Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Entwicklung Standlautsprecher
Hallo Andi,

wenn du die Eigenentwicklung nach dem Motto "Der Weg ist das Ziel" vor hast, ist dagegen recht wenig einzuwenden.
Ansonsten würde ich dir aber auch davon abraten, weil du ansonsten die Nordpol nur sehr schwer toppen wirst - auch mit ordentlich Materialaufwand.

Ich an deiner Stelle würde mal über eine Aktivierung nachdenken:
Du könntest dir ein http://www.minidsp.com/ zulegen und Wahlweise entweder die Nordpol oder eine Eigenkreation aktivieren.
Da du zusätzliche Endstufen brauchst, scheint der finanzielle Aufwand klar erstmal recht hoch, allerdings solltest du die Kosten für ein Weichenteile-Sortiment (das du sicher brauchen würdest) nicht unterschätzen.

Du könntest wie gesagt auch erstmal nur die Nordpol aktivieren und bräuchtest also nur zwei stereoendstufen und ein Minidsp.
Wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist, kannst du dann entweder mit hochwertigeren Chassis einen neuen Zweiweger entwerfen, oder mit einer weiteren Endstufe + miniDSP einen Dreiweger...
Deinen ersehnten Kickbass kannst dir damit jedenfalls problemlos zurechtbiegen!

Gruß Hannes Smile

sry, Doppelpost

Hi,

da könntest du schon Recht haben,
aber ich hab jetzt ein wenig Verstärkung bei der Entwicklung,
dann sollte schon was gescheites daraus werden.

die mini dsp mit Verstärkern würden mir schon auch gefallen,
aber ich zaudere tatsächlich wegen dem Geld Big Grin
(zwei Stereo Endstufen und eine Mini DSP für mein ganzes System???)

möglicherweise ist dein Rat, zuerst mal Mini DSP zu probieren gar nicht so falsch... :denk::denk::denk::denk::denk:

mfg Andi

Zitat:die mini dsp mit Verstärkern würden mir schon auch gefallen,
aber ich zaudere tatsächlich wegen dem Geld Big Grin
(zwei Stereo Endstufen und eine Mini DSP für mein ganzes System???)

Zwei Endstufen und ein Mini-DSP reichen natürlich nur für zwei 2-wege-LS.
Mit Minidsp (in a box) einem t.amp S-75 und einem t.amp S-150 lägst du bei etwa 390€. Bleiben halso noch gute 200€ für HT und TMT. Klar hättest du dann nur zwei Wege, allerdings würde ich bei 2-Wege-aktiv oder 3-Wege-passiv+mehr Entwicklungsaufwand nicht lange nachdenken Smile

Du könntest auch überlegen, den Hochtonpart von der Nordpol zu übernehmen und nur den TMT durch etwas höherwertiges zu ersetzen. Soweit ich mich erinnern kann, wurden hier bei der Entwicklung Kompromisse eingegangen, um im Budget zu bleiben - vllt ist da noch was zu holen.

Ich bin von der aktiv-Technik leider etwas angefixt Big Grin - vllt. sollten da noch Andere ihre Meinung sagen...

Gruß Hannes

Hifihannes schrieb:Hallo Andi,

wenn du die Eigenentwicklung nach dem Motto "Der Weg ist das Ziel" vor hast, ist dagegen recht wenig einzuwenden.

Ja, das ist richtig. Das für den Lerneffekt durchzuziehen bringt sicher sehr viel weiter. Was aber nicht dazupaßt ist dann das Betongehäuse, weil man mit sowas nicht einfach experimentieren kann.

hmm,

ich überlege mir dass nochmal ganz genau wie ich weiter mache...
und informiere mich mal ganz genau, was mit Mini DSP möglich ist, und inwiefern ich die Nordpol bei mir noch optimieren könnte...

es wurde mir jetzt entschieden zu oft erwähnt dass die Nordpol selbst mit doppelten finanziellen Einsatz nicht zu toppen sind Big Grin

mfg Andi

so langsam nehmen die Überlegungen bei mir Form an,
ich habe mich wieder entfernt von Standlautsprechern...
dafür hab ich mir aber viele Gedanken über die Raumakustik gemacht... und nach einer möglichst sinnvollen Aufstellung in meinen nicht ganz einfachen vier Wänden gesucht.

Hier ein kleiner Einblick in den letzten Stand meiner noch nicht ganz abgeschlossenen Simulationen:

die vorderen LS kommen hinter eine akustische Leinwand... Die Leinwand bekommt noch ein Maskierung...
Die Problematik der Raummoden löse ich vorraussichtlich mit 4 Subwoofern.

[Bild: neuw6n2m83fzt.png]

[Bild: sorroundjq27uavegy.png]

Dazu müsste ich lediglich eine flachere Ausführung der Nordpol im geschlossenen System für die Front Lautsprecher erarbeiten...

Die Nordpol werden noch durchgemessen und an meinen Raum angepasst. Aber dass dauert alles noch ein wenig.

mfg Andi

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zwei-Wege-Standlautsprecher "Karli" KarlBla 56 21.817 25.01.2022, 19:01
Letzter Beitrag: Jesse
  Lautsprecher Entwicklung mit FIR Filter Einsatz Sodele 25 6.215 08.05.2021, 10:55
Letzter Beitrag: Sodele
  Aktiver Standlautsprecher mit Omnes Bestückung Trigi 34 7.537 22.05.2020, 09:42
Letzter Beitrag: Trigi
  Standlautsprecher mit JBL CS1214 JUS 6 3.761 12.11.2016, 16:22
Letzter Beitrag: JUS
  SB Acoustics - kleiner Standlautsprecher boarder 12 5.418 13.07.2016, 21:37
Letzter Beitrag: DemonCleaner
  Live in Entwicklung: FLY TML BB clp99 11 4.060 30.03.2016, 13:14
Letzter Beitrag: clp99
  Auswahl der Chassis für meine neuen Standlautsprecher SyLuS 16 6.942 17.03.2016, 15:21
Letzter Beitrag: SyLuS
  3-Wege Standlautsprecher Mauby 101 40.414 24.06.2015, 21:45
Letzter Beitrag: Mauby
  Swinger Club (Dipol-Entwicklung) Rudolf 45 48.472 27.06.2012, 06:12
Letzter Beitrag: Christoph Gebhard
  Entwicklung 3-Wege Hornsystem Thrill-Seeker 13 10.270 10.12.2010, 12:15
Letzter Beitrag: Thrill-Seeker

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.