Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bassreflexrohr Zu Lang?!
Servus, schau mal auf der igdh Website unter downloads die software bbox an. Die kann rund zu eckig, wenn ich mich nicht täusche. Das Problem der Schlitzkanäle ist die erhöhte Strömungsgeräuschanfälligkeit. Das wiederum wird in winisd dargestellt, bzw markiert. Ich würde im Zweifelsfall immer das Modell mit der größeren Oberfläche/durchmesser nehmen
Viele Grüße, Thomas

Es ist genug, wenn es genug ist.

Gemacht, getaen...laut bbox komme ich auf 58 cm länge wenn ich den "Kanal" direkt auf dem Boden laufen lasse. Also dem auf Flächeninhalt basierenden Ausrechnen angelehnt, denn da kam ich wiegsagt auf ungefär 52 cm länge.
Aber mal die Frage wie kommt ihr bei bbox auf die auf die jeweiligen Korrekturfaktoren, welche bei den unterschiedlichen Einbausituationen angegeben sind? Habt ihr messtechnis herausgefunden oder sind das theoretische Überlegungen?

Gruss Swan Smile.

Hallo, bbox is ja nicht von 'uns', aber es gibt nen thread zu bbox, da ist das wohl auch beschrieben. Wurde auch mal in der hobby hifi besprochen, glaube ich.
Viele Grüße, Thomas

Es ist genug, wenn es genug ist.

Ok danke Smile.

Aber mal noch eine Frage :-P. Weisst du oder sonst jemand wie ich "händisch" mit diesen Korrekturfaktoren umgehe? Also sagen wir mal Kanal Länge x ist rechteckig und auf dem Boden, in wie weit errechne ich mir dann die effektive Länge, wenn ich zum Beispiel andere Abstimmungen als die bei BBox verwenden möchte oder aus anderen Simu-Programmen. Denn wiegesagt mit der reinen Flächenerrechnung kommt man den effektiven Werten wie sie BBox ausspuckt schon nahe, nur halt ohne Einbeziehung irgendwelcher Korrekturfaktoren.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mitteltonmüll aus dem Bassreflexrohr wolfgang520 54 16.414 26.03.2019, 07:44
Letzter Beitrag: MOD olnima
  Bassreflexrohr umrechnen paco de colonia 3 2.195 18.12.2018, 15:46
Letzter Beitrag: Joern
  Bassreflexrohr Position aus Simulation stößt an TQWT Teiler rollercontainer 3 1.863 01.11.2016, 07:29
Letzter Beitrag: DemonCleaner
  Länge eines Bassreflexrohr alfarosso 7 5.330 15.06.2013, 12:34
Letzter Beitrag: Slaughthammer
  Bassreflexrohr -> Basiswissen logo 4 2.391 18.11.2012, 12:33
Letzter Beitrag: Matthias

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.