Vielen Dank für Eure Ratschläge.
Für die Enviee Bass Chasis konnte sich scheinbar niemand erwärmen. Habe mich noch gefragt, wie diese als Ergänzung zu beschalten werden sollten. Will sagen ob diese parallel zum Breitbänder mitlaufen und ab einer gewissen Frequenz rausgenommen werden wollen. Dies gäbe dan ein 1.5-Wege-Prinzip - oder?
Ich werde nun als erstes mal das Gehäuse versuchsweise abschliessen und mit Bassreflex-Rohr beatmen. Mal sehen, ob was dies an Tiefgang bringt.
Beste Grüsse
Damian
15.10.2012, 12:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.10.2012, 13:05 von Christian G.)
Der Enviee-Bass ist eher auf Wirkungsgrad als Tiefgang ausgelegt. Er ist die ideale Ergänzung, wenn es um eine maximal harmonische Integration mit dem Breitbänder geht. Das ist allerdings auch mit anderen Bässen und Hochtönern hinzubekommen. Die vorgeschlagenen Bässe von IMG Stage Line halte ich deshalb für die bessere Lösung, weil sie mehr Tiefgang und eine höhere Maximallautstärke versprechen.
Bei den Hochtönern muss man mal schauen. Mit würden spontan der
Fostex FT17H oder der
Monacor RBT-95 als bezahlbare kleine Superhochtöner einfallen.
Die Bässe laufen unten mit und koppeln sich langsam aus, die Hochtöner ergänzen ganz oben die Höhen. Wie Du das filterst ist noch offen. Du kannst den Breitbänder komplett ungefiltert laufen lassen, kannst aber auch ein echtes Dreiwegesystem mit tiefer bzw. hoher Trennung daraus machen.
Gruß
Christian
Moin Allerseits,
Ich kann wohl nicht viel weiterhelfen, ausser daß ich beim lesen dieses Themas an einen aktuellen Beitrag eines wohl bekannten ( und von mir sehr geschätzten ) Chefredakteurs denken muss.
http://www.holgerbarske.com/allgemein/ne...#more-2981
Vielleicht hilft es ja dort zu fragen ?
Vieleicht hat mich meine Optik aber auch getäuscht. Dann bitte diesen Beitrag ignorieren.
Ansonsten mag ich Christoph Gebhard :
Zitat: .... Breitbänder sollte man auch als solche einsetzen. Sie leben davon einen speziellen Charakter zu haben. Wenn einem der nicht gefällt, sollte man sich besser trennen...
zustimmen !
Gruß, Theo
Kann ich nicht zustimmen. Es gibt Breitbänder alter Schule die können keinen Bass und keine Superhöhen. Aber alles was sich dazwischen abspielt können sie extrem gut. Da ist es nur konsequent da wo es denen fehlt nachzuhelfen.
Ich weiß - das Sonogramm sieht auf den ersten Blick bescheiden aus - aber die Probleme finden sich im Bereich über 7 Khz. das hört sich ja an wie mitten im Übertragungsbereich aber wenn man weiß was sich noch über 7 kHz abspielt kann man das auch gelassener sehen und als Charakter oder Nuance abtun.
fuer den Zweck mit BB-ern Eminence APT50 wie im Zu LS ist auch bestbuy
Hallo Community
Vielen Dank für Eure Ratschläge. Habe das Gehäuse nun unten dicht gemacht und mit einem Bassreflex-Rohr versehen, dessen Länge mit dem Winlsd-Programm bestimmt wurde.
Das Resultat ist erfreulich: der Grundton und die Bässe klingen nun deutlich ausgewogener, wenn auch das (nicht zu erwartende) Wunder betreffend Tiefbasse und Basspegel ausblieb.
Als nächstes werde ich einen einfachen Sperrkreis für den Präsenzbereich testen. Dazu verwende ich den Vorschlag aus KT5/11, wobei ich die Pegelabsenkung noch etwas reduzieren werde.
Beste Grüsse
Damian
Glaub ich muss mir das Ding auch mal anschauen. Kann ich mir bei dem Hersteller gerade nicht vorstellen, dass der mist macht.
Hier ein interessanter Anbieter mit enviee-Chasis:
http://soundkaos.com/
Beste Grüsse
Damian
http://www.6moons.com/audioreviews/soundkaos/1.html
Hat gar einen Blue Moon Award bekommen :yahoo:
Beste Grüsse
Damian