Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schlanker Surroundlautsprecher, flacher Center
Schön dass ich hier mit meinem Design so viel Anklang finde. Das ist mir bisher eher selten passiert, da ich mich da eher unfähig einschätze. Danke. Smile

Letztes Wochenende sollte eigentlich noch mehr passieren, aber mir ist nichts gelungen. Deswegen muss ich jetzt wieder alle Schablonen für die Chassisausschnitte neu machen und ich zweifle immer mehr über den Sinn der Maßnahme, denn mittlerweile hätte ich alle Ausschnitte von Hand schnitzen können. Big Grin
Aber nunja, es ist einfach Lehrgeld dass ich zahle.

Das einzige was mir gelungen ist, ist das Probestück. Furniert wurde es vor dem Lautsprecher zur Probe (natürlich Big Grin) und letztes Wochenende einmal mit farblosen Hartwachsöl bestrichen um zu testen wie stark das Furnier nachdunkelt. Das Ergebnis will ich euch nicht vorenthalten:

[Bild: rimg22030db0.jpg]

:eek: :thumbup:

Bei mir gab es Fortschritt der etwas anderen Art.
Außerdem will ich mal die Entstehungsgeschichte der Frontlautsprecher zusammenfassen. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen von mir begangene Fehler nicht selbst zu wiederholen. Smile

Viele werden sich jetzt wahrscheinlich an den Kopf fassen, aber die Weichenentwicklung für die Frontlautsprecher wurden nur mit Hilfe von Boxsim gemacht, da ich zu wenig Bauteile zum rumprobieren hier hatte (war die erste Eigenentwicklung, also hatte ich gar nichts. Smile). Das wäre wahrscheinlich noch nicht mal so schlimm, aber es stellte sich für mich ein Problem.

Ich war so motiviert es richtig zu machen, dass ich mir das komplette Artakompendium zu Gemüte führte um die Frequenzgänge richtig zu messen. So weit, so "einfach", jedoch stellte sich heraus dass ich einen Fehler in der Entwicklung meiner Lautsprecher gemacht hatte. Diese sollten zwei M&K für ein ausreichendes Bassfundament erhalten und in Serie betrieben werden um Pegelmäßig zum FR35 zu passen. Ich habe jedoch nicht daran gedacht, dass ein ohmscher Widerstand in Serie zum TT eine Verringerung des Qts zur Folge hat, weswegen die Gehäuse hätten größer gebaut werden müssen um einen präzisen Bass zu erhalten.

Ein Test mit aktiver Ansteuerung der Chassis (über foobar und plugin) bestätigte dann auch die schlimmsten Befürchtungen. Im Bassbereich kam nur noch Matsch aus den Lautsprechern. Die einzige Möglichkeit das zu umgehen war die Chassis parallel anzuschließen wodurch das Gehäuse passte und der Bass präzise und klar, aber auch doppelt so laut war. Trotzdem gefiel es, die Trennfrequenz musste dafür aber von 800Hz auf ca. 400Hz sinken, weil der Pegel im Mittelton störte.

Nach Konsultation des Arta-Kompendiums zeigte sich dann aber dass mein Raum so klein ist, dass ich den Frequenzgang aus einer Fernfeld und einer Nahfeldmessung kombinieren müsste. Dazu kamen dann bestimmt noch ein paar Punkte, die ich vergessen habe.
Auf jeden Fall habe ich mich dazu entschlossen, die Weiche zu nehmen, die ich mit Boxsim simuliert habe, was ein wenig Glücksspiel war, da ich die Frequenzgänge eines Hifimagazins für den FR35 und einen Frequenzgang unbekannter Herkunft für den M&K (ich glaub der war sogar vom Hersteller) dafür benutzte.

Nach dem Aufbau und anschließen der Weiche kam zuerst die Freude über den Klang und dann die Ernüchterung. Bei einem Ton der zwischen 100 und 500Hz liegen musste (ich habe es immer noch nicht gemessen) brummte es.
Das Problem war dass der Ton genau an einer Stelle lag, die ungefähr zu einer Raummode passte und gleichzeitig zeigte Boxsim bei 300Hz eine Überhöhung im elektrischen Frequenzgang.
Die Raummodentheorie wurde dadurch gestützt, dass der Boden bei der entsprechenden Frequenz vibrierte. Jedoch war ich mir nie abschließend sicher.

Doch nun zum eigentlichen Fortschritt Smile

Lange rede kurzer Sinn: es war eine Raummode. Ich habe die Lautsprecher seit kurzem in einem anderen Zimmer stehen, und das Unsaubere ist weg.
Ich bin jetzt fast restlos begeistert von den Lautsprechern, auch wenn sich rausgestellt hat, dass die doppelten TT gerade bei Stimmen gerne mal unangenehm auffallen, dafür aber im Bass doppelt so viel Spaß machen. Big Grin
Der FR35 löst beim richtigen Material fein im Hochton auf und macht seine Sache für den Preis richtig gut. Die M&K spielen unaufgeregt und präzise auch bei hohen Lautstärken.

Trotzdem sieht die Zukunft eine Überarbeitung vor. Dafür wird zuerst eine Messung gemacht um objektives Datenmaterial zu bekommen und dann wird der eine FR35 vielleicht durch zwei ersetzt und die Weiche neu aufgebaut. Die Trennfrequenz wird dann ähnlich zu den Surroundlautsprechern angepeilt (ca. 800Hz).
Optisch werden sie auch angeglichen.

Zum Abschluss noch ein Bild von dem Paar:
[Bild: rimg2194hnp1.jpg]

Der letzte Eintrag war im April.... Ähem... Langsam und unstetig nähere ich mich dem Ziel Big Grin

Jetzt geölt und fertig gefräst. Bereit zum Chassiseinzug:

[Bild: imag0251r8a7.jpg]

Die Kanten wirken ein wenig anders, da das Öl dort schon eingezogen ist.

mfg,

Fluxon

sieht toll aus. ich habe auch schon zebrano furniert und finde es auch große klasse.
wenn das hartwachs schön durchgehärtet ist, kannst du es noch mit ganz feiner stahlwolle polieren. dann gehen alle rauheiten und evtl. noch aufgestellte fasern weg.
grüße - jörg

Danke fürs Lob und danke dass du mich an die Stahlwolle erinnerst. Den Tip habe ich schon gelesen und wieder vergessen. Smile

Die aufgestellten Fasern haben mich schon beim Ölen geärgert.

Wow super arbeit
Schaut echt geil aus

Grüsse hannes

Ja, die sehen sehr gut aus.

Dankedanke.

Die beiden sind bis jetzt mein Meisterstück sozusagen. Smile
Ich freue mich schon darauf das Innenleben zu füllen...

Da ich grade umgezogen bin und die Wohnung komplett neu eingerichtet werden will, sind die Mittel und die Zeit für die Lautsprecher knapp und ich habe eigentlich keinen Fortschritt seit dem letzten mal gemacht.

Dafür habe ich meinen spontanen Kurzurlaub genutzt um mir eine anständige Hifibank zu basteln:

[Bild: rimg2498eoj7.jpg]

Du meinst wegen den Spalten unten? Wink
Leider nicht, denn die Stihl hat nach 20Jahren intensiver Benutzung einen Kolbenfresser gehabt und dient nach einer gründlichen Reinigung nur noch dekorativen Zwecken. Smile

Die Zuschnitte hab ich im Baumarkt machen lassen.

Die Spaltmaße sind unten nicht perfekt, da hier die Konstruktion anders ist als oben und die Spalten nicht automatisch verschwinden, wenn man die Schrauben anzieht. Dafür ist die untere Konstruktion stabiler.

Ja dann. :prost:

Ich bin einfach überkritisch wenn es um meine eigenen Kreationen geht. Smile

Ja es ist Bucheleimholz mit zwei Schichten Hartwachsöl.
Oben und unten ist vorne eine 10cm Leiste für die Optik draufgeleimt. An den Seiten sind auch zwei Bretter aufeinandergeleimt, hier allerdings massiv.

An das obere und mittlere Brett habe ich an den Seiten jeweils drei Stücke einer Bucherechteckleiste als Dübel angeklebt. In die Seitenteile habe ich dafür eine Nut eingefräst wo die Dübel eingreifen.

Das obere Teil hat zusätzliche Leisten auf jeder Seite die ich auf die Dübel geleimt habe und in der die Schrauben sitzen, die alles zusammenhalten.

Am unteren Teil habe ich an den Seiten von unten zwei Leimholzbretter angeleimt, die seitlich 27mm überstehen. Als Gegenstück habe ich aus dem ersten Brett der Seitenteile ein Rechteck rausgeschnitten. Die Seitenteile werden dann einfach auf das Unterteil aufgesetzt.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich. Smile
Heute Abend kann ich dir noch ein Bild von den auseinandergebauten Einzelteilen posten, wenn du willst.

Insgesamt sind darin vier Leimholzplatten mit 2m x 0,6m verbaut (wobei ich aber noch 1,40m "Verschnitt" habe Smile). Das ganze wiegt wahrscheinlich 100kg.

Das Foto dass ich meinte ist Mist, deswegen hab ich vom CAD Modell (geht schneller als zeichnen Big Grin) mal kurz eine Explosionsansicht improvisiert. Ansicht von hinten:

[Bild: hifibanky70t.jpg]

Oben: Obere Platte, darunter eine Leiste in die horizontal Schraubenlöcher gebohrt sind. Was nicht drauf ist, sind die Holzdübel die zwischen Leiste und Platte sitzen (drei Stück insg. pro Seite).

Unten: Untere Platte, darunter ein Brett angeleimt in welchem vertikale Schraubenlöcher sind, darunter der Fuß angeleimt.

Seite: Seitenteile doppelt, die Nuten für die Dübel fehlen, unten sieht man die Aussparung für das Brett.

Ich hoffe jetzt ist es verständlicher. Smile

Großes Edit:
Das einfachste war ja einfach die Kamera zu nehmen und den Istzustand zu fotografieren Big Grin

Oben:
[Bild: rimg2499tf1e.jpg]

unten:
[Bild: rimg25006d5g.jpg]

Keine Ursache. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Außerdem hoffe ich, dass ich genug Geld verdiene bis ich das nächste mal umziehen muss, damit ich jemanden bezahlen kann, der diesen Trümmer aus meiner Wohnung schleppt. Smile

Auf jeden Fall geht einfach nichts über Massivbauweise. Cool

Ich kann hier immer noch keinen wirklichen Fortschritt vorweisen, außer dass meine Messkette jetzt dank Eltipo kalibiriert ist. :thumbup:

Aber ich hätte mal eine Frage:
Bei der angestrebten Trennfrequenz von ca 850Hz ist der Bafflestep noch irrelevant womit die Frequenzweiche in der Hinsicht Gehäuseunabhängig sein sollte, oder?

Das bringt mich dann zur nächsten Frage:
Sperrkreise beeinflussen die Trennfrequenz einer Weiche nicht, oder?

Denn dann könnte ich doch einfach die Weiche von holly ohne Sperrkreis übernehmen?
http://bilder.hifi-forum.de/medium/84922..._39223.jpg

Bestimmt habe ich irgendwo einen Denkfehler, nur wo?

mfg,

Fluxon

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leistungsfähiger Center Lautsprecher ansch 43 21.924 02.05.2025, 10:34
Letzter Beitrag: Kalle
  Liegender Center mit Morel und Audax fosti 14 3.182 24.11.2022, 18:58
Letzter Beitrag: JFA
  Center-Lautsprecher als Erstlingsprojekt AllmightyOtter 28 11.707 22.02.2021, 16:43
Letzter Beitrag: AllmightyOtter
  Erstes Projekt Center mit Breitbandlautsprecher Sica Tomot 45 12.379 01.09.2016, 16:00
Letzter Beitrag: Tobias
  Center Speaker Eigenbau tobiaslippert90 13 9.426 09.04.2015, 11:38
Letzter Beitrag: bastelpaul
  kleiner und sehr günstiger Center/Satellit für ein kleines Einsteiger Heimkino Tobias 14 3.993 19.03.2015, 18:55
Letzter Beitrag: Slaughthammer
  Intertechnik EX4, kostengünste Ergänzung Rear und Center Bopfel 13 6.906 17.03.2015, 23:59
Letzter Beitrag: Jesse
  Center mit Visaton HT teuer oder billig? roland44 28 9.504 04.03.2015, 18:54
Letzter Beitrag: roland44
  Center in Fensternische roland44 12 2.708 28.12.2014, 15:51
Letzter Beitrag: roland44
  X-Jet Center fosti 8 2.916 08.06.2014, 11:16
Letzter Beitrag: Sepp

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.