Guten Abend nochmals allerseits,
Soweit ich gelesen habe reichen "normale" Ringkerntrafos aus, brauche ich da also nicht auf Rauschärme achten?
Was ich noch gesehen habe ist, dass es den TDA7293 zum selben Preis gibt, der hat mehr Leistung, die ich ja eventuell, wenn ich mal was neues bauen möchte mit mehr Leistung, dann vollends ausnutzen kann, oder bringt das Nachteile wenn ich so einen starken Verstärker für relativ schwache Lautsprecher verwenden werde? (Abgesehen davon dass ich dann den Regler nicht wirklich hochschrauben darf). Der Soll ja dem TDA7294 sehr ähneln ... bestimmt fast gleich, also schlechter dann wohl auf keinen Fall. Hab nur gelesen dass man einen Single-Chip nur mit 8Ohm betreiben kann aber Parallel mit 2ohm .. also den Sub könnte ich mit geringerer Impendanz wählen (Falls das überhaupt der Fall sein wird). :ok:
http://www.ebay.de/itm/2-1-4pcs-TDA7293-...2904wt_952
Demnach werde ich mir dann wohl auch bei Reichelt einen Trafo bestellen, es sei denn es gibt Einwände^^
Falls jemand noch meine Fragen vom letzten post beantworten möchte wäre ich sehr dankbar
Du merkst schon günstig wird das nicht. Allein das material ist bald bei den 100€ angekommen.
Du brauchst ja noch anschlüsse, kühlkörper, schalter usw.
Wenn man bedenkt das es das Mivoc 2.1 modul ne zeit lang für 99€ gab...
Du wirst auch nicht soviel leistung brauchen wie du jetzt einplanst.
2x15 1x40W würde schon mehr als ausreichend sein, selbst wenn du in dem kleinen zimmer schon was lauter machen willst.
"Wie Sie sehen, sehen wir nichts. Warum wir nichts sehen, sehen wir gleich"
"Aber das haben ja alle gesehen. Wer es nicht gesehen hat gehört nicht zu alle"
Ja wie gesagt, Leistung bleibt wohl ungenutzt, aber ich bin mir sicher da kommt ein größeres Projekt sobald Geld über ist^^
Wie gesagt, 250€ Budget hab ich, da machen 100€ ja nur ein Kleinteil aus
27.08.2011, 13:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.08.2011, 13:15 von Steggesepp.)
Ich könnte hier jetzt meinen ganzen "entwicklungsablauf" reinposten, oder soll ich doch lieber nun die einzelnen Foren wählen um meine Ideen zu zeigen bzw. Probleme zu schildern?
Ich hab mich jetzt für einen Tangband entschieden. Das einzige was mich bis jetzt noch am Frequenzgang stört ist der DB-Abfall beginnend ab ca. 500hz. Ist das Lautsprecherbedingt? -> Also anderen LS wählen. oder bekomme ich das noch irgendwie hin?
Als Weiche hab ich einen Sperrkreis bis jetzt eingebunden. Jenachdem, wie es später klingt kann ich an der Aktivweiche die Trennfrequenz dann ja zw. 100-150hz einleiten (Zumindest glaube ich das, ansonsten muss ich da eben auch noch ein Weichenteil zusätzlich bauen  , den Kickbereich hätte ich schon auch gern in den Breitbändern
Danke euch.
Steggesepp schrieb:Was ich noch gesehen habe ist, dass es den TDA7293 zum selben Preis gibt, der hat mehr Leistung, die ich ja eventuell, wenn ich mal was neues bauen möchte mit mehr Leistung, dann vollends ausnutzen kann, oder bringt das Nachteile wenn ich so einen starken Verstärker für relativ schwache Lautsprecher verwenden werde?
Wie es scheint, hast Du Dich noch nicht soooooo sehr mit der technischen Seite beschäftigt....
Aaaaalso:
Um einen deutlichen Lautstärkeanstieg wahrzunehmen, muss der Pegel um etwa 3 dB angehoben werden. Um diesen Anstieg zu bekommen, muss die Leistung des Verstärkers verdoppelt werden.
Nimm einfach mal an, dass Dein Lautsprecher, in einem Meter Entfernung, 90 dB "laut" ist, wenn Du ihn mit 20 Watt betreibst. Dann musst Du ihn mit 40 Watt betreiben, um einfach nur wahrnehmbar lauter zu hören.
Willst Du dagegen doppelt so laut hören, dann braucht es dazu eine Anhebung des Pegels um 10 dB, also auf 100 dB. Dazu muss allerdings die Verstärkerleistung 10 x so hoch sein!
Um beim ersten Beispiel zu bleiben:
90 dB benötigt 20 Watt
100 dB benötigt 200 Watt.
Bei den Unterschieden der Verstärkerchips brauchst Du also keine großen Befürchtungen zu haben.
Es ist sogar günstiger, wenn man laut hören will, den Verstärker nicht an seinem Leistungsende zu betreiben. Dann nehmen nämlich Klangrelevante Verzerrungen (z.B. Klirrfaktor) plötzlich rapide zu!
Und "schwache" Lautsprecherchassis gibts nicht. Da spricht man von "Belastbarkeit". Bis Du einigermaßen "normale" Chassis durch zu hohe Verstärkerleistungen abschießt, wirst Du vermutlich zunächst den Lautstärkeregler runterdrehen. Vor kaputt kommt i.d.R. zunächst "kling immer scheußlicher".
Gruß
Bernd
Das war mir bereits bewusst, mit der Lautstärkeanhebung.
Ich hatte ebenfalls den Gedanken, dass wenn ich den stärkeren nehme, ich weniger Verzerrungen habe, da der Verstärker ja weniger Leistung abgeben muss und nicht sofort an seine Grenzen gelangt. Danke dir
Wie es jedoch klingt, wenn der Lautsprecher an seine Grenzen geht, das weiß ich nicht. Ich kenne einfach nur das "Übersteuern", wovon ich dabei ausgehe dass das immer am Verstärker bei mir lag, da er wohl das Signal abkappt... klingt halt einfach nur hässlich. Wie ein Square-Bass  kein Sinus^^
Ich melde mich nun auch mal wieder!
Ich kann euch schonmal sagen, dass die Breitbänder schon in ihrem Gehäuse schlummern und auch schon meinen alten Verstärker vergewaltigen (Der hat natürlich zu wenig Leistung und falsche Frequenztrennung) .. ich drehe eben nicht zu laut  .
Eindeutig lauter sind die Dinger schonmal!  Und sehr angenehm klingen diese ebenfalls. Was ich mal noch ausprobieren werde ist es, diese mal ohne meine gebauten Weichen zu betreiben. Das mach ich aber erst wenn der Verstärker da ist und zusammengeschustert wurde.
Ich warte nun ebenfalls noch auf meine Oberfräse (+Fräszirkel) und dem Subwooferchassis. (Da habe ich nun einen SD270-88 von Dayton bestellt). Leider versäumt es Lautsprechershop.de auf ganzer Linie, mir überhaupt eine Bestellbestätigung zu schicken, geschweigedenn auf meine E-Mails anzuworten. Heute rief ich an und mir wurde gesagt, ich würde "nachher" eine E-Mail über den aktuellen Zustand erfahren .. natürlich bekomme ich keine e-mail. Werde morgen wohl stornieren und woanders bestellen .. Bezahlt habe ich nämlich schon. Einfach nur schade sowas..
Ich wollte euch eigentlich erst Bilder von dem fertigen System zeigen, nun da aber der Verstärker aus China immernoch nicht eingetroffen ist und ich die Anlage mit PA-Verstärkern betreibe (Will ja iwie auch was hören  ) wollte ich euch dann doch mal mein derzeitigen Stand zeigen:
Der Subwoofer ist nur Grundiert, da ich auf der Rückseite noch den Verstärker einbauen will .. kann ich dann erst danach lackieren.
Man sieht natürlich, dass das Ergebnis nicht zu 100% perfekt ist, aber bin dennoch sehr stolz auf mich, dass ich das mit dem Fräsen, spachteln etc. ganz gut hinbekommen habe  habe natürlich auch so manch Fehler gemacht aber ich bin jetzt echt zufrieden damit!
Der Subwoofer ist ja die totale Hölle, richtig heftiger Bass haha :thumbup:. Ich hab den Subwoofer in reihe geschaltet (Also hat 2 Spulen, ach ich hab den Dayton SD270-88 gekauft, falls ichs noch nicht erwähnt habe -> 3 Wochen brauchte der dritte Shop dann.. aber es hat sich gelohn^^), d.h. dass er 16Ohm Impendanz hat, das ist aber sogar von Vorteil bei dem Chinaamp, da er da über die höhere Spannung noch mehr Leistung abgeben könnte.
Ich frag mich nur ob nun die 80W Leistung für eine Spule gilt oder insgesamt Oo
http://www.hifibau.de/product_info.php/i...oofer.html
Bei (2x8ohm)16Ohm und 45hz (da hat er laut datenblatt eine impendanz von 8Ohm (das gilt ja für eine spule oder)) müsste ich ja dann eine Spannung von 40V anlegen um 100Watt zu erreichen oder? Ich hab bei 30V (56Watt) .. aufgehört aufzudrehen Oo
Bei den Breitbändern bin ich vorsichtig, da warte ich mit dem Lautstärketest erstmal meinen vorgesehen verstärker ab.
 Vollauf begeistert! Voll über meinem Budget-Limit xD
26.09.2011, 19:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.09.2011, 19:33 von SonicSL.)
...einzufriedener Kunde :prost:und vielleicht auch Infizierter mit dem DIY-Virus..?
Zur Leistung bei 16 Ohm Nennwiderstand liefert der Amp deutlich weniger Leistung, als bei 8 Ohm (einzeln angesteuert), oder gar 4 Ohm (parallel geschaltet). Wenn der Verstärker 4 Ohm ab kann (können eigentlich alle PA-Amps) dann mach das mal, und Du wirst Dich wundern, was da an Mehr raus kommt..:eek:
Und die Breitis...spiel sie erstmal ein wenig ein, und taste Dich langsam an deren Grenzen heran. Du wirst hören, wenn sie anfangen zu verzerren, und vermutlich freiwillig leiser machen...:thumbup:
Viel Spaß beim Ärgern der Nachbarn :ok:
Edith sagt, Du solltest nicht die Thumbnails sondern die Bilder verlinken...
Die Bilder funktionieren wohl nicht wegen dem Forum, dieses Popup geht in meinem Browser eh nicht  .. ich lad das heute mittag nochmal hoch.
Der bestellte Verstärker hat grenzen bei der Stromstärke, deshalb steht auch im datasheet, dass er bei höherohmigen Lautsprechern mit höherer Spannung mehr Leistung abgeben kann.
Zitat für Brückenschaltung: "
With Rl= 8 Ohm, Vs = ±25V the maximum output
power obtainable is 150 W, while with Rl=16
Ohm, Vs = ±40V the maximum Pout is 200 W"
Limiter steigt bei 6,5Ampere ein. Infiziert? Ganz klar!
Sorry für die späte Rückmeldung aber mein Zimmer ist die reine Hölle lol  So ein Saustall, aber der verstärker ist gekommen und muss gleich mal getestet werden, das macht ja den Reiz der Sache aus oder  :thumbup:
aktuelles Bild: :prost::doh:
Ich bin mehr als zufrieden xD, ein kolllege wird mir ein Messmikrofon geben demnächst, dann mache ich Messungen. Habe aber nur standard-onboard sound, muss eben reichen.
Ich hoffe dass ist Unterhaltung genug
Fehlt da nicht ne sicherung vorm Trafo?
"Wie Sie sehen, sehen wir nichts. Warum wir nichts sehen, sehen wir gleich"
"Aber das haben ja alle gesehen. Wer es nicht gesehen hat gehört nicht zu alle"
Steggesepp schrieb:Habe aber nur standard-onboard sound, muss eben reichen. Ein Loopback-Kabel und ARTA in der Testversion reichen völlig aus, um zu sehen, ob Dein Onboardsound dafür reicht...
Habe ein Messmikrofon von einem Kollegen erhalten und muss sagen, gar nicht so einfach da gute Messungen zu machen  .. muss mich da erstmal am Wochenende einlesen. Der Frequenzgang ändert sich von Zentimeter zu Zentimeter
Aber wenn die Messergebnise schon repräsentativ sind ist meine Konstruktion mehr als nicht-perfekt in meinem Raum, jedoch ist das wohl sowieso unmöglich bei der Raumkonstruktion.
Laut Messung gibts diverse kleine total-einbrüche. die dann aber direkt vor dem Lautsprecher nicht sind etc..
Hier erstmal noch Bilder von den fertig lackierten Lautsprechern!
Ich hoffe es kann halbwegs gefallen  .. für Messungen hatte ich noch keine Zeit.
Ich hoffe ich bekomme auch das Brummen beseitigt, sobald ich den Verstärker richtig in ein Gehäuse verbaue, das Brummen ändert sich mit der Lautstärke.
Gruß
|