21.04.2021, 21:21
Chlang schrieb:Jetzt stimme ich die Dinger mal für den Ständer fertig ab...Erstaunlicherweise gibt's nur eine Abstimmung - gefällt mir auf dem Ständer und auf dem Schreibtisch :ok:
... anschließend mache ich mich dann an den Schreibtisch.
Und so sieht das jetzt aus:
[ATTACH=CONFIG]60397[/ATTACH]
Aktuelle und voraussichtlich finale VituixCAD-Simu
Vom Bass bis zu den Höhen hin habe ich linear ansteigend bis ca. 3 dB weggenommen - das klingt jetzt sehr natürlich in meinen Ohren. Und dann musste ich noch auf die Suche nach einer Störung im Bass-/Grundtonbereich gehen. Mit dem Equalizer in foobar2000 konnte ich dann recht schnell feststellen, dass es der Box gut tut, wenn um 150 Hz herum auch noch mal gut 2 dB geklaut werden. Heute liefen sie dann länger beim Arbeiten nebenher - immer ein guter Test, um zu sehen ob noch was nicht in Ordnung ist. Das war ebenso zufriedenstellen, wie eine längere intensive Hörsession heute Abend.
Was fällt auf? Erst mal nichts :eek:, was ja schon mal schön ist. Dann die Räumlichkeit - sowohl in Breite als auch Tiefe super gestaffelt und das Zentrum scheint eher höher zu liegen als der Mittelpunkt der Chassis. Zudem ändert sich die Tonalität kaum und die Bühne fällt nicht zusammen, wenn man am Schreibtisch den Kopf bewegt - sehr schön und aus meiner Sicht ein deutlicher Vorteil gegenüber gleich goßen Breitbändern. Dann der Bass, wow, hätte ich nicht gedacht! Bei der allermeisten Musik ausreichend tief und das knallt wie aus einem Horn (ist ja sowas wie Hornflex
) und gibt bei Bedarf sogar einen leichten Druck auf dem Brustbein. Und, wenn nötig, geht das viiieeel lauter als man so kleinen Böxchen zutrauen würde :devil:- Ziel übererfüllt! Einziger leichter Kritikpunkt meinerseits: die Selbstverständlichkeit und direkte Ansprache z.B. eines AMT oder guten Hornhochtöners fehlt - kann auch ein Vorteil sein, wenn man nicht will, dass einen jedes Detail anspringt sondern es erhören will.Sohnemann war auch zufreiden und das mit dem Subwoofer scheint überhaupt nicht mehr dringend
(allerdings nimmt er Orgelunterricht - früher oder später kommt da bestimmt ein Bedürfnis nach tieferem Bass auf
)Jetzt muss er sich aber erst mal an die optische Gestaltung machen und ich muss die Kondensatoren nachbestellen, die ich bisher nur zusammengestückelt habe - kann dauern
chnarch:Fazit meinerseits: Kann man als Hybridsystem am Computer durchaus so bauen, weil der Computer mit EqualizerAPO die Entzerrung frei Haus liefert. Rein passiv wäre mir entweder der Aufwand oder der Anspruch zu hoch (oder mir fehlt das Genie).
Melde mich, wenn's Neuigkeiten hier gibt.
Grüße
Chlang
[SIZE=2]Alle selbst ernannten Götter werden dir zürnen, wenn du dich nicht von ihnen erlösen lässt.
[/SIZE]:dont_know: