![]() |
|
MiniDSP Anfänger - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5) +---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=22) +---- Thema: MiniDSP Anfänger (/showthread.php?tid=9196) Seiten:
1
2
|
MiniDSP Anfänger - Hilow - 15.03.2015 Hallo, ich will mich mal an der Aktivierung von Lautsprechern versuchen, deshalb hab ich mir einen MiniDSP 2x4 besorgt. Als erstes Experiment hab ich mir die TPX 5 Monitore ausgesucht. Dazu hab ich zwei Stereo-Module, um die Teile anzutreiben. Die Musik kommt vom Raspberry Pi mit Hifiberry. Wie mach ich das nun mit der Lautstärkeregelung? Mit einen 4Fach Stereopoti, mit der Regelung im MiniDSP, ... Da hätte ich gerne eure Unterstützung. ![]() Vielen Dank Hilow MiniDSP Anfänger - MrFlorian - 15.03.2015 Kann man nicht ein normales Stereopoti vor den MiniDsp setzen, oder halt nen Vorverstärker, bzw einen Verstärker mit Pre-Out. Die Regelung über Mini Dsp geht das überhaupt?Da müsste ja für jede neue Lautstärkeneinstellung der Laptop angeschlossen sein, und man müsste jedesmal die Einstellungen neu aufspielen, oder habe ichdas missverstanden? Gruß Flo MiniDSP Anfänger - Olaf_HH - 15.03.2015 Hi, Du kannst beim minidsp mit einem Linearem 10K Poti, mono, den Ausgangspegel regeln, der ist dann für alle 4 Kanäle gleich. Zu beachten ist aber, das bei Verwendung des Potis die max Ausgangsspannung des MiniDSP von 0,9 Volt auf 0,6 Volt sinkt. Die Kanalgleichheit ist somit für alle Kanäle gewährleistet. MiniDSP Anfänger - MrFlorian - 15.03.2015 Versteh ich nicht!!! Wie kann man 4 verschiedene Ausgänge auf ein Mono Poti legen? Oder habe ich dich falsch verstanden? ![]() Gruss Flo MiniDSP Anfänger - Olaf_HH - 15.03.2015 Der minidsp hat einen Anschluss für ein 10kOhm Poti, mit dem Intern die Lautstärke für alle Kanäle geregelt wird. Dadurch wird aber die mögliche Ausgangsspannung um 0,3V gesenkt. Das Poti ist nicht im Signalweg, sondern dient nur der Regelung einer Internen Schaltung im minidsp MiniDSP Anfänger - MrFlorian - 15.03.2015 Wie genjal, das wusste ich noch nicht. Das macht den MiniDSP schon wieder interessanter. So kann ja auf einen Vorverstärker verzichtet werden, wenn möglich. Hätte ich das vorher gewusst:devil: Gruß Flo MiniDSP Anfänger - fosti - 15.03.2015 Moin Olaf, das mit dem Poti ist interessant. Das mit der noch weiter verringerten Ausgangsspannung ist aber nicht so schön. Linkwitz findet die 0,9V schon kritisch: http://linkwitzlab.com/LXmini/Design.htm Andererseits sagt Linkwitz auch, dass man den miniDSP auch auf 2V umschalten kann. Funktioniert das dann mit dem Poti immer noch und wären es dann statt 2V abzüglich der 0,3V dann noch 1,7V, die zur Verfügung stünden? Viele Grüße, Christoph MiniDSP Anfänger - Olaf_HH - 16.03.2015 Hi, bitte lest mal die Anleitungen der Hersteller bei minidsp ist alles gut dokumentiertDer Minidsp hat nur max 0,9V Ausgangsspannung. (ohne Poti) Die Möglichkeit der 2V Umschaltung betrifft nur die Eingänge. Steht bei Linkwitz aber auch Zitat: The range of the miniDSP 2x4 input ADC is set to 0.9 Vrms by default. It can be increased to 2 Vrms by resetting two internal Jumpers. Was ich noch nicht getestet habe ist, wenn man den curryman dac an den minidsp hängt. Der hätte 2V. Aber, ob dann noch die LST Regelung funktioniert hab ich noch nicht getestet. Sollte die Regelung des minidsp auf digitaler ebene erfolgen, dann müsste das klappen. Mein Dac ist nur gerade zum testen verliehen und ich ihn erst in ca 14 Tagen wieder, dann könnte ich das gerne mal testen MiniDSP Anfänger - xnishd - 16.03.2015 Zitat:Die Möglichkeit der 2V Umschaltung betrifft nur die Eingänge.Das ist nur in der unbalanced Version so! In der balanced Version, die man auch unbalanced Verkabeln kann, sieht das für unbalanced rein so aus: Zitat:0.9Vrms position: Board capable of a maximum unbalanced input signal of 1.8VrmsOb der Poti darauf noch Einfluss nimmt habe ich nicht gesehen... Gruß Nils MiniDSP Anfänger - fosti - 16.03.2015 Nils und Olaf, habt besten Dank :prost: Viele Grüße, Christoph MiniDSP Anfänger - Olaf_HH - 16.03.2015 @Nils, ich glaube wir sprachen nur von der unbalanced Version. Auch bei der balanced dürfte der Ausgangspegel in nicht sysmetrischem ausgang nur 0,9 V Betragen Anders sieht das bei der 8 Kanal Version aus, die hat 2V Ausgangsspannung. MiniDSP Anfänger - xnishd - 16.03.2015 Zitat:Auch bei der balanced dürfte der Ausgangspegel in nicht sysmetrischem ausgang nur 0,9 V BetragenNope :-) https://www.minidsp.com/images/documents/miniDSP%20Balanced-%20User%20Manual%20v1.2.pdf Seite: 8 Leider gibt es mittlerweile ein Haufen Versionen des User manuals zum MiniDSP. Je nach Version fehlt mal die ein oder andere Angabe. Ich hab beide balanced Versionen hier (Kit und Boxed) und fahre mit der 0,9V Stellung und bekomme am Ende meine 1,8V. In der 2,0V Stellung habe ich "mit unbalanced rein" einen Pegelverlust von 6-8db gehabt. Mit der 0,9V-Einstellung kommt fast die gleiche Lautstärke (Spannung) raus, wie ich sie reingebe. Das er dann nicht clippt hört man und auch das Digitale-RMS-Meter in der MiniDSP-Software bleibt bei mir im grünen Bereich. Gruß Nils P.S: Ich habe auch die reine unbalanced Version ausprobiert. Leider konnte ich das daraus entstehende "Pegelproblem" nicht lösen. Keine der Einstellungen hat gereicht um meine Endstufen (1,4 / 2,0) sinnvoll zu betreiben. Mit der 2,0V Stellung konnte ich zwar die Quelle aufreißen. Das hat dann aber wieder zu einem "Rauschproblem" geführt, mehr Pegel gab es dadurch auch nicht. Nur der Noisefloor hat sich "verändert". Genauso führte das "nachträgliche" Verstärken des Signals aus dem MiniDSP zu einem Rauschproblem. Seit dem habe ich den unbalanced MiniDSP in eine Boombox verbannt... MiniDSP Anfänger - Olaf_HH - 16.03.2015 Hi Nils, danke für die Korrektur. Stimmt, 2V. Das liegt wohl daran, das da zusätzliche Verstärkerstufen das Signal aufpäppeln. Für den "vorhandenen" normalen bleibt dann wohl nur der curryman dac als qualitativ hochwertiger 2V Ausgang. MiniDSP Anfänger - xnishd - 16.03.2015 Hi Olaf, wie würdest du den Curryman denn da ran hängen ohne Digital Out? Geht das via I2S? Ansonsten gibt es noch den MiniDIGI als Erweiterung. http://www.minidsp.com/products/minidspkits/minidigi Dann hat man sowohl Ein- und Ausgänge digitaler Natur ;-) Gruß Nils MiniDSP Anfänger - Olaf_HH - 16.03.2015 Hi, ja, der Curryman kann nur per I2S angeschlossen werden. Und, ich habe mir das eben nochmals im Manual angesehen, das Poti regelt den Software Ausgangspegel Regler, also müsste das auch mit dem Curryman hinhauen. Test, wie gesagt leider erst in 14 Tagen möglich MiniDSP Anfänger - xnishd - 16.03.2015 Moin, ahh - alles klar! Hätte ich das gewusst hätte ich mir vielleicht nochmal überlegt den MiniDIGI zu bestellen. Zu späääääät :-) Gruß Nils MiniDSP Anfänger - Olaf_HH - 16.03.2015 Hi, der MINIDIGI dient ja dazu, m4 Digitale Inputs für den minidsp umschaltbar zur Verfügung zu stellen. wird übrigens auch per I2S eingebunden ![]() Ich bin jetzt etwas weiter mit meinem VV. Ich werde einen minisharc verwenden, nebst minidigi als Eingangsumschaltung und dem mninidsp als AD Wandler für die analogen Eingänge
MiniDSP Anfänger - xnishd - 16.03.2015 Hi Olaf, Das klingt gut :-) Ich erhoffe mir durch die Umstellung auf digitale Eingänge einen kleineren "Noiseflloor", da das Rauschen (keine 50hz) deutlich zunimmt wenn ich meine Glotze oder den Airport Express ran hänge... Der curryman könnte das Problem an anderer Stelle angehen und bleibt eine Option. Kombinieren scheint ja auch möglich zu sein. Gruß Nils MiniDSP Anfänger - Olaf_HH - 16.03.2015 Hi, wenn Du Brummprobleme hast, ziehe mal den Antennenstecker der Glotze und nimm ein eventuell vorhandene Lankabel ab. Vielleicht geht das brummen dann weg. Grundsätzlich ist der minidigi entkoppelt wenn man die cynch Eingänge verwendet. MiniDSP Anfänger - xnishd - 17.03.2015 Hi Olaf, Antennenkabel und LAN-Kabel habe ich beides nicht. Das ist pures Gift ... :-) (W-Lan ist auch nicht so toll, aber im Gegensatz zu LAN eine eindeutige Verbesserung) Ich habe mein Setup auch schon auf das Minimale reduziert um dem auf den Grund zu gehen. Gefühlt habe ich mittlerweile 100 Kombinationen durch. Der Rauschpegel steigt, sobald ich den MiniDSP "in der Kette" habe und ich was an die Eingänge hänge. Nur bei baterriebetriebenen Geräten höre ich keine deutliche Veränderung. (iPhone, iPod, Raspberry + HifiBerry am Akku) Einen hohen Wirkungsgrad haben meine Nubox 681 auch nicht... Je nach Verstärker (Im Moment 2xL15D pro im Testaufbau, vorher diverse günstige Vollverstärker) wird das nochmal schlimmer. Wobei ich mit den L15D pro wahrscheinlich einen zu Hohen Verstärkungsfaktur erreiche, was ich nochmal angehen muss. Das Schaltnetzteil werde ich auch noch los werden... Ohne MiniDSP hört man das Rauschen allerdings nur ganz nah an der Box. Der MiniDSP hängt mittlerweile am MiniDC, was auch schon eine Verbesserung gebracht hat. Heute kommt der MiniDIGI an. Mal sehen was der noch raus holt. :-) Gruß Nils |