Na, Michael, da wollen wir doch mal nicht pauschalisieren? Owel schreibt doch, er hat außer dem Hochtöner nichts an den Verstärker angeschlossen, und es rauscht schon störend. Kann also nicht vom DSP kommen
Wenn man das Rauschen endgültig weg haben möchte, sollte man die Lautstärke halt nicht vor dem DSP regeln, und keine Treiber mit einem Kennschalldruck über ~105 dB anschließen. Wie gesagt, ich habs an nem Mittelklasse AVR so rauschfrei laufen, dass nichts stört. Klar, wenn man aufdreht, wird das Rauschen hörbar. Ich habe gerade mal gemessen, bei normal ausgesteuerter Musik hab ich einen Rauschabstand von ca 70 dB... das sollte reichen. Allerdings gibt es nur zwei analoge Komponenten in meiner Anlage: D/A-Wandler und AVR. Wenn man erst das Digitale Musiksignal analogisiert, dann im DSP wieder digitalisiert und anschließend nochmal analogisiert, kann es natürlich passieren, dass das Rauschen bei ungünstiger Gainstruktur lauter wird.
Das ist hier aber alles nicht das Problem, der Verstärker rauscht einfach von sich aus schon zu stark.
Btw, "der Zwang [...] ständig was anpassen zu wollen" ist aber dein persönliches Problem. Bei mir hat das nach 2-3 Wochen sehr schnell nachgelassen, man muss sich nur erstmal dran gewöhnen. Man könnte ja auch bei ner passiven Weiche ständig Bauteile ändern, macht man ja auch nicht.
Gruß, Onno
wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.