02.07.2017, 21:00
Dann sind wir uns ja einig :prost:
|
Frequenzweichen ohne Kondensatoren
|
|
02.07.2017, 21:00
Dann sind wir uns ja einig :prost:
03.07.2017, 06:18
Moin,
interessant in dieser Thematik sind ja die wenigen noch lieferbaren Doppelspulenchassis, deren Konstruktion noch aus den 80ern stammen, größere als passiver Subwoofer, kleinere als 2 1/2 Systeme mit nur zwei Chassis (Jaques Mahul). Die Wirkung von Reihen- und Parallelschaltung sind ja bekannt, die unterschiedlich Ansteuerung bei Parallelschaltung auch. Was passiert nun, wenn man in der Reihenschaltung noch einen Widerstand mit Parallelspule oder einen Parallelkondensator einknotet .... 18db-Tiefpass :denk:. Gruß Kalle
03.07.2017, 06:27
Dieses Doppelschwingspulenchassis finde ich auch ob der Jahre die es inzwischen auf der Uhr hat immer noch exzellent:
https://www.monacor.com/de-de/monacor/pr...ph-300ctc/ Ob das "Einknoten" eines C's zwischen den beiden Spulenhälften was Vernünftiges produziert wäre dann schon Zufall....darauf verlasse ich mich nicht so gerne..... Wie gesagt, bei der LS1 Grimm wird ein sehr zu empfehlender Weg gewählt, symmetrische akustische Filterflanken zu bekommen. Man könnte nun hinterher die Filter für das Verstetigen und die eigentliche Filterfunktion versuchen zu Verheiraten und zu Vereinfachen....na, wer kann (noch) in der s-Ebene rechnen?
03.07.2017, 20:58
Kalle schrieb:...2 1/2 Systeme mit nur zwei Chassis (Jaques Mahul). Nennst du Mahul weil er das auch macht oder weil er es erfunden haben soll?
Gruß
Jesse Good VibrationDie Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.
04.07.2017, 05:55
Jesse schrieb:Nennst du Mahul weil er das auch macht oder weil er es erfunden haben soll? Hi Jesse, ich hatte sofort die Focal Kit 100 und Kit 250 vor den Augen.
Ich bin wieder da
LG Kay
04.07.2017, 06:23
Kalle schrieb:Was passiert nun, wenn man in der Reihenschaltung noch einen Widerstand mit Parallelspule oder einen Parallelkondensator einknotet .... 18db-Tiefpass :denk:. Mit Kondensator ein Tiefpass 3. Ordnung, ganz klar, allerdings ein ziemlich lausiger, weil zu der Eingangsspule ein ziemlich großer Widerstand in Serie sitzt. Das andere ergibt irgendwas schelviges, mit abschließend maximal 6dB/Oktave.
04.07.2017, 07:12
...und akustisch ist man ganz weit von einem 18dB/8 Filter weg:
Bei einer 4 Ohm + 4 Ohm Spule hat der erste Teil x mH mit 4 Ohm, dann kommt der Parallelkondensator und dann nochmal x-gleiche mH mit wieder 4 Ohm.......kennt ihr "Mord mit Aussicht"?! Zitat "Mann, Mann, Mann...." :prost: Zu "Brainstorming" gehöt ein wenig mehr...denn ein Bootsverleih in der Wüste ist auch ein Alleinstellungsmerkmal.... JFA schrieb:Mit Kondensator ein Tiefpass 3. Ordnung, ganz klar, allerdings ein ziemlich lausiger................... und die daraus folgenden TSP-Änderungen kann man auch nur in der Pfeife rauchen. ![]() @Jesse, Jaques Mahul war vorher Entwickler bei Audax und hat etliche Klassiker dort entworfen HD38S100, HD33S66 , MHD/PR17HR37 und und.... Der Audax HD 30 P 45 TDSM DB aus dem Kit Tri mit DB "double bobine" war glaube ich sein erster aus dieser Zeit mit der Technik bevor er das mit kleinen 5 Zöllern bei JM Lab und Focal mit erstaunlichen Kleinstboxen sehr sehr bekannt gemacht hat. Gucke mal nach Catalogue-Bleu-AUDAX http://cyrille.pinton.free.fr/electroac/lectures_utiles/documents/audax/catalogue_bleu_AUDAX.pdf Durchblättern, die teils serielle Weiche ist sehr interessant. fosti schrieb:Zu "Brainstorming" gehöt ein wenig mehr...denn ein Bootsverleih in der Wüste ist auch ein Alleinstellungsmerkmal....@Fosti, sorry, ein wichtiges Bootsrennen in Australien findet im dortigen Hochsommer in Alice Springs statt, abwegig ist dein Vorschlag keineswegs. http://www.downunder-dago.de/resources/u...egatta.jpg Gruß Kalle
04.07.2017, 17:34
Kalle schrieb:@Jesse, Hi Kalle, war mir bekannt, ich wusste nur nicht, dass er schon zu dieser Zeit 2 1/2-Wege Weichen in Lautsprechern mit 2 Chassis eingesetzt hat. Hat er das doch schon ein paar Tage früher als ich gemacht, Mist... ![]() Einige seiner Sachen hab ich gehört, gutes Zeuch und hat Spaß gemacht.
Gruß
Jesse Good VibrationDie Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.
|
| Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: |
| 1 Gast/Gäste |