Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zuwenig Bass?
Das ist es leider nicht. Ist im Mixer unter Abhören zu finden als "Dieses Gerät als Wiedergabequelle verwenden"

Hier der Impendanzgang aus K+T Rolleyes
[Bild: images-i159560bva3qa.jpg]

Da ist es ja auch kein Wunder das es kaum Verzerrungen im Bass gibt
Gruß
Thomas

Moin,
xrated schrieb:Bevor ich messe, haben die -20dB bei Output setting eine Relevanz?
Nein, das ist halt bei mir im Moment so eingestellt. Wähle das Output volume so, dass der Eingang gut ausgesteuert wird (aber natürlich nicht übersteuert).

xrated schrieb:Und was gibt man dann bei Scale Amplitude ein wenn man es mit Fernfeld kombinieren würde?
Das hat auf Scale Amplitude keinen Einfluss! Nah- und Fernfeldmessungen sollten sinnigerweise nicht mit den gleichen Anregungspegeln durchgeführt werden.

xrated schrieb:Mir ist auch aufgefallen bei der Nahfeldmessung, wenn man den Amp etwas lauter macht dann hat man eine enorme Rückkopplung und irres dröhnen auf den Boxen.
Dann ist irgendwas in den Mixereinstellungen noch nicht richtig eingestellt.

xrated schrieb:Die untere Impendanzspitze fehlt meiner Meinung nach wohl weil die Box in dem Bereich 0 gefordert wird wegen dem falschen Gehäuse. Boxsim zeigt genau das gleiche bei CB
Ich würde es als "Kanalverschluß" deuten (Christoph hat es oben als kontrollierte Undichtigkeit bezeichnet). Fakt ist, dass die Luftsäule nicht so schwingen kann/darf, wie es zur korrekten Funktion einer TML eigentlich notwendig ist. Mir kommt die ganze Box immer mehr wie ein "Schnellschuß" vor.

Grüße
Matthias

xrated schrieb:Aber die Treiber scheinen für TML wohl ungeeignet zu sein. Das ist ja ein wirklicher Cheaptrick Sad
Nein, die TML ist für den Treiber ungeeignet. Wink

Grüße
Matthias

Matthias schrieb:Das hat auf Scale Amplitude keinen Einfluss! Nah- und Fernfeldmessungen sollten sinnigerweise nicht mit den gleichen Anregungspegeln durchgeführt werden.

Verstehe ich das richtig das ich am Verstärker beliebig laut/leise drehen kann und das hat dann auf Fern und Nahfeld keinen Einfluss wenn ich das später zusammenfüge?

Und wieviel Linelänge bräuchte man dann für die Treiber, 3m Big Grin
Das wird dann wohl etwas zu groß werden.
Gruß
Thomas

xrated schrieb:Verstehe ich das richtig das ich am Verstärker beliebig laut/leise drehen kann und das hat dann auf Fern und Nahfeld keinen Einfluss wenn ich das später zusammenfüge?
Genau so ist das. Voraussetzung ist, dass Du zweikanalig misst.

xrated schrieb:Und wieviel Linelänge bräuchte man dann für die Treiber, 3m Big Grin
Das wird dann wohl etwas zu groß werden.
Es ist eher eine Frage des Querschnitts, nicht der Länge. Es ist doch absurd, anzunehmen, dass die simple Formel Membranfläche = Kanalquerschnitt Allgemeingültigkeit bei TMLs hat. Vielmehr muss der Querschnitt zur Stärke des Antriebs passen. Hier verhält sich eine TML auch nicht viel anders als andere Gehäuseprinzipien.

Wie groß darf's denn werden?

Grüße
Matthias

Sag das mal Udo, der berechnet TML heute noch so :eek:

Also viel größer als jetzt sollte es nicht werden, maximal etwas breiter. Höher und tiefer auf keinen Fall.

Jetzt sind es 107x35x20cm, also um die 50L. Vor allem würde ich bei der nächsten Box auch die Wände zweiteilig und dicker machen.

Mir dünkt das BR wohl wesentlich kompakter wäre aber ob das bei 2 Wege so eine gute Idee ist mit den Tunnelresonanzen?
Gruß
Thomas

xrated schrieb:Sag das mal Udo, der berechnet TML heute noch so :eek:

Für seine Groupies reicht das...Big Grin

Big Grin
xrated schrieb:Also viel größer als jetzt sollte es nicht werden, maximal etwas breiter. Höher und tiefer auf keinen Fall.

Jetzt sind es 107x35x20cm, also um die 50L. Vor allem würde ich bei der nächsten Box auch die Wände zweiteilig und dicker machen.
Wieso? Schallt es zu sehr durch die Wände?

Hast Du die Kisten jetzt mal leergeräumt und nochmal gehört/gemessen? So eine Line reagiert sehr empfindlich auf zu viel Bedämpfung; vielleicht kommt am Ende ja doch Bass raus ....

xrated schrieb:Mir dünkt das BR wohl wesentlich kompakter wäre aber ob das bei 2 Wege so eine gute Idee ist mit den Tunnelresonanzen?
So 20-25 Liter pro Treiber in BR sollte auch klappen. Und dürfte pflegeleichter als eine TML sein. Wink

Wenn Du Angst vor Tunnelresonanzen hast, kannst Du ja mal mit Passivmembranen experimentieren. Ich hab' hier noch ein paar (Pollin) Westra KW 160 zum Schlachten auf Halde.:yahoo:

Grüße
Matthias

Das mit dem tuten hab ich jetzt auch rausbekommen, im Mixer war bei der Wiedergabe noch Linein aktiv, kann ja nicht gehen.

Jetzt ist in der Box nur noch etwas Noppenschaum an der Wand (2 Streifen von etwa 40x20 in Nähe Chassis) und schon sehr nahe an Ajhorn (diesmal ohne Bafflestepkorrektur)
[Bild: images-i159750bkbzyi.jpg]
Gruß
Thomas

Matthias schrieb:Big Grin
Wieso? Schallt es zu sehr durch die Wände?

Ich moment hab ich mit dem 18mm MPX irgendwie zuviele Resonanzen kommt mir vor. Wenn die Box leer ist, fällt das vor allem auf.
Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

hier muss man zwischen Resonanzen der Luft im Gehäuse und und Resonanzen des Holzes unterscheiden.
Wichtig und prägender für den Klangeindruck sind IMHO die erstgenannten.

Um den "Hohlklang" so einer Line zu bekämpfen sollte man die Gehäusewände dünn, aber großflächig mit stark absorbierendem Material bedecken, vorzugsweise im mittleren Bereich der Line und im Bereich der Chassis. Am besten mit Fibsorb, Bondum oder Damping. Noppenschaumstoff wirkt im unteren Mittelton/Grundton leider nicht.
Alternativ als Low-Budget kann du auch (möglich dickkflorige) Teppichreste nehmen oder dein entferntes Sonofil an die Wände tackern. Wichtig dabei: Das Sonofil relativ stramm tackern, so dass es zum Teil komprimiert wird und nicht mehr lose in der Luft "schlabbert".

Ein neue Box machst du daraus natürlich nicht, aber Linderung sollte deutlich hörbar eintreten.

Gruß, Christoph

Hi

irgendwas habe ich gegen diese überteuerten Füllmaterialien. Da zahlt man ja mehr als fürs Holz.
Fibsorb gefällt mir preislich schon besser.
Teppich ist natürlich besonders interessant, da bekommt man sicher Reste in jedem Möbelhaus. Hat eigentlich jemand schonmal diese Materialien verglichen?

Ich sehe auch das HSB immer Teppich nimmt bei den Prototypen.

Und zu der Box, wenn man diese aktiviert und dann den Bassbereich an der Weiche anhebt, wäre das eine Lösung?
Gruß
Thomas

Moin,
xrated schrieb:Jetzt ist in der Box nur noch etwas Noppenschaum an der Wand (2 Streifen von etwa 40x20 in Nähe Chassis) und schon sehr nahe an Ajhorn (diesmal ohne Bafflestepkorrektur)
Naja, viel mehr als einen losen Zusammenhang zwischen Simu und Messung kann ich ehrlichgesagt nicht erkennen. Für meinen Geschmack sind die Messungen viel zu zappelig, das sollte eigentlich schöner gehen.

Hast Du vielleicht irgendein Konus-Chassis rumliegen, das Du mal Free-Air im Nahfeld vermessen kannst? So eine Messung sollte eigentlich wie "gemalt" aussehen, sonst ist was noch nicht in Ordnung mit Deinem Messaufbau.

Grüße
Matthias

Also das ist je nachdem wie spät ich das Gate setze. Bei z.B. 20ms Dauer ist alles relativ glatt aber bei z.B. 500ms wird es so zappelig. Vielleicht liegt das ja an dem billigen MikroVV.
Was auch nicht optimal ist, zwischen Mikrokapsel und VV liegen etwa 5m Koaxkabel.

Ich habe auch schon in der Amplitude auf max. Zoom geschaut, da kommt nach ca. 3ms aber nichts mehr wenn ich einen TPC152 frei stehend messe.
Gruß
Thomas

xrated schrieb:Also das ist je nachdem wie spät ich das Gate setze. Bei z.B. 20ms Dauer ist alles relativ glatt aber bei z.B. 500ms wird es so zappelig.
Wie schon gesagt, bei Nahfeldmessungen wird nicht gefenstert.

xrated schrieb:Vielleicht liegt das ja an dem billigen MikroVV.
Ich bin kein Experte, glaube aber nicht, dass ein MVV derartige Störungen verursacht.

xrated schrieb:Was auch nicht optimal ist, zwischen Mikrokapsel und VV liegen etwa 5m Koaxkabel.
Kein Kabel ist aber auch keine Lösung. Wink

xrated schrieb:Ich habe auch schon in der Amplitude auf max. Zoom geschaut, da kommt nach ca. 3ms aber nichts mehr wenn ich einen TPC152 frei stehend messe.
Und wie sieht nun der Frequenzgang FreeAir aus? Und bitte kein Gate setzen.

Hier mal ein Beispiel wie so etwas aussehen muss:
[Bild: nahfeld_messung_beispzyk09.png]

Grüße
Matthias

Matthias schrieb:Wie schon gesagt, bei Nahfeldmessungen wird nicht gefenstert.

Sobald man einen Cursor setzt, bekommt man den nicht mehr weg. Ich wusste nicht das das auch komplett ohne geht. Aber auf die Messung hatte das keinen Einfluss wie man fenstert.

Zitat:Kein Kabel ist aber auch keine Lösung. Wink

statt Mikro - Kabel - VV könnte man aber auch Mikro - VV - Kabel machen

Zitat:Und wie sieht nun der Frequenzgang FreeAir aus?

das Problem war scheinbar das der Kontakt nicht einwandfrei mit den Federklemmleisten. Ich bau jetzt erstmal Schraubterminals ein.
Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

geht es hier noch weiter?

Grüße
Matthias

Ich muss erstmal meine Arta Box neu bauen. Aber an dem eigentlichen Problem änderts ja erstmal nichts.

Wenn ich jetzt noch wüsste ob eine aktive Ansteuerung zu mehr (aber sauberen!) Bass verhilft, wär das auch noch ein Grund mir eine dcx zu holen.
Gruß
Thomas

Ich habe nun den Preamp und Messbox komplett neu gebaut und eigentlich hat sich nicht viel geändert. (der OP37 funktioniert nun aber viel besser).

Wenn ich die FFT auf 4K einstelle ist der Bass relativ glatt aber wenn ich 64k einstelle, dann wirds eben so zackig.
Gruß
Thomas

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Triple Play macht kaum Bass garry3110 32 8.416 19.05.2021, 01:23
Letzter Beitrag: Ausgeschiedener Benutzer
  Suche 3-Wege Bausatz mit 30er Bass easysein 29 11.381 06.03.2016, 14:05
Letzter Beitrag: easysein

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.