Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MiniDSP Anfänger
Hallo Nils,

Du musst mal einen Plan insbesondere der Massleitungen Deiner beteiligten Geräte machen und kenntlich machen, welches Gerät einen Trafo, SNT und/oder Schutzleiter hat. Das müsste man mal analysieren.

Vielleicht hilft auch das Ausphasen der Netzstecker zueinander schon (gerade, wenn man Geräte mit Trafos im Einsatz hat).

Viele Grüße,
Christoph

Hallo Nils
wenn es mit Batterie betriebenen Geräten besser wird, dann ist der Fehler sicher in der Masseführung oder beim Netzteil des dsp zu suchen.
Wo hast Du denn die Komponenten?
Was für ein Netzteil verwendest Du für den minidsp und -digi?
Hast Du die Schaltnetzteile deiner Schaltverstärker an der gleichen Steckdose wie dein dsp
Verstehe ich das richtig, das das rauschen vor allem beim gleichzeitigem Betrieb von schaltverstärker und dsp aufrtitt?
Schick doch mal Fotos
In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - [B] M-L-W-R --Sherwood PM9800 --
[/B]Magnat MA900 Röhrentuning -- DynaLigth-MK2

Hallo,

das Thema Masseführung gehe ich dann als nächsten Schritt an, sobald der MiniDIGI konfiguriert ist. Eventuell löst sich das Problem ja noch von selbst. Im Moment fehlen mir noch die "Adapter" um die Flachbandkabel wieder an den MiniDSP zu bekommen...
Bilder gibt es sobald das zeigbar ist :-)
Im Moment liegen sowohl der MiniDSP als auch die L15D "offen" auf Holz, auf dem Boden. (Das Rausch/Brummproblem gab es auch mit geschlossenem MiniDSP-Gehäuse und Verstärkern in Gehäusen. (PMA 920, Onkyo 414, Nen alter Dual, SMSL SA 50, T.AMP e800))
Sämtliche Geräte hängen zwangsweise an einer Steckdose. Wobei das doch beim Thema "Masseführung" sogar wünschenswert sein sollte?! Zu Testzwecken habe ich auch schon alle weiteren Geräte abgeklemmt.

Zitat:Verstehe ich das richtig, das das rauschen vor allem beim gleichzeitigem Betrieb von schaltverstärker und dsp aufrtitt?
Jain - es taucht vor allem beim gleichzeitigen Betrieb von MiniDSP und (irgendeinem) Verstärker auf :-)

Habt ihr noch ein Tipp für ein garantiert rauschfreies NT für den MiniDSP? 9V-12V 500mA-1A.
Leider kann ich den MiniDSP nicht ohne weiteres an einen Akku hängen, da dort dann wieder ein schreiender Step-Down-Wandler verbaut werden müsste. (Habe noch 24V Modellbauakkus hier)

Gruß

Nils

xnishd schrieb:.....
Sämtliche Geräte hängen zwangsweise an einer Steckdose. Wobei das doch beim Thema "Masseführung" sogar wünschenswert sein sollte?! ...

Genau und dabei kann es wichtig sein wie 'rum die einzelnen Stecker in der gemeinsamen Steckdosenleiste eingesteckt sind. Für jeden gibt es ja zwei Möglichkeiten.

Zitat:Genau und dabei kann es wichtig sein wie 'rum die einzelnen Stecker in der gemeinsamen Steckdosenleiste eingesteckt sind. Für jeden gibt es ja zwei Möglichkeiten.
Das ist wirklich ein Thema? :-)
Oha... Dann werd ich heute Abend mal Stecker drehen :eek:

Hi, also laut Handbuch kannst Du den mit max 24V DC Betreiben, weil der hat seine eigene Spannungsregelung auf dem Bord.
http://www.minidsp.com/images/documents/...iniDSP.pdf
Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - [B] M-L-W-R --Sherwood PM9800 --

Ahh nice, das war mir endgangen. Danke!
Das werd ich demnächst ausprobieren.

Sooo. Kurzer Bericht:
Der MiniDIGI läuft und das Brummproblem hat sich fast vollständig in Luft aufgelöst...
Nur beim Abspielen über den Airport Express verbleibt ein leichtes Rauschen. Allerdings nur wenn auch Musik gespielt wird.

Allgemein hat sich der "Umstieg" auf den MiniDIGI gelohnt. Insgesamt klingt es jetzt "klarer" und die Ortbarkeit ist deutlich gestiegen. Ich frag mich jetzt, ob der Curryman für die Ausgänge noch eine Schippe rauflegen würde ... Big Grin

Hmm, ich könnte mir denken .......JA.........
Der Curryman-DAC ist auf jeden Fall Besser als die verbauten auf der Mini DSP Platine. Und Du hast deutlich mehr Ausgangspannung, was dein Rauschen minimieren sollte.
Wie hast Du denn jetzt genau das Brummen entfernen können, durch den AKKU ?
Meiner Curryman kommt am Dienstag heim, ich kann dann nächste Woche sicher mal ein bisschen Testen.
Übrigens, ich sehe Du wohnst in Quickborn, da wäre der Weg von oder nach Hamburg zum Testen des Curryman an deiner Kombination sicherlich auch machbar Smile

Moin Olaf,

das Brummen ist jetzt wegen der fehlenden elektrischen Versbindung verschwunden. Nutze ja Toslink .
Damit habe ich das eigentliche Problem umgangen....

Auf deine Ergebnisse bin ich gespannt. Wobei ich die Schwachstelle des MiniDSP mittlerweile eindeutig bei den Eingängen sehe. Ich höre hier deutliche! Unterschiede ...

Den Curryman können wir gern mal an der Kombi MiniDIGI + MiniDSP testen... Da müssen wir mal gucken wann es passt...

LG

Nils

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bassverbesserung mit Subwoofer und MiniDSP möglich? Vinylo 23 8.100 17.08.2023, 10:53
Letzter Beitrag: Kalle
  UMIK-1 von miniDSP H0rn 17 6.244 08.06.2023, 14:53
Letzter Beitrag: stoneeh
  Anstehende Bestellung bei MiniDSP? AR 3 1.049 01.02.2023, 23:46
Letzter Beitrag: Darakon
  Interessante Alternative zum miniDSP spendormania 46 45.094 29.04.2022, 09:54
Letzter Beitrag: wus
  miniDSP 2x4HD Anschluss so möglich? oggy 26 5.680 04.01.2021, 23:45
Letzter Beitrag: spendormania
  Hilfä mein minidsp 4 x 10 HD will nicht mehr JUS 15 7.209 01.08.2019, 10:35
Letzter Beitrag: JUS
  (Vorhandes) MiniDSP 2x4HD Upgrade auf DDRC 24 paco de colonia 1 1.359 10.01.2018, 09:48
Letzter Beitrag: Sathim
  (Anfänger) 5.1 mit (sehr) gutem Stereo und vielen Fragen newmir 1 1.988 17.12.2016, 14:07
Letzter Beitrag: n3
  Anfänger-fragen/tipps (Sammelthread) Nolie 14 2.628 29.11.2016, 18:15
Letzter Beitrag: Lauscher
  [Anfänger] Einstieg Lautsprecherbau Shirkan 11 6.208 04.11.2016, 14:00
Letzter Beitrag: Audiovirus

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.