Für ein absolutes High Projekt suche ich einen Breitbänder oder notfalls einen Koax der Spitzenklasse sowie ein geeignetes einfaches Gehäusekonzept (kein kompliziertes Horn)
- Angesteuert wird der Breitbänder von einem speziell entwickelten 2 mal 15W Hybridverstärker
- Es soll kein Sperrkreis eingebaut werden, die Entzerrung findet direkt im Verstärker statt.
- Das Gehäuse sollte nicht zu kompliziert sein und eine Standbox sein. Schön wäre auch ein nicht zu breiter OB falls man den so kinkriegt dass nur ein guter Subwoofer dazu noch ausreicht. Möglich wäre auch ein Koaxsystem
- Die Stärken der Box sollten im Instrumentalen, Blues und Klassik liegen also eher im emotionalen Bereich liegen
Gibts da außer dem Envee oder Exotic noch was anders 'sinnvolles' anders?
Ein Horn möchte ich nicht, da der Lautsprecher zu groß wird. 40-50 Liter wäre das absolute Maximum, am besten CB. Es muß auch nicht unbedingt ein Hochwirkungsgradteil sein (in 40 Liter wird das eh nix). 90dB reicht völlig. Aber bis 60 Hz sollte es schon rintergehen.
Ich möchte mich in nächster Zeit mal mehr Zeit für was richtig Gscheides nehmen. Sinnvoll wäre auch ein Lautsprecher der in paar Jahren noch verfügbar wäre...
zwischen Breitband und Coax liegen kleine Welten
Also wenn es High End werden soll würde ich z.B. den Coax 12CXA400fe von Beyma in Betracht ziehen.
Gruß Patrick
Für ein absolutes High Projekt suche ich einen Breitbänder oder notfalls einen Koax der Spitzenklasse sowie ein geeignetes einfaches Gehäusekonzept (kein kompliziertes Horn)
- Angesteuert wird der Breitbänder von einem speziell entwickelten 2 mal 15W Hybridverstärker
- Es soll kein Sperrkreis eingebaut werden, die Entzerrung findet direkt im Verstärker statt.
- Das Gehäuse sollte nicht zu kompliziert sein und eine Standbox sein. Schön wäre auch ein nicht zu breiter OB falls man den so kinkriegt dass nur ein guter Subwoofer dazu noch ausreicht. Möglich wäre auch ein Koaxsystem
- Die Stärken der Box sollten im Instrumentalen, Blues und Klassik liegen also eher im emotionalen Bereich liegen
Gibts da außer dem Envee oder Exotic noch was anders 'sinnvolles' anders?
Duch das rot gekennzeichnete ist eigentlich keine sinnvolle Empfehlung möglich, da das für jeden anders ist. Ist das Projekt für Dich oder für jemand anderes?
Duch das rot gekennzeichnete ist eigentlich keine sinnvolle Empfehlung möglich, da das für jeden anders ist. Ist das Projekt für Dich oder für jemand anderes?
LG
Olli
Hallo Olli,
Die Chassis sind für mich. Ich möchte mich mal längerfristig mit was richtig Gutem beschäftigen. Da ich In erster Linie Blues und Gitarre höre (also nicht Schlagzeug wie damal beim Battle mit der Fosby). Wie gesagt wäre mir wichtig dass ich dien Lautsprecher wenn möglich noch in 10 Jahren noch Ersatz finde, denn wenn man ein Gehäuse für über 1000€ Lautsprecher macht oder machen lässt will ich die Gehäuse nicht wegschmeissen müssen wenn der Speaker hin ist.
Du hättest die Möglichkeit bei Jens den Enviee zu hören.
Vom Frequenzgang her ist der wesentlich linearer als der Davis und benötigt überhaupt keine Bauteile, ein 40-50 Liter Gehäuse als BR sind auch kein Wunderwerk.
Bei Lowther kenne ich mich nicht so aus, sind aber nicht zu verachten!
Der Thiel Koax oder Koinzidenz-Wandler ist (glaub ich) nicht mehr erhältlich, wäre aber auch Beuteschema.
Dann auch noch der SEAS Exotic Breitbänder.
Audiovirus schrieb:Du hättest die Möglichkeit bei Jens den Enviee zu hören.
Vom Frequenzgang her ist der wesentlich linearer als der Davis und benötigt überhaupt keine Bauteile, ein 40-50 Liter Gehäuse als BR sind auch kein Wunderwerk.
Hattest damals auch kommentiert, aber nur mal als Erinnerung
Und und und....
SG Claus
Gebongt! Ich dachte der Speaker wäre nicht mehr bei Jens! Prima. Ich schick mal PM an Jens.
Also auch Voxativ Fremderregt würde mich interessieren....AC-X z.B
Ich denke, hören ist der einzig sinnvolle Weg für Dich, um DEN Breiti für Dich zu finden. Hab' ich auch gemacht und habe vor Jahren den Tangband 1772 für mich gefunden. Da konnte auch der Exotic nicht gegen anstinken, obwohl er mehr als doppelt so teuer ist.
hoschibill schrieb:Ich denke, hören ist der einzig sinnvolle Weg für Dich, um DEN Breiti für Dich zu finden. Hab' ich auch gemacht und habe vor Jahren den Tangband 1772 für mich gefunden. Da konnte auch der Exotic nicht gegen anstinken, obwohl er mehr als doppelt so teuer ist.
LG
Olli
Ich hab gedacht, ich möchte mir in Sachen Lautsprecher mal was Besonderes gönnen und mir damit anschliessend mal länger für ne Entwicklung Zeit zu lassen, als da dauernd für alle möglichen Kumpels 50 Euro Boxen zu basteln. Macht mir irgendwie keinen Spass mehr die gequälten Gesichter zu sehen wenn ich mir den Fuffi für die Soeaker abhole..... Ich will ab Sommer diesen Jahres mal was richtig gutes FÜR MICH machen.
Aber Du hast wohl recht: Hören wäre natürlich der beste Weg. Das Problem ist, Man meint allein das Hören kostet mal erst mal nix so weit so gut, aber Letztlich wäre das noch viel zeitintensiver als sich mal was zu gönnen und sich damit zwei Jahre Entwicklungsziel zu setzen.
Wenn Du Dir aber beispielsweise einfach das teuerste Breitbandchassis kaufst, was Du finden kannst, kann das ein extrem teurer Reinfall werden. Lass Dir Zeit und hör Dir die verschiedenen Breitis an. Dann wirst Du irgendwann den Richtigen finden und Du wirfst Dein Geld nicht zum Fenster raus.
Hi Sven,
Dieser Supravox HP215-2000EXC(field coil) war mal mein Traum! Passendes Gehäuse ist leider eine große TQWT!(107hx34,5bx41t) - Aber durch den Elektromagneten ließe sich das(Parameter!) ja in breitem Rahmen einstellen. War mir dann mit über 1000,-€ pro Stück aber zu teuer! :o Muss mal sehen, ob man den nicht direkt in Frankreich bestellen kann.
Gruß Gabriel
Der Raum und die Aufstellung werden im Allgemeinen unterbewertet!
Ich werfe auch noch mal den TB W8-1772 ins Rennen. Aktuell bei KaBaer im Breezer-Gehäuse und in Kürze bei mir im TQWT nach HiFi-Selbstbau. Wenn du Jens besuchst, können wir daraus vielleicht einen Franken-Breitie-Shootout machen?
Olli, Du hast sicher recht, das man da reinfallen kann...
.... ich hab aber keinen Bock mehr auf Disziplin für den 'richtigen' Weg.
Ich schufte mir täglich in der Arbeit einen ab und möchte einen Teil meiner Patentgratifikation ausschliesslich nur für MICH ausgeben. Wenn sich in einem Jahr herausstellt, dass ich dafür zu blöd bin, bin ich mir sicher, dass ich es mit Eurer Hilfe hinkriegen kann! Ich glaube schon, dass man den einen oder anderen dann für einen 'Fremderregten' begeistern kann, notfalls kostets halt was.
Ich kauf mir schliesslich nicht mal ein neues Auto!!! Wenn ich mal zusammenzählen würde was ich in meinem bisherigen Leben schon für das Hobby ausgeben habe....