27.12.2017, 22:26
hesinde2006 schrieb:Als HSB abonnent stehe mir die Messungen unter Winkel zur Verfügung, auf 0Grad sieht das Ergebnis bereits sehr gut aus, das könnte ich sicher auch mit 15Grad, 30Grad usw machen.Bitte einmal in die Grundlagen der Messtechnik einlesen. Kurzversion:
HSB misst auf Normschallwand? oder quasi unendlicher Schallwand? Auf jeden Fall nicht auf der Schallwand, auf der du die Treiber montiert hast. Damit haben die Messungen von HSB für deinen Lautsprecher nur eine sehr eingeschränkte Aussagekraft, Stichwort Baffle Step. Diese Effekte zeigen sich allerdings erst in einiger Entfernung in vollem Umfang, daher sind deine 25 cm Messungen mehr oder weniger Wertlos. Nahfeldmessungen sind gut für den Tieftonbereich, dadrüber braucht man Messungen die zum einen im Freifeld, zum anderen aber auch im Fernfeld entstanden sind. Von Fernfeldbedingungen ist ab ca. 3facher Schallwandbreite auszugehen. Freifeldbedingungen kann man ab dem Miteltonbereich ganz gut durch eine Fensterung der Impulsantwort schaffen.
Ich will nicht sagen, dass dein Lautsprecher nicht klingen kann oder so was, ich will nur sagen, dass ich an Hand der gezeigten Messungen nur wilde Vermutungen anstellen könnte. Man kann auch ohne solche Messungen zu guten Ergebnissen kommen, es ist nur etwas unwahrscheinlicher.
Gruß, Onno
wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.


