Eigentlich war der Abend anders geplant. Anstatt Chinesisches Buffet gibt es nun den nächsten Teil der Doku:
Ein Bretterhaufen-Bild spare ich mir. Nur soviel: Gebaut wird das ganze mit 19mm Pressspan. um das fertige Gehäuse kommt dann noch eine zweite hülle mit 3 mm HDF-Platten. Erstens erhoffe ich mir davon eine leichtere und bessere Lackierung. Auf Wunsch meiner Frau sollen die Boxen, wie alle in unserem Haus, weiss werden. Wie spannend!
Zweitens kann ich mit der HDF-Front-Platte die Chassis, ohne eine oberfräse, auf die ich ja verzichte, versenken. Bin mal gespannt, was das für ein Schleifaufwand wird. Drittens werden durch die 3mm die Stoßkanten minimiert.
Jetzt aber zum Bau:
Das Seitenteil bildet die Grundlage. Bevor es jedoch ans Leimen geht, sollte man eine subere Mittellinie über die gesamt Innenseite ziehen. Daran lässt sich später der Mittelteiler einfacher und exakter ausrichten.
Danach geht es dann endlich ans Leimen. Am besten man fängt mit der Front an und verleimt diese möglichst rechtwinklig. Dann kommen Deckeln und Boden. Ich habe mich für volle Aussenlängen entschieden, um die Kommastellen kann sich das innere des gehäuses kümmern.
Nachdem die drei Seiten einigermaßen fest sind (ich habe einen Express-Leim benutzt) kann man sich um den frickeligsten Teil der Box kümmern - die Teiler.
Die beste Herangehensweise ist, mit dem Teiler für den Anfangsquerschnitt zu beginnen. Dieser wird, vom Deckel der Box gemessen auf 60 cm Aussenmaß (Oberkannte Deckel, Oberkante Teiler) bzw. 58 cm Innenmass (Unterkannte Deckel, Oberkante Teiler) möglichst rechtwinkling an Front und Seite verleimt. Auch diesen antrocknen lassen, da er gleich für das Ausrichten des Mittelteilers herhalten muss.
Den Mittelteiler möglichst press an den unteren Teiler drücken und so verschieben, das er
1. ca. 2 cm Abstand zur Front hat
2. ca. 28 cm Abstand zur (bis jetzt noch nicht existierenden Rückwand hat . Alternativ rd. 30 cm bis zum Ende der Seitenwand. Wenn man dann die Rückwand anleimt, sind es wieder rd. 28 cm.
3. im oberen Teil der Box möglichst mittig die zu Anfang eingezeichnete Mittellinie schneidet. Im besten Fall hat man dann rd. 15 cm Abstand zur Front- und Rückwand, sowie rd. 16 cm zum Deckel.
Danach kann man dann die Rückwand anleimen.
Wenn man alles einigermassen richtig gemacht hat, sieht das Ergebnis ungefähr so aus - zumindest sollte es so aussehen. Wenn nicht, nochmal von vorne. Und ganz WICHTIG: NICHT die Seitenwand verleimen. Das kommt erst ganz zum Schluss.
![[Bild: c343p2m5.jpg]](http://s3.directupload.net/images/090914/temp/c343p2m5.jpg)
Zur Beruhigung: Bei der zweiten Box habe ich auch Innen- und Aussenmaß beim unteren Teiler verwechselt. Leider fiel mir das erst auf, als der Kleber komplett durchgehärtet war. Mich hat's geärgert, den Baumarkt gefreut. Mehrkosten 7,89 EUR.
Da die Teiler alle rechtwinklig sind müssen sie jetzt noch abgedichtet werden. die funktioniert am besten mit Heisskleber.
Beim unteren Teiler ist dies zwingend notwendig. Bei Boden kommt man nur sehr schwer an den offenen Keil, daher empfehle ich ihn von der zugänglichen Seite abzudichten. Die Stabilität erhält der mittlere Teiler eh durch die Seitenwände, mit denen er fest verleimt ist. Hier mal ein Bild von der Abdichtaktion des unteren Teilers:
![[Bild: apl7jvvn.jpg]](http://s6.directupload.net/images/090914/temp/apl7jvvn.jpg)
Nun wird es zum ersten mal staubig: Es geht an's Sägen.
Die Front:
Der erste TT sitz, von der Oberkante des Deckels gemessen, genau auf 10 cm. Die Kalotte auf 24,5 cm. und der zweite TT auf 39 cm. Von unten gemessen ergeben sich folgende Werte:
- 1. TT: 89 cm
- HT: 74,5 cm
- 2. TT: 60 cm
Da ich vorhabe der Box Spikes zu spendieren (habe ich noch über) sowie einen Fuss mit Gummifüßen, sitzt der Hochtöner danach ca. auf 80-81 cm, was ungefähr Ohrhöhe entsprecen sollte.
Wer das nicht machen möchte, sollte die Box einfach 5-6 cm Höher und 2 cm tiefer bauen. Wichtig ist nur, den unteren Teiler auf 58 cm bzw. 60 cm von oben gemessen (s.o.) zu setzen. Die TQWT ist dann auf rd. 50 Hz anstatt auf rd.52 Hz abgestimmt.
Die Einbaudurchmesser sind für die Bässe jeweils 12 cm und für die Kalotte 7 cm.
Die Aussemasse sind wie folgt: Bässe jeweils 15,8 cm. Die Kalotte 11 cm.
Hier ein vorher/nachher Bild der Front:
![[Bild: 69ceo54h.jpg]](http://s5.directupload.net/images/090914/temp/69ceo54h.jpg)
Links die "fertige" Box, rechts die angezeichneten Chassis.
Und hier der "Schweizer Käse":
![[Bild: ffacby2g.jpg]](http://s2.directupload.net/images/090914/temp/ffacby2g.jpg)
Zur Sicherheit testen ob die Ausschnitte auch passen:
![[Bild: g74kmrk4.jpg]](http://s7.directupload.net/images/090914/temp/g74kmrk4.jpg)
Passt! Jetzt können wir uns um die Rückwand kümmern. Das BR-Rohr wird, von Unterkante Boden gemessen, auf 10 cm Hähe angebracht. Das Terminal auf 25 cm. Die Durchmesser bzw. Radien messt bitte an den jeweiligen Teilen aus, da sie je nach Hersteller differieren.
Das fertige Ergebnis sollte dann so aussehen:
![[Bild: wsnt52ao.jpg]](http://s4.directupload.net/images/090914/temp/wsnt52ao.jpg)
Die Seitenwand ist immer noch nicht verleimt und wird auch noch NICHT verleimt. Jetzt kommt erst mal die Weiche. Käufer der Fertigweiche können diesen Part überspringen, müssen sie aber nicht - denn, die Bässe werden beide parallel an den Ausgang gelötet. Ausserdem fände ich das unfair, den nun kommt der für mich unangenehmste Teil eines jeden Boxenbaus. Das Löten. Dazu muss man sagen, dass ich Lötlegastheniker bin und ich jedes Mal erleichtert bin, wenn das Werk vollbracht ist. Ich klebe lieber 10 Boxen, als dass ich auch nur ein Teil irgendwo anlöten muss. :o
So, hier nun ein Bild der Weiche:
![[Bild: 86nc45lu.jpg]](http://s7.directupload.net/images/090914/temp/86nc45lu.jpg)
Ich habe versucht, die Anschlüsse zu dokumentieren.
Fand Conni den bisherigen Bau der Box noch nachvollziehbar und logisch, endete dies hier schlagartig. Er machte mir unmissverständlich klar, dass er definitiv die Fertigweiche aus dem Sortiment des großen C bevorzugen würde. Das sei einfacher und zielführender. Ich konnte und wollte ihm nicht widersprechen. War allerding mächtig tolz auf mein Werk. Der Stolz sollte sich noch weiter steigern, ebenso Connis Unverständnis. Tataaa :dance::
![[Bild: jgei3hxe.jpg]](http://s3.directupload.net/images/090914/temp/jgei3hxe.jpg)
Ich weiss zwar nicht wie und warum, aber es hält :ok:
In der Box sieht das dann so aus:
![[Bild: iwqavd33.jpg]](http://s7.directupload.net/images/090914/temp/iwqavd33.jpg)
Jetzt noch die Dämmung. Hier ein Bild der Ursprünglichen Dämmung:
![[Bild: wesl5l8n.jpg]](http://s6.directupload.net/images/090914/temp/wesl5l8n.jpg)
Im Nachhinein habe ich mich geärgert, den toten Raum unterhalb des kleinen Teilers nicht auch gedämmt oder mit Sand ausgefüllt zu haben. Es geht auch ohne, soviel sei verraten.
Außerdem hat sich nach intensiven Hören und probieren, dass es Sinn macht, den Anfangskeil unterhalb der Weiche stärker zu dämmen. Ich habe dazu ein halbes Fließ Visatondämmung genommen, da ich keine Lust hatte wieder nach Essen zu fahren und der fußläufig erreichbare Elektrokrauter gerade Visatondämmung vorrätig hatte. Also Pro Box eine Tüte gekauft. In jeder dieser beiden Tüten sind zwei Fließe, also vier insgesamt. Jeweils ein Fliß davon kommt in den vorderen Keil. Die beiden verbleibenden werden nochmal halbiert, so dass man vier viertel hat. Jeweils ein Viertel davon kommt unterhalb des Bassreflexrohres zum Einsatz, um den Boden zu dämmen. Nun kann man das lange Conradfließ entlang des gesamten Teiles nach unten ziehen., so dass dieser auf der gesamten linie gedämmt ist.
Die zwei Visaton-Tüten entsprechen in etwa einem Conradfließ, was dann entsprechend zusammengeschnitten werden muss:
![[Bild: tmagone3.jpg]](http://s7.directupload.net/images/090914/temp/tmagone3.jpg)
Ich kann jedem nur empfehlen, dies vor dem Aufleimen der Seitenwand zu tun. Hier ein Bild vom Aufleimen der Seitenwand:
![[Bild: dsv2jils.jpg]](http://s3.directupload.net/images/090914/temp/dsv2jils.jpg)
Die Seitenwand ist das schmale etwas unter den Bücherkartons, die in Ermangelung von Schraubzwingen für den nötigen Anbressdruck sorgten. Wenn es interessiert: Es ist eine Sonderauflage des Brockhaus, den mir mein Patenonkel, seineszeichens Deutschlehrer vererbte.
Fertig! :dance: Naja, fast, jetzt noch schönmachen. Aber das folgt ein ander Mal.
Für die ganz neugierigen. Die Beginner bekommt neben den Spikes und dem Fuß mit Gummifüssen abgerundete Seiten. Wie das ohne Fräse geht, verrate ich im nächsten teil :devil:
Ein Bretterhaufen-Bild spare ich mir. Nur soviel: Gebaut wird das ganze mit 19mm Pressspan. um das fertige Gehäuse kommt dann noch eine zweite hülle mit 3 mm HDF-Platten. Erstens erhoffe ich mir davon eine leichtere und bessere Lackierung. Auf Wunsch meiner Frau sollen die Boxen, wie alle in unserem Haus, weiss werden. Wie spannend!
Zweitens kann ich mit der HDF-Front-Platte die Chassis, ohne eine oberfräse, auf die ich ja verzichte, versenken. Bin mal gespannt, was das für ein Schleifaufwand wird. Drittens werden durch die 3mm die Stoßkanten minimiert.Jetzt aber zum Bau:
Das Seitenteil bildet die Grundlage. Bevor es jedoch ans Leimen geht, sollte man eine subere Mittellinie über die gesamt Innenseite ziehen. Daran lässt sich später der Mittelteiler einfacher und exakter ausrichten.
Danach geht es dann endlich ans Leimen. Am besten man fängt mit der Front an und verleimt diese möglichst rechtwinklig. Dann kommen Deckeln und Boden. Ich habe mich für volle Aussenlängen entschieden, um die Kommastellen kann sich das innere des gehäuses kümmern.
Nachdem die drei Seiten einigermaßen fest sind (ich habe einen Express-Leim benutzt) kann man sich um den frickeligsten Teil der Box kümmern - die Teiler.
Die beste Herangehensweise ist, mit dem Teiler für den Anfangsquerschnitt zu beginnen. Dieser wird, vom Deckel der Box gemessen auf 60 cm Aussenmaß (Oberkannte Deckel, Oberkante Teiler) bzw. 58 cm Innenmass (Unterkannte Deckel, Oberkante Teiler) möglichst rechtwinkling an Front und Seite verleimt. Auch diesen antrocknen lassen, da er gleich für das Ausrichten des Mittelteilers herhalten muss.
Den Mittelteiler möglichst press an den unteren Teiler drücken und so verschieben, das er
1. ca. 2 cm Abstand zur Front hat
2. ca. 28 cm Abstand zur (bis jetzt noch nicht existierenden Rückwand hat . Alternativ rd. 30 cm bis zum Ende der Seitenwand. Wenn man dann die Rückwand anleimt, sind es wieder rd. 28 cm.
3. im oberen Teil der Box möglichst mittig die zu Anfang eingezeichnete Mittellinie schneidet. Im besten Fall hat man dann rd. 15 cm Abstand zur Front- und Rückwand, sowie rd. 16 cm zum Deckel.
Danach kann man dann die Rückwand anleimen.
Wenn man alles einigermassen richtig gemacht hat, sieht das Ergebnis ungefähr so aus - zumindest sollte es so aussehen. Wenn nicht, nochmal von vorne. Und ganz WICHTIG: NICHT die Seitenwand verleimen. Das kommt erst ganz zum Schluss.
![[Bild: c343p2m5.jpg]](http://s3.directupload.net/images/090914/temp/c343p2m5.jpg)
Zur Beruhigung: Bei der zweiten Box habe ich auch Innen- und Aussenmaß beim unteren Teiler verwechselt. Leider fiel mir das erst auf, als der Kleber komplett durchgehärtet war. Mich hat's geärgert, den Baumarkt gefreut. Mehrkosten 7,89 EUR.
Da die Teiler alle rechtwinklig sind müssen sie jetzt noch abgedichtet werden. die funktioniert am besten mit Heisskleber.
Beim unteren Teiler ist dies zwingend notwendig. Bei Boden kommt man nur sehr schwer an den offenen Keil, daher empfehle ich ihn von der zugänglichen Seite abzudichten. Die Stabilität erhält der mittlere Teiler eh durch die Seitenwände, mit denen er fest verleimt ist. Hier mal ein Bild von der Abdichtaktion des unteren Teilers:
![[Bild: apl7jvvn.jpg]](http://s6.directupload.net/images/090914/temp/apl7jvvn.jpg)
Nun wird es zum ersten mal staubig: Es geht an's Sägen.
Die Front:
Der erste TT sitz, von der Oberkante des Deckels gemessen, genau auf 10 cm. Die Kalotte auf 24,5 cm. und der zweite TT auf 39 cm. Von unten gemessen ergeben sich folgende Werte:
- 1. TT: 89 cm
- HT: 74,5 cm
- 2. TT: 60 cm
Da ich vorhabe der Box Spikes zu spendieren (habe ich noch über) sowie einen Fuss mit Gummifüßen, sitzt der Hochtöner danach ca. auf 80-81 cm, was ungefähr Ohrhöhe entsprecen sollte.
Wer das nicht machen möchte, sollte die Box einfach 5-6 cm Höher und 2 cm tiefer bauen. Wichtig ist nur, den unteren Teiler auf 58 cm bzw. 60 cm von oben gemessen (s.o.) zu setzen. Die TQWT ist dann auf rd. 50 Hz anstatt auf rd.52 Hz abgestimmt.
Die Einbaudurchmesser sind für die Bässe jeweils 12 cm und für die Kalotte 7 cm.
Die Aussemasse sind wie folgt: Bässe jeweils 15,8 cm. Die Kalotte 11 cm.
Hier ein vorher/nachher Bild der Front:
![[Bild: 69ceo54h.jpg]](http://s5.directupload.net/images/090914/temp/69ceo54h.jpg)
Links die "fertige" Box, rechts die angezeichneten Chassis.
Und hier der "Schweizer Käse":
![[Bild: ffacby2g.jpg]](http://s2.directupload.net/images/090914/temp/ffacby2g.jpg)
Zur Sicherheit testen ob die Ausschnitte auch passen:
![[Bild: g74kmrk4.jpg]](http://s7.directupload.net/images/090914/temp/g74kmrk4.jpg)
Passt! Jetzt können wir uns um die Rückwand kümmern. Das BR-Rohr wird, von Unterkante Boden gemessen, auf 10 cm Hähe angebracht. Das Terminal auf 25 cm. Die Durchmesser bzw. Radien messt bitte an den jeweiligen Teilen aus, da sie je nach Hersteller differieren.
Das fertige Ergebnis sollte dann so aussehen:
![[Bild: wsnt52ao.jpg]](http://s4.directupload.net/images/090914/temp/wsnt52ao.jpg)
Die Seitenwand ist immer noch nicht verleimt und wird auch noch NICHT verleimt. Jetzt kommt erst mal die Weiche. Käufer der Fertigweiche können diesen Part überspringen, müssen sie aber nicht - denn, die Bässe werden beide parallel an den Ausgang gelötet. Ausserdem fände ich das unfair, den nun kommt der für mich unangenehmste Teil eines jeden Boxenbaus. Das Löten. Dazu muss man sagen, dass ich Lötlegastheniker bin und ich jedes Mal erleichtert bin, wenn das Werk vollbracht ist. Ich klebe lieber 10 Boxen, als dass ich auch nur ein Teil irgendwo anlöten muss. :o
So, hier nun ein Bild der Weiche:
![[Bild: 86nc45lu.jpg]](http://s7.directupload.net/images/090914/temp/86nc45lu.jpg)
Ich habe versucht, die Anschlüsse zu dokumentieren.
Fand Conni den bisherigen Bau der Box noch nachvollziehbar und logisch, endete dies hier schlagartig. Er machte mir unmissverständlich klar, dass er definitiv die Fertigweiche aus dem Sortiment des großen C bevorzugen würde. Das sei einfacher und zielführender. Ich konnte und wollte ihm nicht widersprechen. War allerding mächtig tolz auf mein Werk. Der Stolz sollte sich noch weiter steigern, ebenso Connis Unverständnis. Tataaa :dance::
![[Bild: jgei3hxe.jpg]](http://s3.directupload.net/images/090914/temp/jgei3hxe.jpg)
Ich weiss zwar nicht wie und warum, aber es hält :ok:
In der Box sieht das dann so aus:
![[Bild: iwqavd33.jpg]](http://s7.directupload.net/images/090914/temp/iwqavd33.jpg)
Jetzt noch die Dämmung. Hier ein Bild der Ursprünglichen Dämmung:
![[Bild: wesl5l8n.jpg]](http://s6.directupload.net/images/090914/temp/wesl5l8n.jpg)
Im Nachhinein habe ich mich geärgert, den toten Raum unterhalb des kleinen Teilers nicht auch gedämmt oder mit Sand ausgefüllt zu haben. Es geht auch ohne, soviel sei verraten.
Außerdem hat sich nach intensiven Hören und probieren, dass es Sinn macht, den Anfangskeil unterhalb der Weiche stärker zu dämmen. Ich habe dazu ein halbes Fließ Visatondämmung genommen, da ich keine Lust hatte wieder nach Essen zu fahren und der fußläufig erreichbare Elektrokrauter gerade Visatondämmung vorrätig hatte. Also Pro Box eine Tüte gekauft. In jeder dieser beiden Tüten sind zwei Fließe, also vier insgesamt. Jeweils ein Fliß davon kommt in den vorderen Keil. Die beiden verbleibenden werden nochmal halbiert, so dass man vier viertel hat. Jeweils ein Viertel davon kommt unterhalb des Bassreflexrohres zum Einsatz, um den Boden zu dämmen. Nun kann man das lange Conradfließ entlang des gesamten Teiles nach unten ziehen., so dass dieser auf der gesamten linie gedämmt ist.
Die zwei Visaton-Tüten entsprechen in etwa einem Conradfließ, was dann entsprechend zusammengeschnitten werden muss:
![[Bild: tmagone3.jpg]](http://s7.directupload.net/images/090914/temp/tmagone3.jpg)
Ich kann jedem nur empfehlen, dies vor dem Aufleimen der Seitenwand zu tun. Hier ein Bild vom Aufleimen der Seitenwand:
![[Bild: dsv2jils.jpg]](http://s3.directupload.net/images/090914/temp/dsv2jils.jpg)
Die Seitenwand ist das schmale etwas unter den Bücherkartons, die in Ermangelung von Schraubzwingen für den nötigen Anbressdruck sorgten. Wenn es interessiert: Es ist eine Sonderauflage des Brockhaus, den mir mein Patenonkel, seineszeichens Deutschlehrer vererbte.
Fertig! :dance: Naja, fast, jetzt noch schönmachen. Aber das folgt ein ander Mal.
Für die ganz neugierigen. Die Beginner bekommt neben den Spikes und dem Fuß mit Gummifüssen abgerundete Seiten. Wie das ohne Fräse geht, verrate ich im nächsten teil :devil:


![[Bild: 3pnm2lir.gif]](http://s3.directupload.net/images/090924/3pnm2lir.gif)
![[Bild: gtsvu2pn.gif]](http://s1.directupload.net/images/090924/gtsvu2pn.gif)
![[Bild: 66wouawn.gif]](http://s8.directupload.net/images/090924/66wouawn.gif)
![[Bild: lv8rsrk2.gif]](http://s6.directupload.net/images/090924/lv8rsrk2.gif)
![[Bild: uadsitzg.gif]](http://s1.directupload.net/images/090924/uadsitzg.gif)
![[Bild: guoqk2cs.gif]](http://s4.directupload.net/images/090924/guoqk2cs.gif)
![[Bild: cglsdf4b.gif]](http://s2.directupload.net/images/090924/cglsdf4b.gif)


![[Bild: iqh8wmza.gif]](http://s3.directupload.net/images/090924/iqh8wmza.gif)
