde ich für einen grossformatigen Studiomonitor plädieren. Und wenn aus zweiter Hand dann einer, der noch nicht zu alt ist und man die Ersatzteile relativ einfach beschaffen kann. Dann braucht man auch nicht auf Dinge zurückzugreifen, die echte Liebhaber eher echt zu schätzen wissen als gewisse Snobs.

Gruss

Charles
Zitieren

#6
Ich verstehs gerade nicht wirklich - in dem NYT Artikel werden die großen Multizeller sowie HSB21-lookalike-Subwoofer geschwungen aber verkauft werden Quadratisch-Praktisch-Gut-BR-Passivweiche-Koaxe? Nun ja.

Nichts gegen Koaxe, noch weniger gegen große Koaxe. Kleiner kurzer Bassreflex, viel Volumen, alles tutti. “I genuinely had a spiritual experience listening to music that day.” klingt jetzt für mich jetzt eher nach nem Sounding das genau zu diesem Hörraum passt.

Mich erinnert der Bericht eher an meinen ersten Besuch bei Udo, als mich die Duetta massiv beeindruckt hat weil die Signature-Stücke so richtig schön gewummert haben. Joah, dann habe ich die Duettas in einem Wohnzimmer gehört das akustisch meinem Wohnzimmer recht nahe kommt und plötzlich war das Sounding einfach "too much". Und jetzt hängt er bei “My fool’s errand right now is trying to get the setup in my house to sound exactly how it sounds in Devon’s room” - puuuh, da hat er was zu tun.

Ich freu mich ja immer wenn andere Leute sich freuen. Ich möchte nicht in Abrede stellen, dass sie für einen definierten Einsatzzweck eine passende Chassis-Gehäuse-Weiche-Kombination gebaut haben. Vielleicht ist es wirklich genau das, was jemand jahrelang erfolglos gesucht hat - freut mich, dass die Kunden es gefunden haben. Den Ansatz "Im Hörraum gehört - gekauft - im eigenen Raum aufgestellt - versucht den Sound so hinzubekommen wie im Hörraum" möchte ich jedoch nicht unbedingt als empfohlenes Vorgehen ausloben.
Zitieren

#7
Ich fand es einfach nur interessant, wenn eine riesengroße und seriöse Tageszeitung, die sich aber auch für Mode, Trends und Klatsch nicht zu schade ist, versucht was über Nischenlautsprecher zu berichten Smile
Zitieren

#8
Das ist es in der Tat, ich hab auch das Thema, die Art des Artikels und NYT nicht übereinandergebracht.

Vielleicht schnappt sich der gute Udo mal nen Edding, malt an das Preisschild der Duetta ne Null hintendran, dann kauft sich Robert Geiss auf Anraten seines Urologen so ne Box und "die Zeit" schreibt ne Foto-Love-Story drüber. Kann "Schannaiaa, Dawinnaaa, tu mal das Mett von die Lautsprecher runter" nicht erwarten. Big Grin

Um wieder zu DIY zu kommen: B&C 8CXN51 in dieser Kiste kann ganz fullrangetauglich werden. Wenn die Gehäuse "vintage" heißen, dann dürfen sie ja auch wieder groß werden. Bei 4711Catweasle und AX3 wurden es betont kleine Würfel und trotz der kleinen Größe wohl recht fein, also warum nicht mutig werden und die Lautsprecher zeigen?

Genau das finde ich so fein an DIY: Man kann es sich aussuchen ob man dem "Lautsprecher müssen klein sein"-Diktat folgt oder sich mit Schallwandbreiten und Volumina etwas spielen. Dann gibts auch weniger Überraschungen wenn die Teile dann im heimischen Wohnzimmer stehen.

Messwerte? Diagramme? Haben anscheinend beim Kauf wenig interessiert. Und das ist doch fein so.

Daher finde ich den Artikel doch ziemlich schön - er zeigt, dass immer noch Menschen sich Lautsprecher aus Spaß am Musikhören kaufen. Lautsprecher die man sehen und anfassen kann.
Zitieren

#9
Es geht halt hier ebenfalls um ein Produkt, das zufällig gerade bei den Leuten angesagt ist, welche sich sonst nur für "Mode, Trends und Klatsch" interessieren. Wenn ich die Speaker im "Public Records anschaue, könnte es sich eventuell lohnen meine alte Horn PA auf dem Dachboden so schnell wie möglich nach NY zu verschiffen.

Gruss

Charles
Zitieren

#10
Aber da nähern wir uns ja wieder diy an. Welche richtig ausgereizten empfehlenswerten Coax-Systeme bis 8 Zoll mit Horntreiber gibt es denn?
Zitieren

#11
Versteh ich nicht - Koax-Horn? Koax-Multizeller? Im Zuge seiner Achtzöller-Box hat AX3 ne Menge Sachen verglichen, das sollte einen aktuellen Überblick geben. Mein Achtzöller-Projekt wurde durch die vielen kleinen und größeren Zwischenfälle auf unbestimmte Zeit zurückgeworfen.

Sorry ist ein Privatposting, war im falschen Account unterwegs.
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  100 Zoll Bass .... Alles andere ist Spielzeug ? newmir 12 1.464 04.08.2025, 15:52
Letzter Beitrag: FoLLgoTT
  Geringe Membranmasse= dynamischer, schnellerer Klang? TomBear 83 10.212 22.12.2024, 10:25
Letzter Beitrag: walwal
  JBLM2 JBL M2 und andere "große" Horn 15" Kombis ax3 24 6.263 03.11.2021, 19:34
Letzter Beitrag: ax3
  Active Crossover Designer Spreadsheet Malik 8 1.564 17.12.2020, 16:03
Letzter Beitrag: Darakon
  Kondensator-Klang und akustische Messungen ctrl 149 57.962 25.04.2020, 12:13
Letzter Beitrag: Kalle
  Einfluss des Verstärkers auf den Klang wolfgang520 91 94.690 03.10.2019, 19:09
Letzter Beitrag: fosti
  12" Tieftöner mit guter Mitteltonanbindung gesucht Thrill-Seeker 14 7.535 08.09.2019, 15:54
Letzter Beitrag: wilbur11
  Klang + Ton Lap Top Baujahr 1992 Franky 19 4.719 10.12.2018, 22:08
Letzter Beitrag: Kalle
  Klang und Ton 6/2018 die Frage von Dipl.Ing. J. Kreft Kaspie 18 7.555 06.10.2018, 21:17
Letzter Beitrag: fosti
  "Vergurkter" Frequenzgang, "vergurkte" (normierte) Abstrahlung - toller Klang!? ctrl 28 13.209 29.08.2018, 10:25
Letzter Beitrag: roomcurve

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.