Das Innenvolumen ist ca. 10,5 Liter, minus etwas Verstrebung, plus ein Beutel Visaton Polyestervlies.
Mit passiven Weichen will ich nix mehr zu tun haben. Ich benutze für all meine Boxen das altmodische Ultradrive. Damit sind beim Messen alle Einstellungen in Nullkomanix erledigt (und bin auch im laufenden Betrieb flexibel und kann zwischen verschiedenen Einstellungen wechseln).
Viel war für das Ergebnis nicht notwändig: Tiefmitteltöner
Trennung LR12 bei 840 Hz
(sonst nix)
Hochtöner
Trennung LR12 bei 1,32 kHz
EQ Bandpass -1,6 dB bei 2,73 kHz, Q=1,8
EQ Bandpass -1,2 dB bei 6,57 kHz, Q=2,0
Delay in Bezug auf den TMT: 0,07 ms
meine Gratulation zum praktisch wie klanglich dermaßen gelungenen Projekt! Was gäbe ich so begnadete Handwerksfähigkeiten zu haben....
Kurze Verständnisfrage: Mit Bandpass meinst Du sicherlich "Paramatrischer Equalizer" - richtig? (Ein Bandpass hätte zwei Grenzfrequenzen...)
Solche Filter würde ich als "passiv durchaus realisierbar" bezeichnen, möchte das aber auch nicht tun, weil passiv immer "alles von allem beeinflusst wird" - für mich: furchtbar
Beste Grüße,
Winfried
PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)
Tinnarmorken schrieb:Das Innenvolumen ist ca. 10,5 Liter, minus etwas Verstrebung, plus ein Beutel Visaton Polyestervlies.
Mit passiven Weichen will ich nix mehr zu tun haben. Ich benutze für all meine Boxen das altmodische Ultradrive.
Delay in Bezug auf den TMT: 0,07 ms
Gruß!
Hallo Henrik,
ich betreibe meine TMT´s von SB in 14 Litern mit Passivmembran.
Zur Aktivierung habe ich ein minidsp SHD bestellt, als Endstufen habe ich
2 Stereo-Endstufen von Projekt (RS-Serie)
Ein Delay von 0,07ms ist echt sehr wenig, das entspricht ja nur 2cm Wellenlänge.
Bei vielen 2-Wegerichen sind die 4-7fachen Werte notwendig.
Hast Du dich für das Gleiche Modell von SB Acoustics entschieden? Gibts irgendwo was zu sehen?
Das genannte Delay habe ich anhand der Metode des tiefsten Einbruchs bei einem verpolten Zweig ermittelt. Wenn das Messmikrofon relativ nah an der Box ist (wie es hier der Fall war), hat die Position leider grossen Einfluss darauf. (Bei einer anderen Messung war der Einbruch auch noch wesentlich tiefer, da die Mikroposition minimal anders war.) Besser wäre es, in größerer Entfernung zu messen, was wiederum im Freien mehr Sinn macht.
Es gibt noch Verbesserungspotential, aber es hört sich mit der Bassunterstützung schon sehr amtlich an.
Tinnarmorken schrieb:Hast Du dich für das Gleiche Modell von SB Acoustics entschieden? Gibts irgendwo was zu sehen?
Das genannte Delay habe ich anhand der Metode des tiefsten Einbruchs bei einem verpolten Zweig ermittelt. Wenn das Messmikrofon relativ nah an der Box ist (wie es hier der Fall war), hat die Position leider grossen Einfluss darauf. (Bei einer anderen Messung war der Einbruch auch noch wesentlich tiefer, da die Mikroposition minimal anders war.) Besser wäre es, in größerer Entfernung zu messen, was wiederum im Freien mehr Sinn macht.
Es gibt noch Verbesserungspotential, aber es hört sich mit der Bassunterstützung schon sehr amtlich an.
Leider komme ich damit seit Monaten nicht weiter, weil mir ein Bekannter vor Monaten
seine handwerkliche Hilfe zugesagt hatte aber mich nun im Regen stehen lässt.
Und ich habe leider nicht die notwendige CNC-Fräse...
Ich benutze den gleichen SB wie du in der Alu-Version.
Allerdings ist es halt ein Rundumstrahler.
Hast Du im Nahfeld auf der vertikalen Achse des Hochtöners gemessen?
Dann hast Du natürlich deutlich weniger Delay als bei einer Messung auf Hörabstand.
Wenn Du vertikal genau zwischen HT und TMT misst, dürfte der Delay größer werden.
Habe jetzt ne Weile mit den Boxen gehört. Der Klang löst sich sehr gut von den Lautsprechern, das ist echt Klasse. Und der Sweetspot ist grooooß.
Hier noch eine Messung unter Winkeln, allerdings nur quick and dirty:
[ATTACH=CONFIG]46639[/ATTACH]
Bin jetzt Fan von breit strahlenen LS
Als nächstes muss ich wohl doch ein Horn wie das von der Duevel Sirius nachbauen . Vielleicht sind 360° dann aber doch zu viel des Guten...