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Enstehung meines IIR-Aktiv-Horn-4Wege-Konzept
#21
direkthall schrieb:mt-ht trennung bei 8khz mit 18db butterworth
mt-tmt trennung bei 500hz mit 24db butterworth

Die Trennung bei 8kHz ist zu hoch, da hat der Mitteltöner schon zu viel Pegel verloren. 6,5kHz, wie BMS es empfiehlt ist OK.

direkthall schrieb:leider hab ich noch probleme mit dem rauschen, es kommt meine ich von dcx und der endstufe, die endstufe hat keinen pegelregler, also läuft auf vollgass
Das alte, bekannte Problem. Sad

direkthall schrieb:mit den symasym verstärker könnte es besser werden und vielleicht noch einen spannungsteiler ins kabel vor dcx einlöten
soll ja auch was bringen was man so hört
Die DCX raucht mit einem Betrag x. Der wird verstärkt in der Endstufe um deren Verstärkungsfaktor. Nimmst Du eine Endstufe mit kleinerer Verstärkung, sinkt das Rauschen. Wird allerdings nicht weltbewegend sein.
Ein Spannungsteiler vor der DCX ändert am Rauschverhalten der Kette nichts, wobei ich annehme, dass von der Vorstufe/Quellgerät das Rauschen weit niedriger ist als das der DCX.
Wenn Pegen senken, dann hinter (!!) der DCX. Am Besten auch die Lautstärkeeinstellung komplett dort hin verlegen.

Was ganz anderes: Ich halte das Horn für eine Trennung bei 500Hz für zu klein. Kannst Du mal eine Messung ohne Hochpassfilter mit dem Horn machen. Ich vermute, dass das ab 700Hz anfängt in den Keller zu gehen.

Gruß
Dieter
Achenbach Akustik
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#22
6,5khz ok werd ich mal versuchen

ja das mit dem rauschen, gänzlich werde ich es nicht wegbekommen, jedoch etwas geringer sollte es schon noch werden

bei der messung wurde der tmt gemutet, würde sich ohne hochpassfilter was ändern bezüglich dem früheren abfall vor der trennfreqeunz
würde es nicht hingegen noch besser werden??
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#23
direkthall schrieb:bei der messung wurde der tmt gemutet, würde sich ohne hochpassfilter was ändern bezüglich dem früheren abfall vor der trennfreqeunz
würde es nicht hingegen noch besser werden??

Mach dir mald die Mühe und messe die einzelnen Zweige ohne Filter. Zum Schutz kannst Du dem HT einen sehr tief liegenden, z.B. bei 1kHz, spendieren.
Sinn der Übung ist es, zu sehen, wo die Treiber ihre natürliche Grenze haben. Es macht wenig Sinn, in einer Region zu trennen, wo z.B. das Horn den Treiber nicht mehr lädt. Oder wie bei der Trennung des Mittel- zum Hochtöner eine Frequenz zu nehmen, wo einer schon nichts mehr wiedergibt.

Hast Du diese Informationen nicht, fängst Du an an Stellen zu drehen, die sich klanglich eventuell extrem negativ auswirken können.

Gruß
Dieter
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#24
e keine frage, die information braucht man
ist halt mein erstes aktiv projekt, hab noch nicht die erfahrung

welchen abstand zum messmikro sollte man bei der messung haben, am hornende?

welche tmt würde für das projekt passen
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#25
direkthall schrieb:e keine frage, die information braucht man
ist halt mein erstes aktiv projekt, hab noch nicht die erfahrung

welchen abstand zum messmikro sollte man bei der messung haben, am hornende?

welche tmt würde für das projekt passen

Macht doch nix. Die Empfehlungen sind allbemeiner Art, nicht nur auf aktive Systeme beschränkt.

Misst Du zu dicht, also im Nahfeld, hast Du das Problem, dass Baffle Step, Schallwandeinflüsse, usw. ausgeblendet sind. Es gibt nur das wieder, was der Treiber macht. Einerseits OK, andererseits nicht die gaze Wahrheit. Mit etwa einem halben Meter Entfernung hast Du einen guten Kompromiss.

Dein Gesamtsystem ist wegen des großen Abstandes von Tieftöner zum Horn sowieso schlecht zu messen. Der "Regelabstand" des Mikros von 1m gibt da nichts richtiges her.

Im presgünstigen Bereich hat Celestion einiges und auch Sica.

Gruß
Dieter
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#26
LSV Achenbach schrieb:Dein Gesamtsystem ist wegen des großen Abstandes von Tieftöner zum Horn sowieso schlecht zu messen. Der "Regelabstand" des Mikros von 1m gibt da nichts richtiges her.

Im presgünstigen Bereich hat Celestion einiges und auch Sica.

Gruß
Dieter

deshalb würde ich gern den tmt aussuchen in ein gehäuse bauen und danach weitermachen

der celestion sieht interesant aus
welches gehäuse würde gut passen, funktioniert er auch in cb
http://lsv-achenbach.de/shop/product_inf...ts_id=5270
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#27
direkthall schrieb:der celestion sieht interesant aus
welches gehäuse würde gut passen, funktioniert er auch in cb

Hier der Lonk zum Datenblatt:
http://professional.celestion.com/pro/pdf/TF1225.pdf

Prinzipiell geht der in geschlossenen Gehäusen, allerdings nicht bis zu den gewünschten 50-60Hz. Das wird auch keiner aus dem PA-Sektor machen, da deren Resonanz zu hoch liegt.

So sieht ein einzelner 1225 in 50l geschlossen aus
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attac...1291844901

Gruß
Dieter


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#28
sieht eigentlich gut aus nur halt bis 100hz

2 stück in br jeweils 50liter könnten untenrum sicher mehr pegel machen
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#29
direkthall schrieb:sieht eigentlich gut aus nur halt bis 100hz

2 stück in br jeweils 50liter könnten untenrum sicher mehr pegel machen

In Bassreflex braucht der 1225 wesentlich mehr als die 50l.
Für BR würde ich dann eher die Alternative von Sica nehmen. Ich hab da vor ein paar Monaten auch schon einen 12er für ein Projekt gesucht, was demnächst mal zur Realisierung ansteht. Die Celestions brauchen mir zu viel Volumen, da kann ich gleiche einen 15er reinsetzen. Der Sica geht in 70l BR gut, verträgt sicher auch ein paar Liter weniger. 50l dürften aber zu wenig werden. Gibt ein unschöner Buckel im Bass mit schlechtem Ausschwingverhalten.
Den genauen Typ schreibe ich morgen mal rein. Preislich liegt der bei 100-110€.

Gruß
Dieter
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#30
bin gespannt hört sich interesant an


wegen dem rauschen nochmal:
hab einfach mal die verbindung dcx zu endstufe getrennt an der endstufe, und das rauschen ist weiterhin mit gleichen pegel vorhanden
liegt wohl wirklich an der endstufe
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#31
direkthall schrieb:bin gespannt hört sich interesant an


wegen dem rauschen nochmal:
hab einfach mal die verbindung dcx zu endstufe getrennt an der endstufe, und das rauschen ist weiterhin mit gleichen pegel vorhanden
liegt wohl wirklich an der endstufe

Üngewöhnlich. Hätte ich anders vermutet. Die Endstufen für den BMS brauchen ja auch nicht übermäßig viel Leistung. Verstärkungsfaktor ist dann geringer und somit auch das Rauschverhalten besser (Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel).

Noch mal zum Sica:
Das ist der LP 318.65N220 T 8
Datenblatt: www.lsv-achenbach/daten/sica/lp318.65n220t8.pdf

Hier noch der Vergleich:
Schwarz der Sica in 55l BR, rot der 1225 in 50l geschlossen.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attac...1291987599

Gruß
Dieter


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#32
frequenzgang sieht super aus

der sica steht im moment ganz oben auf der liste,

wie sieht es im preisbereich von 150-170 euro aus, bekommt hier deutlich mehr fürs geld, das wäre dann das max an geld das ich ausgeben möchte für einen
die finde ich sehr interesant:

18 sound:
12w500
12mb606
nmb420neodym

bms:
12s310 /320

b&c:
12pe32
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#33
direkthall schrieb:wie sieht es im preisbereich von 150-170 euro aus, bekommt hier deutlich mehr fürs geld, das wäre dann das max an geld das ich ausgeben möchte für einen
die finde ich sehr interesant:

18 sound:
12w500
12mb606
nmb420neodym

bms:
12s310 /320

b&c:
12pe32

12W500 braucht zu viel Volumen, 12PE32 braucht ganz wenig, geht auch "nur" bis 80Hz.
Die meisten Treiber mit extrem niedrigem Qt können vor lauter Kraft nicht laufen. Viel Mittelton, aber kein Bass.

Gut funktionieren von 18Sound 12NMB420, 12MB606, 12W600. B&C 12HPL76 (zwar offiziell aus dem Programm, sollte es aber noch geben).

Gruß
Dieter
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#34
so testgehäuse gestern fertiggestellt

der 18sound ist in einem 70liter derweilen noch cb gehäuse

hier fotos vom versuchsaufbau, hab alles mal schnell angeschlossen und filter und pegel nach gefühl eingestellt
ziel war das rauschen zu analysieren, woher kommt es hauptsächlich wie laut ist es

[Bild: DSC01616.jpg]




in diesen kleinen raum war das rauschen erträglich, im hk würde das aufjedenfall passen

schuld am rauschen ist der endverstärker, ob jetzt am eingang was dran hängt oder nicht spielt kaum bis gar keine rolle,
bei früheren aufbau hatte ich die ma500 monoblöcke dran, die haben keinen laustärkeregler
jetzt habe ich einen alten arcam alpha vollverstärker dran und wenn ich den nicht voll aufreiße rauscht es wir geschrieben erträglich

eigentlich war das alles was ich wissen wollte, da ich mir den symasym verstärker (2 stück sind beinahe fertig) baue kann das berücksichtigen und somit ein problem weniger

naja jetzt gehts ins hk damit alles richtig einpegeln und die filter setzen kann
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#35
Ich hab grad auch ein rausch problem. meine kette ist ganz ähnlich deiner. LSQR2->DCX->symasym->hi-level rx300
ich hab nun einiges versucht aber die symasym`s rauschen einfach bei dem ht. der Wirkungsgrad ist halt sehr hoch. In dem fall hilft ja nicht mal die Lautstärkeregelung hinter der DCX zu setzen. Berichte bitte mal wenn deine Symasym`s dran hängen ob es bei dir besser geworden ist.:ok:

Ansonsten bin ich gepspannt :prost:
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#36
wie stark ist dein rauschen vom sitzplatz aus
nicht erträglich, störend

hast du ein laustärkenpoti beim symasym?
welcher widerstand hast als r6 (verstärkungsfaktor) gewählt 500ohm oder 1k könnte man vielleicht einen höheren probieren
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#37
ich hab das poti um den ruhestromeinzustellen, wie alle symasym`s!? ich könnte mir vorstellen das man damit auch die verstärkung beeinflusst. müsste man ggf aber abklären.

ich hab ein 499ohm widerstand bei r6.

ob es störend ist kann ich noch nicht ganz sagen da eine der symasym`s immer noch nicht läuftRolleyes. Aber ich kann mir vorstellen das es zwar nervt wenn keine musik läuft aber sonst nicht stört. Genau kann ich es leider auch noch nicht sagen. Hast du die grünen oder roten platinen?
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#38
bei der ruhestromeinstellung würde ich nichts verstellen

der r6 könnte man höher machen, damit würden das bei der kette vorher entstanden rauschen nicht so stark verstärkt werden

ich hab die roten platinen t-network, wo das netzteil auch schon oben ist, du?
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#39
ich hab die grünen, die aber das netzteil auch schon drauf haben.

Das mit dem widerstand wäre sicher ein versuch wert. ich werde es mal bei gelegenheit ausprobieren. hab aber grad noch jede menge anderes zutun. Vielleicht ist es ja bei den roten platinen eh nicht so wild:dont_know:

jonas
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