Hallo,
die Probleme mit dem PreRinging habe ich zum Teil in den Griff bekommen, indem ich den Subsonic bei der Zielkurvenerstellung herrausgenommen habe. Und etwas an der Aufstellung optimiert habe.
Desweiteren habe ich etwas gehört und gehört.
Bei steigendem Pegel wurde mir der Bass deutlich zu Wummerig, was ich zuerst auf die mangelnde Leistung des Denon 1508 geschoben habe. Also habe ich den Denon durch einen Thomann Tamp E800 ersetzt (nur im Bassbereich).
Das hatte im Kickbassbereich eine leichte Verbesserung ergeben. Doch zufrieden war ich immernoch nicht.
Nun werde ich mich daran geben, die Tieftöner nach unten durch meine 4 AWM12 Subwoofer zu entlasten, sodass die SP8 nurnoch bis 50 oder 60hz hinunter spielen müssen.
Hier sieht man einen Vergleich zwischen Simulation und Messung.
Beide Kurven habe ich mit 1/6 oct. geglättet, damit es etwas ansehnlicher aussieht.
Desweiteren ist in den Bildern die Zielkurve zu erkennen.
![[Bild: reverbationtime.png]](http://pics.poisonnuke.de/upload/121/reverbationtime.png)
Dieses Bild Zeigt den Nachhall mit den eingeblendeten Anforderungen für eine Studionorm.
Hier sieht man, dass ich in dem Bereich zwischen 100 und 500hz noch einiges an Arbeit vor mir habe.
Die obere Kurve ist die unbearbeitete Messung.