So ganz ohne Stress wäre doch sicher der aktuelle Cheap Trick einen Versuch wert: http://www.lautsprechershop.de/hifi/ct287.htm
Laut K+T "nicht der beste Lautsprecher der Welt" aber klanglich ok, günstig, einfach aufzubauen und laut. Für Partybetrieb noch eine Abdeckung auf den Coax und eine Bespannung vor die TML-Öffnung und gut isses :prost:
adicoustic schrieb:Dieses Monster von Eminence wird in dem zitierten Artikel in ein Gehäuse mit 4,5 Kubikfuß Volumen gezimmert. Das sind stolze 127 Liter. Damit ergibt die Rechnung fc = 162 bei Qtc = 0,73. Und blöderweise kann das Ding auch keine Hub (Überhang 0,8 mm). Aua, das geht garnicht. :doh:
Na, jetzt scheinen wir ja einen " Wissenden" unter uns zu haben
Und ich wusste es, hab es immer gesagt: die Welt ist eine Scheibe
adicoustic schrieb:Sprich Dich aus, Kaspie, was willst sagen?
Das unter Umständen, wenn die Erde denn doch eine Kugel sein sollte, ein Lautsprecher mit kleinem X max und großer Fläche und auch noch hohen Wikungsgrad besser für eine Partybox geeignet sein sollte als eine Luftpumpe mit großen x Max und niedrigen Wirkungsgrad.
Aber ich habe da keine Ahnung von.
Post 1 hast Du gelesen?:rtfm::denk:
Ja, guter Kaspie, da hatte ich mich zu sehr gefreut, dass der Treiber schon in der WinISD-Datenbank ist. Leider war dort Xmax mit 0,8 mm falsch eingetragen. Und mit 0,8 mm ist nur mäßig was los mit Bass - große Membran hin oder her. Siehe auch die rote Kurve im Diagramm. Bei 67 Hz wird Xmax bereits bei 1,6 W erreicht.
Und: ich hatte überlesen, dass es ein BR-System war. Mea culpa.
Im Herstellerdatenblatt für den aktuellen Typen Beta 12 LTA ist Xmax mit 3,2 mm angegeben, und da schaut die Sache schon anders aus (blaue Kurve für P_el = 25 W)