Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Viech - oder doch nicht?
Hallo mopp

Die baupläne sind in der neuen klang und ton.
Die kommt morgen rausSmile

Ich meinte den klang der sicher lange freude bereiten wird.
Mir halt sicher

Grüsse hannes

Hallo Mopp,

da Du das Viech erwähnst möchte ich Dir die AX-8 HR von Udo Wohlgemuth ans Herz legen. Habe ich mir zuletzt gebaut und bin sehr angetan. Ein 20er BB macht wirklich ausreichend Druck Big Grin. Mein erster Breitbänder und ich bin wiklich erstaunt was so ein einzelnes Chassis alles zu leisten vermag. Du kannst auch die TQWT Variante von Holly65 bauen, gibt es auch bei Udo.
Davor hatte ich die Dayton 17 AL gebaut. Die hatte mich richtig angefixt, hätte nicht gedacht das selbstgebaute Lautsprecher so gut klingen können. Bei mir müssen die sich u.a. mit klassischen Braun LS-150 messen lassen. Beide Bausätze passen gut in Dein Budget.

Aber Obacht! Boxenbau macht süchtig Big Grin
Ich warte gerade auf das Paket mit den Maxi-AL Teilen Smile

Grüße

Wolf

Zitat:Ich warte gerade auf das Paket mit den Maxi-AL Teilen Smile

Berichte doch mal, wie Du sie findest. Bin neugierig Wink

Gruss
Olli

hoschibill schrieb:Berichte doch mal, wie Du sie findest. Bin neugierig Wink

Gruss
Olli

Na und ich erst Big Grin

Hab mich jetzt auch noch mal auf REcherche-Klick-Tour begeben.
Vom Hornlautsprecher entferne ich micgh immer weite Undecided
Was mich urspünglich am Viech-BB Konzept angesprochen hatte, war die einach Elektronik. ABer mit einer 2-Wege Box schein man ja um einiges bessere Klangresultate zu erzielen.
Auch gelernt: Auf HiFi Hörberichte sollte man nicht all zu viel geben, da phantasieoller Prosa (Nach einmal googlen: "Höhrbericht Vokabular Lexikon" die HiFi Threads überflogen Rolleyes)

Was ist eigentlich vom CT250 zu halten?
http://peerless.de/hifi/ct250.htm

Hab mir nochmal genauer Gedanken zu meinen Klanglichen Vorlieben gemacht, ausgehend on meinen Köpfhören, die mich klanglich sehr zufrieden stellen (AKG K518 - Empfehlung aus dem HiFi-Forum):
Bass ist wichtig- Wie unterscheidet sich da eig. die Beschreibungen Volumen und KraftConfused
"Holographischer Klangaufbau" - ein einrasten der Instrumente wäre wünscenswert, sofern das nicht auch purer Prosa ist.

Gibts eigentlich einen empfehlenswerten Leitfaden, mit dem man sich mal auseinandersettzten kann, um seine klanglichen Vorleiben zu präzessieren?
Oder einschlägige Fachliteratur; ein must-read?
Würde gern einem RTFM-Kommentar vermeiden :o

verdammt wieder zu weng zeit engeplant; muss wieder auf arbeit -.- sobald ich zurück bin schreibt edit weiter

Hallo

250 ist ein sehr dynamischer und guter LS.
Wenn man Ihm was ankreiden will,ist es wie bei allen BG20 in Bassreflex,der nicht ultimativ tiefe Bass.
Was in div. Räumen aber ein Segen sein sollte.

Kann mir mal Jemand das Wasser reichen

Gruß
Karsten

Verdammt, ich verliere mich hier total bei der Auswahl meiner EInsteigerbox. Wie seid denn ihr eigentlich ins DIY-Buisness eingestigen ohne schon vor dem ersten Anschliesen durchzudrehn?
Das gerät immer mehr zur Qual als zur Wahl :dont_know:

Zitat:Wenn man Ihm was ankreiden will,ist es wie bei allen BG20 in Bassreflex,der nicht ultimativ tiefe Bass.
Was in div. Räumen aber ein Segen sein sollte.
Mit diversen Räumen sind evtl 25qm Studentenbuden gemeint?Big Grin
Falls das eine Rolle spielt: Ich wohne in einem Altbau mit 3m hohen Decken.
(Was ist entscheidend: Fläche oder Volumen??)
Sollte mein wunsch nach tiefen Bäsen sinnfrei bei derartigen Räumlichkeiten sein?Confused
Bzgl. Viech und Bass:
Hab ich das falsch verstanden, dass Exponentialhörnr(wie das Viech(?)) gute Vorraussetzungen für Bass-Wiedergabe mitbringen?

Komm mir immer mehr wie ein Klempner unter Kernphysikern vor:o
(Fragen übr Fragen - Über das Verorddnen einer Pflichlektüre wäre ih immer noch nicht stinkig, oder wird learning-by-doing-empfohlen?)

Hallo,
wenn du richtig in den Lautsprecherbau einsteigen willst sind die Bücher von Vance Dickason und Joseph D'Appolito empfehlenswert. Diese sind allerdings auch nicht ganz billig und für den Anfang bietet das Internet auch mehr als genug Input. Spontan ist mir mal diese Seite eingefallen. Nicht mehr ganz tau frisch, aber es hat alles Hand und Fuß was dort zu finden ist. Ich habe in meinen Favoriten noch mehr Links, aber die muss ich bei Zeiten noch etwas sortieren. Mehr dazu später.
Gruß
waterburn

Werde mich sogleich der Lektüre widmen. Mehr Links sind jederzeit willkommen!

Vieleicht hilft dir das

http://www.einklang-audio.com/buch/dicht...hrheit.pdf

Grüsse hannes

So, hier nochmal ein paar Links:

Hifi-Selbstbau sehr empfehlenswert, allerdings sind nicht alle Artikel frei verfügbar. Das Abo lohnt sich auf jeden Fall, ist aber für den ersten Einstieg ins Thema nicht unbedingt notwendig.

Technische Grundlagen auf der Visaton Website ebenfalls zu empfehlen.

Photostorys von Leo Kirchner Nicht alles was er schreibt ist unumstritten, aber die Photostorys zur Nugget würde ich als gelungen bezeichnen.
Der Equalizer Artikel ist dagegen eher mäßig.

Website von Siegfried Linkwitz sehr gute englische Seite mit schwerpunkt auf Aktivweichen und Dipollautsprechern. Momentan leider down.

So, das wars fürs erste.
Um nochmal zu deinem eigentlichen anliegen zurückzukommen. Ich hatte heute die neue Klang&Ton im Briefkasten und habe mir gleich mal den Artikel zur Aurum Durchgelesen. Es scheint wirklich ein hervorragender Lautsprecher für relativ wenig Geld geworden zu sein, allerdings auch ein ganz schöner Klopper. Ich bin selbst Student, und weiß wie knapp der Platz nach einer Weile auch in einer zunächst riesig wirkenden 20m² Bude wird. Deswegen lautet meine ganz klare Empfehlung an dich ein kompaktes 2-Wege oder Fast System mit nem 17er oder 20er TT zu wählen. Alternativ wäre auch ein 2.1 System denkbar. Vorschläge gibt es hier im Forum zur genüge. Solche Vorschläge mögen langweilig erscheinen, aber funktionieren einfach unheimlich gut in kleinen beengten WG-Zimmern.

cu
waterburn

Lernen heißt auch PraxisWink

Kann mir mal Jemand das Wasser reichen

Gruß
Karsten

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hobo 2 oder Hifi-PA 2x8 ArLo62 152 78.358 13.11.2025, 20:59
Letzter Beitrag: ArLo62
  2-Wege Lautsprecher als Aktivbox: Nada, DXT-Mon, Duo-DXT oder ähnlich? Daniel_P 34 15.227 10.09.2024, 14:29
Letzter Beitrag: spendormania
  Contra 2 - Neuer Hochtöner oder neue Weiche ? vintageliebhaber 34 24.835 12.05.2019, 12:08
Letzter Beitrag: vintageliebhaber
  Subwoofer Bausatz oder anderes Gehäuse? dokoloko 2 2.631 02.03.2018, 09:44
Letzter Beitrag: miwa
  SB18 Dämmung, gehts nicht etwas knackiger? unimetal 18 10.184 26.12.2017, 11:11
Letzter Beitrag: malchuth
  CT 239 chassis nicht mehr verfügbar, Ersatz? 1swift 1 2.040 15.09.2017, 11:40
Letzter Beitrag: Rotel_RA-980BX
  S: Alternative Lautsprecher oder Soundbar für Flachbildfernseher RdS 7 6.164 09.03.2017, 07:15
Letzter Beitrag: RdS
  Konzept von Intertechnik Bausatz "Jazz" nicht verstanden ONormahl 4 4.110 20.06.2016, 13:33
Letzter Beitrag: Gabrie
  Start Air Kit PC oder Pimp my Logitech LarsNL 11 6.386 06.01.2016, 14:06
Letzter Beitrag: LarsNL
  Selbstbau - Mono oder Stereo? MrSwagPresident 7 3.757 17.11.2015, 18:15
Letzter Beitrag: Grasso

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.