Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche Spitzenklasse Breitbänder
Hi,
Diesen Breitbänder (TB - W8-1772) Hab ich mal vor ca. 3 Jahren bei Gino (nic-enaik) mit meiner Synola 608 (2 x 6Watt, SET) gehört, allerdings in einem kleinen Raum und im Tang-Band-BL-Horn(ca. 130L brutto). Ich war so beindruckt, :yahoo: Ich wollte den damals sofort kaufen! Big Grin Hatte aber noch eine Menge Projekte in der Pipeline. - Hab mich aber mittlerweile, wohnungsmäßig verkleinert und tendiere eher zu einer fremderregten Spule (Elektromagnet!). Da hat man einen größeren Spielraum.
Gruß Gabriel
Der Raum und die Aufstellung werden im Allgemeinen unterbewertet!
[URL="http://www.igdh.eu"]
[IMGNR]http://www.igdh.eu/logo_igdh_mini.png[/IMGNR]
[/URL]

Gabrie schrieb:Hi,
Diesen Breitbänder (TB - W8-1772) Hab ich mal vor ca. 3 Jahren bei Gino (nic-enaik) mit meiner Synola 608 (2 x 6Watt, SET) gehört, allerdings in einem kleinen Raum und im Tang-Band-BL-Horn(ca. 130L brutto). Ich war so beindruckt, :yahoo: Ich wollte den damals sofort kaufen! Big Grin Hatte aber noch eine Menge Projekte in der Pipeline. - Hab mich aber mittlerweile, wohnungsmäßig verkleinert und tendiere eher zu einer fremderegten Spule (Elektromagnet!). Da hat man einen größeren Spielraum.
Gruß Gabriel

Hallo Gabriel,

das Tangbandhorn hab ich auch schon mal auf der Stuttgarter Messe gehört und für mich war das echt ein tolles Ding und hat echt nen riesen Bums in den Hörraum geschmissen! Aber die Box ist ja schon fertig entwickelt und ich benötige den Focus nicht im Bass. Ich will ja selber was machen und nicht nachbauen - auch wenns zum Schluß nix würde. Aber für meine Auswahl ist das Teil schon im Mittelfeld angesiedelt.

Ich tendiere aber momentan zu dem fremderregten Lautsprechern weil mein Kumpel Alex (Bassdruck) sich so einen Lautsprecher auf der High End mal angehört hat und er dadurch seine Vorbehalte bezüglich Breitbänder revidiert hat. Es ist nämlich überzeugter Mehrwegehörer. Also wie gesagt hör ich mich jetzt mal durch...
AUDIY LIFE auf YT

Hallo Sven,

die meisten BBs profitieren von einer Entlastung im Bass - dadurch kann man auch das notwendige Volumen reduzieren.
Was auch vielen BBs hilft ist eine Entzerrung - entweder per DSP oder z. B. mittels einer DRC (Room Correction Program - das dann auch noch einige Raumporbleme mit egalisiert).

Gerade BBs haben nicht immer einen optimalen F-Gang (dafür aber andere unbestreitbare Vortiele). Eine Entzerrung beseitigt dann die "Nachteile" ohne die Vorteile zu beeinträchtigen.

Mancher BB, der ohne Entzerrung "bescheiden" klingt, wird mit Entzerrung erst "richtig gut"!

Grüsse Joachim

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ovaler Breitbänder von Sharp, hat jemand den schon mal bestellt oder sogar gemessen? capslock 0 674 06.10.2025, 13:01
Letzter Beitrag: capslock
  Suche Ratschläge für Messmikrofon / Mikrofonverstärker usw für Lautsprechermessungen bomi 41 13.421 26.04.2025, 09:27
Letzter Beitrag: Chlang
  Kaufberatung 3 Zoll Breitbänder, der in ca. 3 - 4 Litern auch ein bisschen Bass kann Malik 45 23.600 12.03.2025, 18:32
Letzter Beitrag: Malik
  Breitbänder durch Koax in closed box für mehr Dynamik im Hochton ersetzen KwieKatze 18 3.195 06.01.2025, 16:29
Letzter Beitrag: mechanic
  Suche Chassis für 50 L BR-Box Zonk 9 1.627 07.04.2024, 21:50
Letzter Beitrag: Bizarre
  Suche 2x Platinen Sky13 3 980 21.02.2024, 13:42
Letzter Beitrag: Jackman
  Etwas aussergewöhnlicher Breitbänder TomBear 6 1.522 18.12.2023, 19:32
Letzter Beitrag: kboe
  Suche Unterstützung für Frequenzweichenentwicklung SNT 60 19.016 30.11.2023, 09:41
Letzter Beitrag: mar1o
  Suche DIY Freunde Umgebung Enzkreis/Bretten. Tojoko 7 1.158 10.02.2023, 08:41
Letzter Beitrag: herr_der_ringe
  Suche Celestion Ditton 66 Franky 0 669 09.06.2022, 22:48
Letzter Beitrag: Franky

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.