Jetzt ist es irgendwie naheliegend, das vorhandene Material zu verwurschten. Die Bündelung der Kalotte und des HT im WG scheinen irgendwo zwischen 4 und 6 KHz zusammen zu passen. Hier könnte man vielleicht eine sinnvolle Trennung der beiden Chassis realisieren. Vom L8S800 habe ich keine Messungen unter Winkel finden können, kann da jemand aushelfen? Ich hatte an eine klassische Kompaktbox von ca. 25l gedacht.
Ich würde von den erfahrenen Bastlern unter euch gerne einen erste Einschätzung bekommen. Lohnt es sich mal eine Testbox zu bauen, und alles zu vermessen oder seht ihr Gründe, warum ich mir das gleich sparen sollte?
Sonnige Grüße Kai
_____________________________________________
Schöne Grüße
Kai
Aber statt CB vielleicht BR in Betracht ziehen, sonst könnte der Tieftöner bzw. sein Verstärkerkanal der limitierende Faktor sein. Bei der O300 hat die Bassendstufe 6 dB mehr Peakleistung als die Mitteltonendstufe, keine Ahnung wie das Verhältnis bei der TinySine ist.
Herr der Ringkerne schrieb:Vom L8S800 habe ich keine Messungen unter Winkel finden können, kann da jemand aushelfen? Ich hatte an eine klassische Kompaktbox von ca. 25l gedacht.
Den habe ich als MT in meiner Apollon eingesetzt, die aufgesetzte HME kann auch als 2Wegerich (Port geöffnet) allein bis ca. 50Hz spielen.
25Liter kommt imho gut hin.
[ATTACH=CONFIG]74256[/ATTACH]
Unbeschaltet hat sich der L8S800 in der Kiste so gemessen:
[ATTACH=CONFIG]74257[/ATTACH]
Per DSP bei 1,8Khz zur Horn/Treiber Kombi getrennt.
:prost:
Gruß Karsten
Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.
Beim Modul von Tiny Sine würde ich zuerst mal abklären, ob der .1-Kanal (der mit den 100 Watt also) frei konfigurierbar ist. Ich selber habe auch sowas vor und hatte überlegt, dafür ein ähnliches 2.1-Modul von Arylic zu verwenden. Dann gab es hier aber den Hinweis, dass der .1-Kanal einen festen Tiefpass hat, der den möglichen Einsazbereich beschränkt. Da ich auch eine MT-Kalotte verwenden wollte, würde das Modul nur dann in Frage kommen, wenn man diesen Tiefpass irgendwie deaktiviert bekommt (was angeblich unter Garantieverlust möglich ist).
In der Beschreibung des Moduls von Tiny Sine habe ich nun Folgendes gefunden:
15.05.2024, 09:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.05.2024, 09:28 von Wolfmann.)
Lass die Finger von dem Modul. Die versprochenen 100 Watt gibt es nur bei maximaler Netzteilspannung, mit 1% Klirr und an 2 Ohm. Der TPA3116 gibt nun mal nicht mehr her.
An Deinem Basslautsprecher bleiben davon mit 24 Volt gerade mal 25 Watt übrig. Auch wenn der TPA3116 auf einer gut gemachten Platine sehr schön klingt, ist er für 8 Ohm leider recht undynamisch.
Dann schau Dir bitte einmal SIGMA Studio an. Um auf diese mächtige Software zu zu greifen, benötigst Du noch einen Programieradapter der nicht simpel in der Installation ist und die richtige Windows Version. Dazu ist die Software nicht gerade selbsterklärend. Erst schauen, dann kaufen mein Tipp.
Tiny Sine und Sure Wondom haben Ihre Wurzeln in der asiatischen Kiosk- Beschallung. Wer glaubt das deren "Design's" High End sind, sollte sich etwas informieren. Dazu strotzen die Datenblätter nur so vor Fehlern und versprochene Software kommt seit mehreren Jahren nicht. Die Preise sind dagegen mehr als stolz.
Für Deine Platine bekomme ich bei Aliexpress 2 ordentliche TPA3255 Amps in einem netten Gehäuse, nur mal als Beispiel. https://de.aliexpress.com/item/1005006082895467.html
Übrigens, Aliexpress ist für Dich Zollfrei und in der Regel liegen Lieferzeiten bei 14 Tagen. Falls da Angst besteht, bei Fremden zu kaufen...
Die Kombination der Treiber ist interessant, gerade aktiv. Da würde ich den Daumen heben.
Wow. Erstmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.
-Das Gehäuse wird auf jeden Fall BR, sorry für die fehlende Info.
- Vielen Dank für die Messungen, wenn ich das richtig interpretiere ist das Bündelungsverhalten im Bereich der avisierten Trennfrequenz (0,8 - 1Khz) bereits relativ ausgeprägt, während die Kalotte laut dem antiken Datenblatt noch keinerlei Anzeichen einer Bündelung zeigt. Hier müsste ich dann wohl einen abrupten Übergang unter Winkel in Kauf nehmen. Die angesprochene O300 löst das Problem sicherlich durch die größere Kalotte in einem ebenfalls größerem Waveguide. Hier hilft wahrscheinlich nur selbst messen und hören, ob das Thema ein ernsthaftes Problem darstellt.
- Danke für den Input zu den Platinen. Wäre auch zu schön, wenn eine vollaktive 1-Modul Lösung so einfach und bezahlbar wäre... Ich werde bei den TinySine trotzdem nochmal nachhaken, da ja laut Website der DSP frei programmierbar ist. "Es können alle 3-Kanäle des DSPs genutzt, frei belegt und unabhängig gefiltert werden. Damit eröffnen sich unbegrenzte Möglichkeiten" Hinsichtlich der Komplexität von SigmaStudio bin ich optimistisch. Da es ja immerhin ein visuelles Frontend hat, gehe ich davon aus, dass ich mich da schon reinfuchsen kann.
Ich hab auch schon an einen Thomann DSP 206 + 3 T-AMP S75 + S100 gedacht, das ist mir aber bei weitem zu viel Material. Alternativ zwei Hypex FA 123, die sind mir dafür allerdings zu teuer.
Herr der Ringkerne schrieb:
...wenn ich das richtig interpretiere ist das Bündelungsverhalten im Bereich der avisierten Trennfrequenz (0,8 - 1Khz) bereits relativ ausgeprägt,...
Ich hab auch schon an einen Thomann DSP 206 + 3 T-AMP S75 + S100 gedacht, das ist mir aber bei weitem zu viel Material. Alternativ zwei Hypex FA 123, die sind mir dafür allerdings zu teuer.
ja - das hat recht gut für den Übergang zu meiner Horn / Treiber Kombi gepasst....kann sein das das von RCF auch so beabsichtigt war.
Sono stammt noch vom passiv beschalteten Top.
[ATTACH=CONFIG]74269[/ATTACH]
Also ich hab mich auf Hendrik von hs sound verlassen und bei ihm alles gekauft, Board, Programmieradapter, Kabel etc. Hat bei Anlauf 1 geklappt. Auch dank der fertigen Programmiersetups. Würd da nix in China bestellen, sondern hiesige Händler unterstützen.
Herr der Ringkerne schrieb:- Vielen Dank für die Messungen, wenn ich das richtig interpretiere ist das Bündelungsverhalten im Bereich der avisierten Trennfrequenz (0,8 - 1Khz) bereits relativ ausgeprägt, während die Kalotte laut dem antiken Datenblatt noch keinerlei Anzeichen einer Bündelung zeigt. Hier müsste ich dann wohl einen abrupten Übergang unter Winkel in Kauf nehmen. Die angesprochene O300 löst das Problem sicherlich durch die größere Kalotte in einem ebenfalls größerem Waveguide. Hier hilft wahrscheinlich nur selbst messen und hören, ob das Thema ein ernsthaftes Problem darstellt.
Diesen Tod wirst du sterben müssen bei der Chassiswahl, es sei denn du bastelst dir noch einen tüchtigen WG vor die MT-Kalotte. Aber der Bündelungsfehler wird überschaubar sein, und "abrupt" wird er auch nicht sein. Ich sag, ignorier das und freu dich auf den ansonsten guten Klang.
Zitat:Aber der Bündelungsfehler wird überschaubar sein, und "abrupt" wird er auch nicht sein. Ich sag, ignorier das und freu dich auf den ansonsten guten Klang.
Sehe ich auch so. Hatte Die Tage mit dem Abstrahlverhalten beider Chassis rumgespielt (dem Abstrahlverhalten der D-54 vom Datenblatt hier und den Messungen von Alexander).
Bei einer Trennung um 3,5 kHz sieht das so aus:
In welcher Entfernung und auf welcher Schallwand die D-54-Messungen gemacht wurden, konnte ich nicht nachvollziehen. Alexander hat die Messung auf einer 17cm breiten Schallwand in 70cm Entfernung gemacht.
Hier habe ich das Rundstrahlverhalten des Visaton-WGs auf einer knapp 24cm breiten Schallwand gemessen (80cm Entfernung) - passt fast noch besser....
Vermute also auch, dass der Übergang nicht so dramatisch verkehrt sein wird - würde aber eher im Bereich zwischen 3 und 4 kHz trennen als 4-6 kHz.