Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche Breitbandpappennachfolge oder wer macht es besser als goldener Grundigcoaxial?
Hallo liebe Tröten und Pappenliebhaber,

lange lange Zeit bastele und experimentiere ich jetzt schon mit den guten alten Radio- und Beschallungs- Breitbandpappkammeraden rum.
Meistens kommen dabei dünnwandige (6-8mm Kiefersperrholz) hinten offene Kisten heraus. Bestückt sind diese mit historischen Siemens, Isophon, Grundig, Saba, Loewe Opta usw. Lautsprechern die oft Koaxial angeordnet werden. Meistens mit Isophon HM10 oder ähnlichen.
Gefüttert werden diese mittelalterlichen Konstruktionen von Dampfradios wie Telefunken Opus 2550, Saba Studio A, Grundig Stereomeister oder Telewatt VS56 bzw. VS71 mit JazzCool
So sehen diese Ungetüme dann in etwa aus:

Aber seit ca. 2 Jahren laufen nur noch erwähnte Grundigkoaxe mit HM10 in meiner Küche (Küche = Hörraum oder Allesraum) :thumbup:

Und von Hinten so:

Ich kann mich an deren seidenweichen Rauscholinsound einfach nicht Satthören. Man denkt ständig, das man den falschen Hustensaft getrunken hat, wenn sie einen umgarnen. Rolleyes

Ich möchte aber endlich mal wieder neue LS (mit alten Pappen) entwickeln die jedenfalls ähnlich geil klingen.
Viele hier sind reicher an Erfahrungen als ich und haben schon mehr ausprobiert.
Habt ihr Vorschläge?
Please help me a little bit with my Hustensaftproblem:doh:

Gruß Pappnase

Das habe ich auch alles durch und einiges davon werde ich aufbewahren. Den Telefunken Opus solltest du hegen und pflegen. Das ist ein Traumgerät.

man gewöhnt sich an Klang und hält den dann für gut und will besseres was ähnlich aber besser klingt. - Geht nicht! - aber nicht weil moderne Lautsprecher alle schlechter wären sondern weil man das alte mag. Gibt auch bei neuem gutes Zeugs

Gruß Frank

Hallo Frank,

habe es natürlich auch mit neuem Zeugs probiert ==> billig, teuer, beleumundet, verissen ...... eben alles.
Ging mir aber alles irgendwie aufm Sack das neue Zeugs, weil da meistens irgendwo was zu doll zirpte oder quietschte. Ein entspanntes zufriedenes hören erreichte ich damit nie.
Für Rock n roll Sachen war das vierleicht sogar hier und da mal akzeptabel, aber für Jazz und Klassik völlig unbrauchbar.

Ist aber nur mein ganz persönlich völlig subjektiver Eindruck.

Hoffentlich kommen ein par Pappenvollprofis und können mir Tipps geben. :prost:

Dann bleib doch bei dem alten. Ich habe Connections überall in die Welt und es gibt viele die geben für gutes Vintage Zeug Vermögen aus. Ich habe in meinem Sammelsurium alles was die suchen - und ich kann es verstehen. Man muss nur anders da rangehen dann versteht man das.

Hallo Frank,

natürlich bleibe ich bei dem alten, Keine Frage.
Du hattest mich evtl. falsch verstanden. hab mich auch unglücklich ausgedrückt. :doh:
Mein Anliegen:
Ich möchte aber endlich mal wieder neue LS entwickeln die jedenfalls ähnlich geil klingen.
Viele hier sind reicher an Erfahrungen als ich und haben schon mehr ausprobiert.
Habt ihr Vorschläge?

Hätte heißen müssen:

Ich möchte aber endlich mal wieder neue LS [SIZE="5"](mit alten Pappen) [/SIZE]entwickeln die jedenfalls ähnlich geil klingen.

Werde das jetzt auch im Eingangspost berichtigen.

Gruß pappnase

Smile Gut erkannt Alex, :thumbup:

Die Sorte Linda ist in Kennerkreisen als sehr Audiophil bekannt.
Sie unterstützt durch ihre spezielle Geometrie subtiel die Höhen im Bereich von 8000Hz. :thumbup:
Im Akkord mit der OBI- Edelstrippe 0,75mm geht da einiges.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Another FAST... oder doch nicht alexanderdergroße 2 799 02.11.2025, 12:24
Letzter Beitrag: alexanderdergroße
  die kleine memorial... oder doch anders dy1026u 140 48.663 27.02.2024, 06:03
Letzter Beitrag: dy1026u
  Onken.....ja, nein oder was? Kalle 306 123.885 17.01.2024, 19:37
Letzter Beitrag: Kalle
  Hirnexkrement oder "Ob das funktioniert?" (Tiefbass aus ein paar 15er TMTs) SonicSL 50 6.836 10.12.2023, 12:22
Letzter Beitrag: SonicSL
  Konzepte für Subwoofer ohne oder wenig Tiefpassfilter/ung ? SNT 3 1.516 11.11.2023, 08:03
Letzter Beitrag: Darakon
  Tieftöner Kardioid (oder zumindest so ähnlich) SimonSambuca 19 7.632 04.07.2023, 12:13
Letzter Beitrag: kboe
  LS 3/5a oder so ähnlich. Pollton 24 6.434 02.06.2023, 09:08
Letzter Beitrag: Pollton
  PlanB... oder das platte Goldene Ei dy1026u 94 20.231 27.11.2022, 00:35
Letzter Beitrag: dy1026u
  Fostex FE168NS + FT28D oder der Bausatz für Faulis fosti 4 2.687 08.05.2022, 11:45
Letzter Beitrag: fosti
  passende Chassis gesucht, oder aus"mich nervt" zu "schauma, ob daraus noch was wird" tubestrek 15 2.347 21.01.2022, 10:03
Letzter Beitrag: Joern

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.