Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baubericht. Aktiver Koax Satellit für Heimkino
Du kannst da den Endstufengain angeblich einstellen. Sollte für den Hochtöner auf Minimum stehen, um Rauschen gering zu halten. Wenn das nicht hilft, Spannungsteiler mit zwei mal acht Ohm.

Gruß, Onno
wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

Moin Owel,

zusätzlich zu Onno's Vorschlägen:
Hast du das mitgelieferte Netzteil im Einsatz?
Eventuell ist das die Quelle für dein Rauschen.
Bei meinen SMSL SA 50 hing das Grundrauschen stark vom Netzteil ab.
Beim Mitgelieferten hatte ich ein deutliches Rauschen. Mit einem passendem Meanwell-Netzteil war das Grundrauschen schon leiser. An einem Lipo (Akku) war es dann kaum hörbar.

Gruß

Nils
Form follows function...

Ja danke für den Tip, leider schon ausprobiert...

Ich habe mir mal Widerstände bestellt und werde das ausprobieren. Im Grunde ist es ja egal ob ich per DSP oder mit passiven Bauteilen den HT leiser mache...

:thumbdown:
Owel schrieb:Im Grunde ist es ja egal ob ich per DSP oder mit passiven Bauteilen den HT leiser mache...

Hallo,

nein ist es nicht. Der DSP ist nämlich der "Rauscher". Genau aus diesem Grund halte ich Dinger auch für unbrauchbar.

Den Verstärkungsfaktor der Verstärker ( also hinter den DSP ) zu reduzieren ist übrigens auch kein Weg. Dann übersteuert man nämlich schnell den DSP-Eingang und das klingt dann wirklich extrem verzerrt. Also entweder laut + rauschen, oder leiseres rauschen und keine ausreichend hohe Aussteuerbarkeit vorhanden

Ich bleib da lieber passiv. Dann hört auch der Zwang auf- ständig was anpassen zu wollen.

In diesem Sinne, Gruß.

Michael

Na, Michael, da wollen wir doch mal nicht pauschalisieren? Owel schreibt doch, er hat außer dem Hochtöner nichts an den Verstärker angeschlossen, und es rauscht schon störend. Kann also nicht vom DSP kommen Wink

Wenn man das Rauschen endgültig weg haben möchte, sollte man die Lautstärke halt nicht vor dem DSP regeln, und keine Treiber mit einem Kennschalldruck über ~105 dB anschließen. Wie gesagt, ich habs an nem Mittelklasse AVR so rauschfrei laufen, dass nichts stört. Klar, wenn man aufdreht, wird das Rauschen hörbar. Ich habe gerade mal gemessen, bei normal ausgesteuerter Musik hab ich einen Rauschabstand von ca 70 dB... das sollte reichen. Allerdings gibt es nur zwei analoge Komponenten in meiner Anlage: D/A-Wandler und AVR. Wenn man erst das Digitale Musiksignal analogisiert, dann im DSP wieder digitalisiert und anschließend nochmal analogisiert, kann es natürlich passieren, dass das Rauschen bei ungünstiger Gainstruktur lauter wird.

Das ist hier aber alles nicht das Problem, der Verstärker rauscht einfach von sich aus schon zu stark.

Btw, "der Zwang [...] ständig was anpassen zu wollen" ist aber dein persönliches Problem. Bei mir hat das nach 2-3 Wochen sehr schnell nachgelassen, man muss sich nur erstmal dran gewöhnen. Man könnte ja auch bei ner passiven Weiche ständig Bauteile ändern, macht man ja auch nicht.

Gruß, Onno
wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

Genau so sehe ich es auch.
Es ist definitiv der Verstärker der rauscht!. Wo sollte auch sonst das Rauschen herkommen, wenn ich nur Verstärker und HT angeschlossen habe.
Und da der HT eh rund 10dB zu laut ist, im verlgeich zum TT ist es an der Stelle wirklich egal ob ich das vor dem Verstärker per DSP regel, oder nach dem Verstärker per passiver Weiche.
Und wenn die passive Weiche mein rauschen reduziert ist mir dass die 2€ Wert Smile

Und ob man nun per DSP ständig nachregelt oder nicht ist jedem selbst überlassen. Aber gerade das ist ja das tolle. Ich als Anfänger kann mal was einstellen, hören und wieder verändern. Bei einer passiven Weiche hätte ich mich auf andere verlassen müssen oder es geht halt ins Geld, weil ich ständig neue Teile kaufen muss...

Außerdem ist DSP auch noch schneller, und auch für andere LS wiederverwendbar!

Heute sollen die Widerstände eintreffen. Ich probiere es einfach mal aus und berichte!

So Widerstände sind mitlwerweile eingetroffen und verbaut!

Rauschen hat sich signifikant verringert. Jetzt passt die Sache! :dance:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kiano - Koax on a Budget Roul 32 11.187 29.01.2024, 10:37
Letzter Beitrag: Roul
  Projektvorstellung SiK6.5 - Kompaktlautsprecher mit 6,5 Zoll Sica Koax pcmurx 16 18.520 19.01.2024, 17:28
Letzter Beitrag: linux1972
  synergetisches Koax-Grosshorn High5 40 7.616 19.11.2022, 23:33
Letzter Beitrag: kboe
  Kazootröt Koax, ein FFE 2022 openbaffle-Projekt dy1026u 2 2.179 28.09.2022, 17:57
Letzter Beitrag: dy1026u
  Moppel 101 - ein pegelstarker Satellit Azrael 128 42.548 04.04.2022, 10:40
Letzter Beitrag: Azrael
  Baubericht: ovaler LS mit WAF /// 12" / 8" / AMT+WG Wolf.Im.Schafspelz 127 26.200 08.02.2022, 20:40
Letzter Beitrag: Wolf.Im.Schafspelz
  AMT goes Quasi-Koax fosti 20 4.223 01.11.2021, 13:23
Letzter Beitrag: ArLo62
  Gehäuse für Monarch 15"Koax PA Chassis SP-385 PAX? Henning 38 15.707 03.06.2021, 10:41
Letzter Beitrag: Kalle
  Projektvorstellung OB ala "Eternal Arts" mit KEF-Koax dy1026u 39 15.276 26.03.2021, 18:31
Letzter Beitrag: dy1026u
  [Baubericht] 'LaPrimera' Mauby 66 36.620 31.07.2020, 20:53
Letzter Beitrag: von dutch

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.