05.08.2015, 08:52
hey ...interessant. Also insgesesamt beruhigt sich der Verlauf? Hast Du Messungen oder ein Foto?
Herzliche Gruesse
Michael
Michael
|
PA-PowerAlberich
|
|
05.08.2015, 08:52
hey ...interessant. Also insgesesamt beruhigt sich der Verlauf? Hast Du Messungen oder ein Foto?
Herzliche Gruesse
Michael
05.08.2015, 23:01
Schau mal hier: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/album...reid=23857
06.08.2015, 07:13
Vielen Dank ... ja das ist ruhiger. Ist der im Ergebniss wirklich fast 4db lauter? Oder hat sich da was am Messabstand oder am Eingangspegel geaendert?
Auch interessant .... Du hast in Deiner Messung im Bereicht 3k-12k exakt die gleichen Zacken, wie bei mir. Also wohl doch nicht der Dipol sondern das Chassis. Oder wie hast Du gemessen? War der bei Dir eingebaut?
Herzliche Gruesse
Michael
06.08.2015, 20:12
Ich kalibriere die meisten Messungen nicht, und den veränderten Treiber habe ich erst Tage später gemessen. Im Bass steigt der Wirkungsgrad kaum an, sind ja nur zwei kleine Fetzen Papier abgeschnitten, doch in den Höhen wird er wirklich lauter und glatter. So finde ich es viel besser. Ich habe ihn zur Messung in eine große Schallwand gelegt, sodaß im Hochton keine Kantenbrechungen auftreten. Die Falten sind der Treiber, auch ohne Schwirrer bleibt ja noch eine übrig.
07.08.2015, 09:03
Danke ...Dein Beitrag hat mir echt geholfen. Mein Fazit zum BG17 ist .....als Breitbaender ......geht so .... optimal im Bereich von 200 Hz-4000Hz mit viel Wirkungsgrad, echt gut und fuer wenig Geld ...gerne auch Open Baffle. Und vermutlich hast Du recht, dass er ohne Schwirrkonus noch ein bischen besser ist.
Herzliche Gruesse
Michael
08.08.2015, 02:45
Gern geschehen!
08.08.2015, 21:02
Hallo Zusammen,
Wenn ich sehe, wie viel Eigenleben ein Schwirrkonus entwickeln kann, frage ich mich ohnehin, ob so ein Treiber überhaupt noch als Minimumphasensystem durchgeht... :denk: ![]() Gruß :prost: Rainer
09.08.2015, 00:38
Ich vermute, daß die meisten Konuslautsprecher am oberen Ende ihres Übertragungsbereichs nicht minimalphasig sind. Ist bei Breitbändern aber nicht schlimm, denn im Hochton hört man die Phase nicht. Phase hin oder her, beim BG17 ist der Schwirrer sehr kontraproduktiv.
|
| Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: |
| 1 Gast/Gäste |