MatthiasB schrieb:Der Center war in meiner ersten Überlegungen als CT209 ähnlicher Würfel geplant. Vermutlich sollte lediglich der Center vom Gehäuse her vergrößert werden oder stehe ich jetzt total auf dem Schlauch?
Gibt es hierzu eine Meinung?
Hallo MatthiasB,
Einfach ist das nicht eine Empfehlung auszusprechen, viele Faktoren sind noch nicht berücksichtigt.
Grundlagen:
Abstrahlwinkel Center 30 Grad, dann übernehmen die Mains Front.
Hörposition im Raum ?
eher mittig oder an der Wand ?
Hörabstand, Pegelverlust pro Abstandsverdopplung.
Nutzschallpegel.
Je mehr Dynamik im Tonsignal vorhanden, desto geringer ist der Bezugspegel und es wird mehr Headroom von den Lautsprechern gefordert.
Bei 3 Zöllern ist der Maximal Pegel bei 95 dB meist erreicht.
89 dB max am Hörplatz, minus 10 dB Dynamik erreicht man eine durchschnittliche Abhörlautstärke von 79 dB.
Ist über Zimmerlautstärke, aber nicht wirklich beeindruckend.
Ich würde dir raten erstmal fünf CT 209 zu basteln und dann könnte man immer noch modular mit 5 Zoll oder 6,5 Zoll erweitern.
Stella light von Visaton wäre auch eine Alternative.
Center und Mains sollten die gleichen Schallwandgeometrie besitzen. Das stellt sich die Frage ob man das auch stellen kann.
Mit Boxsim kann man verschiedene Variationen mal durchspielen.
Eine Raumzeichnung wäre hilfreich, dann bekommt man eine bessere Vorstellung deiner Bedingungen.
Grüsse Michi
Zitat von
A.E.
Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.
Hörabstand sind ca 3,5m. Das Sofa steht mit der Rückseite an der Wand. Grundriss muss ich mal schauen ob ich einen auftreiben kann.
Ahoi,
ich habe mich für die ViFAST entschieden und diese auch gebaut. Einen Baubericht und meine ersten Eindrücke findet ihr hier
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showt...p?p=224405
Matthias