Beiträge: 59
Themen: 14
Registriert seit: 18.01.2013
Zu behaupten, dass alle Boxenselbstbauer nur Blödsinn reden ist ziemlich kühn
Zum Thema: Ich würde eher im Herbst oder Winter bei den Schreinern anfragen, da sie dann nicht so viel zu tun haben. Eventuell nimmt sich der ein oder andere doch noch die Zeit, in seinen Restbeständen nach vernünftigen MPX-Platten zu schauen.
Viele Grüße
Marcel
Beiträge: 286
Themen: 23
Registriert seit: 02.02.2013
ghostd schrieb:Zu behaupten, dass alle Boxenselbstbauer nur Blödsinn reden ist ziemlich kühn
Vielleicht hat da Jemand einen Handwerker versehentlich auf die Füße getreten und der Hanwerker hat sarkastisch gekontert.
Ich mag gar nicht glauben daß es überhaupt perfektes MPX gibt.
Ihr redet hier doch über einen Naturwerkstoff.
Glaube auch nicht daß ein Schreiner eine (ohne Loch Garantie)
geben könnte.
"Sie dürfen nicht alles glauben was sie denken !"
Heinz Erhardt †
Beiträge: 73
Themen: 4
Registriert seit: 22.03.2009
Hi,
bei so blöden, verallgemeinenden Sprüchen geht mir halt auch mal die Hutschnur hoch. So sehr, das ich noch nicht mal meinen Rechtschreibfehler bemerkt habe.
Mit Restbeständen ist das so eine Sache. MPX ist halt im Einkauf schon sauteuer, und bei dem Preisdruck, der herscht, geht man halt zu günstigeren Lösungen über, die die Kunden auch bezahlen wollen.
Es hat schon seinen Grund, das es MPX-Kanten gibt.
Auf der anderen Seite verstehe ich manche DIY-Bauer nicht. Da will man ein gutaussehendes Ton-Möbel fürs Wohnzimmer haben. Will sich mit dem MPX auch Arbeit sparen, von wegen Furnieren usw. Und dann geht das Gemaule los, wenn man für ordentliche Qualität auch einen angemessenen Preis bezahlen soll.
Und die Qualität, die hier gewünscht wird E,I bzw. A/A ist mehr als sauteuer.
Und dann haben solche Platten nunmal eine Mindestgröße, und die Reste bekommst du dann nicht mehr los. Also muß der Kunde die ganze Platte kaufen, er kann dann halt die Reste mitnehmen.
Ich lege ja auch nicht irgendwelches Material auf eigenes Risiko auf Lager und nach ein paar Jahren kann ich es wegwerfen.
Nicht umsont wird von der Qualität B/B verwendet und dann selbst noch Deckfurniert.
Gruss Stefan
Beiträge: 4.279
Themen: 227
Registriert seit: 06.01.2009
Hallo Jungs,
Gute Idee im Winter mal anzufragen. Ich benötige wirklich eine sehr gute Qualität. Spart nen Haufen Arbeit wenn man hohe Ansprüche hat.
Ich finds eigentlich ganz logisch, dass viele Boxen DIYler das Material billig haben wollen:
Entweder sind sich die Meisten schon darüber im klaren, dass sie sowieso kein 'perfektes' Finish hinbekommen werden oder wollen und dann muß es wenigstens preisgünstig sein oder...
... es ist für 'Rechner' eine negative Überraschung, dass man während dem Bau feststellen muß, dass das Zeug doch erheblich teurer kommt als die Lautsprecher plus Weiche plus Span. ('Dann hätte ich ja gleich nen fertigen Speaker kaufen können').
Ich selber 'wustel' schon seit Jahen am Finish rum und kriegs nur dann hin wenn ich mehr als 50zig Stunden ins Finish stecke. Das ist extrem aufwendig und selbst dann schauts nicht so perfekt aus wie eine schicke Fertigbox in der 1000€ Klasse. Verflixt! Aber genau deswegen sind schöne Fertiglautsprecher auch so teuer...
AUDIY LIFE auf YT
@stefansb
kann dich sehr gut verstehen! Man soll also Azubis dazu benutzen niedere Arbeiten zu machen weil sich der Herr Softwareentwickler zu schade dafür ist mal kurz zu helfen.. Junge Junge.
Das Handwerkerfirmen Probleme haben Azubis zu bekommen ist anscheinend auch noch nicht zu dem vorgedrungen. Wahrscheinlich gäbs mehr wenns besser bezahlt würde. Aber das wollen ja die "Besseren" nicht ausgeben.
Und hoffentlich klappert die Stufe auch heute noch!
Gruß Frank